Zum Inhalt springen

Vorbau mit 4 schrauben"unfreundlich" zu normalen lenkern ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir mal die vorbauten auf http://www.bikestore.cc angeschaut

 

da bin ich beim syntace F99 auf folgenden begleittext gestossen

 

Symbol:

Achtung: Wie alle 4 Schraubenvorbauten ist auch der F99 „unfreundlich zu normalen Lenkern“. Deswegen sind in Zukunft alle Syntace Lenker durch eine spezielle Verstärkung 4 Schrauben tauglich.Diese erkennen Sie am Symbol:

 

was soll das denn bitte heissen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den f99 mit titanschraubenkitt schon seit dem's ihn gibt, er klemmt den extralite ultrabar ul lenker (100 gr) die kombi hält eigentlich ohne probleme

 

detto is es ja beim ritchey wcs, der hat ja auch eine vier-schrauben-aufnahme, auch die wcs - ec90 kombi hält !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr die kombi F99 / Easton CT-2 und da ist mir bei der montage aufgefallen, dass um einen festen sitz des lenkers zu gewährleisten die empfohlenen anzugsdrehmomente ein wenig überschritten werden müssen.

das wars aber auch schon.

eine verformung des lenkers konnte ich bei einer der kontrolle dienenden demontage aber nicht feststellen.

am ehesten kann ich mir diesen umstand durch einen im 1/10mm- bereich liegenden etwas geringeren durchmesser vorstellen. eventuell...

das mit einem anderen lenker zu testen war ich zu faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so einfach ist das Ganze nicht:

 

1. ein Lenker kann brechen (ist einem Freund von mir passiert)

2. durch eine 4-Schrauben Klemmung treten direkt neben der Klemmung weit höhere Kräfte auf als bei einer 2-Schrauben-Klemmung, die ja bis zu einem gewissen Grad flexibel ist, wodurch die Kraft dann nicht punktuell auftritt sondern besser verteilt wird.

3. wenn ein Lenker im Gebrauch mit dem besagten Vorbauten bricht gibt es keine Garantie und sicherlich Schmerzen

 

aber:

 

wenn ein Lenker für 4-Schrauben-Klemmung geeignet ist, so heißt das nicht unbedingt, dass er in diesem Bereich verbessert/ verstärkt wurde, er kann auch einfach getestet worden sein und der höheren Belastung standgehalten haben.

 

übrigens:

mehr Verformung oder so ist natürlich nicht zu spüren, ganz im Gegenteil sogar weniger, aber die Gefahr von einem Bruch steigt!!

 

Ich will nicht obergscheit wirken, Panik machen oder irgendwie den Teufel an die Wand malen, doch muss man sich im Klaren sein, dass da mehr als nur eine Marketingstrategie dahinter steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bekomm nächste woche nen f99 sowie den Easton Monkeylite SL EC90 Carbon Lenker. Fährt evtl. schon wer diese Kombi ? Was neg. gehört ?

 

Wollte evtl. wieder barends auf diesem Lenker fahren und an den enden eine Aluhüllse einschieben. Sowas schonmal wer getan ?

 

danke !!

biete:

Lenker & Vorbau:

Easton Monkeylite SL EC90 Carbon Nagelneu

Ritchey WCS Rizer Lenker 25,4mm 9°

Ritchey WCS Vorbau 90mm

 

Sattelstützen:

Thomson Elite 31,6 287mm ungekürzt.

Ritchey WCS 31,6 260mm gekürzt

Ritchey WCS 31,6 350mm ungekürzt

Bontrager Select 31,6 400mm ungekürzt

 

suche:

MAVIC CROSSMAX Disk VORDERRAD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...