Zum Inhalt springen

Und es geht doch: perspektivische Pfade in AMAP!!


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer sich über die genialen 3D-Darstellungsweisen von AMAP beim ersten Anklicken freute, wurde umso herber enttäuscht, wenn's darum geht, eingezeichnete Routen nicht nur in der 2D-Ansicht gemalt zu bekommen, sondern auch in 3D. Grund der Enttäuschung: AMAP unterstützt diese Funktion schlicht und einfach nicht.

Ein nachträgliches händisches Reinpinseln in einen Screenshot der perspektivischen Darstellung ist natürlich unter jeder Würde des eh schon geplagten AMAP-Anwenders.

 

Genaueres Analysieren hat ergeben:

 

AMAP speichert eine perspektivische Darstellung mitsamt einem Kartenauszug (*.bmp-Datei).

 

Genau hier setzt nun der Geisteblitz an: Man nehme genau diesen Kartenausschnitt, kombiniere ihn mit dem freigestellten extrahierten Pfad (Bereich markieren - rechte Maustaste - Kopieren in Zwischenablage - nur Grafik), speichere das Ergebnis unter dem selben Dateinamen, den der von AMAP angelegte Kartenausschnitt trägt - et voilà!!

Beim Öffnen des so manipulierten Kartenausschnitts wird der Pfad dann anstandslos IN 3D übernommen, was - meiner Meinung nach - einen nicht nur optisch entscheidenden Vorteil bringt bzgl. Einschätzung der so dokumentierten Strecke.

 

capture.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt für Schritt zum perspektivisch dargestellten Pfad:

 

1. Unter AMAP den Pfad wie bisher in die Karte eintragen

 

2. Um das gewünschte Kartengebiet einen Rahmen ziehen und im Kontextmenü "Perspektivische Ansicht" wählen

 

3. AMAP zeigt nun das gewählte Gebiet in einem separaten Fenster ("OpenGLMap") entsprechend den Höheninformationen dreidimensional an. Diese perspektivische Ansicht so editieren, daß sie der gewünschten Darstellungsweise entspricht (Überhöhung, Blickwinkel usw. passend einstellen)

 

4. Unten aufs Diskettensymbol klicken, um die Einstellungen der perspektivische Ansicht zu speichern, z.B. unter der Bezeichnung "3d".

 

5. AMAP legt nun ein Verzeichnis namens "3d" an, in dem folgende Dateien erzeugt werden:

 

3d.bmp

3d.ini

3d.LIN

3d.log

 

6. Daraus 3d.bmp in einem Grafikprogramm (z.B. PaintShopPro / Corel PhotoPaint / Adobe Photoshop...) öffnen, am besten als eigene Zeichenebene.

 

7. Zurück zur normalen Kartenansicht von AMAP ("AMAP3D Viewer"). Um das gewünschte Kartengebiet einen Rahmen ziehen (muß nicht aufs Pixel identisch sein mit dem ersten Rahmen aus Punkt 2.) und im Kontextmenü "Kopieren in Zwischenablage - Nur Grafik" wählen. AMAP kopiert dadurch den vorher eingezeichneten Pfad ohne darunterliegende Karte (der Hintergrund ist weiß) in die Zwischenablage.

 

8. Den Inhalt der Zwischenablage ins schon verwendete Grafikprogramm übertragen (STRG + V), am besten wieder als eigene Zeichenebene.

 

9. Mit dem Hilfsmittel "Zauberstab" (= "Magic Wand tool") alle weißen Bereiche (Toleranz 0) dieser Ebene markieren und ausschneiden. Dadurch bleibt nur mehr der bloße Pfad übrig, der weiße Hintergrund wird transparent, die darunterliegende Karte sichtbar. Man kann auch andere Methoden wählen, um das Weiß durchsichtig zu machen - je nach verwendetem Grafikprogramm gibt's da verschiedene Möglichkeiten.

 

10. Die Zeichenebene mit dem Pfad nun so verschieben, daß der Pfad (Punkt 9.) passend über der importierten Karte (Punkt 6.) zu liegen kommt (Pfad und entsprechende Wege liegen deckungsgleich übereinander). Hier macht sich das Benutzen von Zeichenebenen bezahlt, weil man aufs Pixel genau arbeiten kann.

 

11. Beide Zeichenebenen zu einer kombinieren ("Alles mit Hintergrund zusammenführen" o. ä.). Ggf. muß man zuvor die Reihenfolge der Zeichenebenen ändern, damit der Pfad auch wirklich ÜBER der Karte erscheint und nicht darunter verschwindet.

 

12. Diese Gesamtgrafik (Karte mit darübergelegtem Pfad) als "3d.bmp" im selben Verzeichnis wie vorhin speichern. Im Beispiel also im Verzeichnis "3d". Als Format unbedingt pures Bitmap einstellen, keine Kompressionen anwenden!! Die etwaige Frage nach dem Überschreiben der schon vorhandenenen Datei 3d.bmp unbedingt mit JA beantworten.

 

13. Umschalten auf AMAP. Sofern noch die perspektivische Ansicht offen ist (Fenster "OpenGLMap"), auf das Verzeichnissymbol klicken und die unter Punkt 4. gespeicherte Ansicht erneut laden ("3d.ini" im Verzeichnis "3d"). Ansonsten zuerst um einen (beliebigen) Kartenbereich im AMAP-Hauptfenster einen Rahmen legen und die perspektivische Ansicht im Kontextmenü aufrufen, um das OpenGLMap-Fenster zu erhalten und dann die .ini-Datei laden.

 

14. AMAP stellt nun den um den Pfad erweiterten aber ansonsten mit der ursprünglichen Datei "3d.bmp" identischen Kartenausschnitt perspektivisch dar - inklusive der Route und allen anderen etwaigen Grafiksymbolen, die man nach Lust und Laune bzw. Nützlichkeit eingezeichnet hat (z.B. Standorte beim Fotografieren). Die perspektivische Darstellung läßt sich nun freilich immer noch beliebig manipulieren (Überhöhung, Azimut usw.).

capture2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genial!

 

Danke für die Beschreibung, jetzt hab's sogar i derpackt :D

 

Funktioniert ja einwandfrei!

 

Kriegst a Busserl, wenn ma uns dann Pfingsten treffen :D

 

... okay, dann doch lieber :U:

 

Na jedenfalls hat AMAP dank Deines Geistesblitzes noch mehr an Attraktivität gewonnen ....

 

Super Burschi!

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is wirklich super, damit hast ma a grosse Freud gmacht!:D

 

In einem anderen Beitrag wünscht Du Aufzeichnungen von Routen; ich hätte einige im Bereich Anninger und Kahlenberg (sind Dateien mit der Endung *.ovl), gemacht mit einem Garmin etrex. Falls Du Interesse hast, gib mir Deine Mail-Adresse.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard

 

Hi

 

Amap (=Austrian Map) liegt in 2 versionen vor. Die ältere Amap ist die version ohne 3d Funktion, die neuere auch genannt amap 3D

hat ne 3d funktion. amap ist ein programm mit dem die gesamten Karten von Österreich bis zum maßstab 1:50000 anschauen, ausdrucken und was weiß ich noch machen kann. Eine praktische funktion ist zum beispiel dass man sich die Länge und die Höhenmeter der eingezeichneten tour anzeigen lassen kann

 

Bekommen kann man dieses programm beim Amadeus und kostet so um die 1300 ATS. Wenn man es sich kauft :D :D :D

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@

Hast du toll ausgeklügelt, danke für den Tipp. Ich habe bisher (unwürdig) im 3D Ausschnitt nachträglich mit Grafikprogramm (Photoshop 6.0 was sonst!) die Strecke eingezeichent (=mühsam und doch nicht 3D)

An anderer Stelle im Board wird der Tausch von *.ovl Dateien vorgeschlagen. Ideal wäre eine freie Plattform und Vorgabe von Regeln, wie das posten von solchen Dateien erfolgen soll.

 

best MTB http://www.weinsteintour.at biken zwischen Wein & Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D-Gschicht werd ich gleich mal probieren, klingt ja toll

 

klitzekeines Problemchen: wenn ich so eine Perspektive ausdruck, dann wirkt das irgendwie wie mit an Grauschleier, die Farben san so schwach.

ändern an Tranzparenz, ruckereinstellungen hat bisher nix gholfen (fotopapier und auflösung ah net)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leida bin ich a nudl am computer, und an programmen erst recht.

 

hab mich mit dem Grauschleier vertan, das war nur bei schattierung

 

nur sitz ich jetzt vor der perspektivischen Ansicht (genial) und hackel am Paint Shop (Pro 5) seit aner Stund, und es will mi net.

 

der schreibt mir immer .bmp lassen keine Transparenz zu.

(werds weiterprobieren, weil mit so aner umfangreichen Anleitung MUß ma des einfach schaffn).

deswegen kann ich die Touren net über die karten legen, wenn übahaupt, dann kann ich das Weiß in ein Schwarz umwandeln, aber die darunterliegende Karte geht nicht.

 

die Hilfe hab ich jetzt x-mal gelesen, nix kapiert.

 

wanns net gregnet hätt, dann könnt ich was anderes machen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, besorgts euch a 3-D Brilln (die mit den rotn und grünen Folien)

hab ich grad spaßhalber ausprobiert. des is ja noch viel irrer.

 

leider kane Gscheiten Farben so, auch die Beschriftungen nicht, Route einspielen sowieso nicht (könnte das mit dem drüberkopieren da auch gehen?)

aber die Steigungen/Gefälle kommen echt gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...