Zum Inhalt springen

DT Schnellspanner gerissen!!


Empfohlene Beiträge

Ja gibts denn sowas,

 

gestern habe ich in Abersee mit sanfter Gewalt meinen DT Schnellspanner am Vorderrad abgerissen. Es ging eigentlich ganz leicht...und das schockiert mich ja schon ein bischen!

 

Ich hatte schon gehört, dass sehr leichte Schnellspanner bestimmter Hersteller schon mal gerissen sind, aber ein DT (aus Magura 2003er Pro Scheibenbremsnabe)

 

Weiss jemand wie man Verschleiss erkennen kann?

 

Wenn das Ding unterwegs den Geist aufgibt ist das doch lebensgefährlich!!

 

Wie kommt es zu so einem Defekt? Der Schnellspanner ist am ersten (innersten) Gewindegang am Hebel flach abgerissen!!!

 

 

Ist das ein bekanntes DT Problem, was kann ich alternativ nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....klar, das werd ich ihnen eh um die Ohren hauen...aber ich habe neben dem einen gerissenen noch drei weitere im Einsatz und verspüre noch keine Lust auf einen Besuch in der plastischen Chirurgie durch ein plötzlich fehlendes Vorderrad bei der Abfahrt.

 

Ich denke nur mit Schrecken an die Vorstellung wenn das Ding sich auf ner schnellen Abfahrt verabschiedet! :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

.....klar, das werd ich ihnen eh um die Ohren hauen...aber ich habe neben dem einen gerissenen noch drei weitere im Einsatz und verspüre noch keine Lust auf einen Besuch in der plastischen Chirurgie durch ein plötzlich fehlendes Vorderrad bei der Abfahrt.

 

Ich denke nur mit Schrecken an die Vorstellung wenn das Ding sich auf ner schnellen Abfahrt verabschiedet! :eek: :eek: :eek:

Na ja, wenn du immer dran denkst, dass am Rad was flöten geht, dann darfst dich net a mal draufsetzen.... :( :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gewisse Teile sollten besser nicht flöten gehen...

 

ich zähle da neben Vorderradschnellspanner auch so nebensächliche Teile wie beispielsweise Lenker und Vorbau dazu.

 

Da tausche ich lieber ein Teil im Zweifel aus.

Ein gebrochener Vorbau reicht mir. (zumal meinem Bruder mit dem baugleichen Vorbau das selbe passiert ist, nur kam er nicht ohne Gips davon!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Weiss jemand wie man Verschleiss erkennen kann?

 

 

Wie kommt es zu so einem Defekt? Der Schnellspanner ist am ersten (innersten) Gewindegang am Hebel flach abgerissen!!!

 

 

 

Verschleiß in dem Sinn gibt es bei Schnellspanner nicht.

 

Versagen kann ein Schnellspanner nur am Klemmexzenter (eher sehr selten), am Gewindeansatz (wie in diesem Fall) oder durch ein ausgerissenes Gewinde an der Mutter (das wäre ein Handhabungsfehler durch zu wenig tragende Gewindegänge, kommt relativ häufig vor).

 

Reißt die Achse am Gewindeansatz, so liegt ein Materialfehler/Verarbeitungsfehler des Herstellers vor: Garantiesache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

 

..kommt sowas oft vor?

 

Welche Art Schnellspanner sind am zuverlässigsten? (eher so wie die Shimano oder wie die DT ?)

 

 

Eigentlich kommt so ewtas selten vor, besonders bei Qualitätsprodukten.

 

Als zuverlässige Schnellspanner gelten Shimano, Mavic, DT-Swiss, Tune (ma glaubts fast net :D ), Salsa, Braxxos, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...