Zum Inhalt springen

Montagetipps für Rad-Radaranlage erbeten


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi folks,

 

nachdem ich dieses wunderbare Garmin Radar VARIA zeug geschenkt bekommen habe und auf der Langstrecke gerne einsetzen würde, gehts nun an die montage am rr.

 

selbstverständlich darf das klobige ding (ca 7 x 4 x 2 cm) nicht an die sattelstütze wie von Garmin geschmackloserweiser vorgesehen.

 

ich möchte es direkt unter den Sattel montieren, nicht nur aus optischen gründen (Aerodynamik:D).

 

die Ausgangslage ist folgende:

an der Unterseite des sattels befinden sich seitlich im abstand von ca 7cm zwei Löcher mit innengewinde, ca 3,5cm vom hinteren sattelende entfernt.

für den Varia gibts diese standard Halterung, in die man das gerät mit einer 90grad Drehung einklickt (zum laden muss der Varia abnehmbar sein).

 

mir schwebt ein möglichst leichtes L Profil vor, welches ich von unten an den Sattel schraube und an dessen anderen (nach hinten schauende) Fläche ich die garminhalterung schraube (hat zwei innengewinde).

 

oder so.

 

wo bekomme ich sowas her?

welches material? (sollte halbwegs stabil sein, ich muss es aber auch bearbeiten können)

oder bessere Ideen?

 

image.jpeg

image.jpeg image.jpeg

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stef: danke für das angebot.

punkti: daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich damit keine erfahrung habe. wär natürlich sehr elegant!

 

was noch möglich wär: eine fest einrastende satteltasche (ich verwende gegen die empfehlungen der style-polizei ja eine satteltasche) und das ding hinten an die satteltasche. es dürfte sich allerdings - wenn überhaupt - nur minimal bewegen.

 

http://www.lezyne.com/product-orgnzrs-cadyqr-podcaddysm.php

 

hat wer erfahrung damit bzgl. "beweglichkeit"?

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann känntest das ding aber auch auf die jetzige Tasche draufpappen....

unter der jetzigen Tashce ist keine Option? mit dem Ding is die Aerodynamic eh schon dahin...

 

nachdem ich kein rennfahrer bin, ist mir die aerodynamik nicht so wichtig. aber auch aus dieser sicht ist das ding hinter dem sattel am besten versteckt.

die jetztige tasche wackelt zuviel, ich nehm fast an, dass das die funktion des radars stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Bajonetthalterung vom Garmin flach?

 

Steht das Bohrbild der befestigungsschrauben im eingebauten zustand vertikal oder horizontal?

 

Mit vertikalem Bohrbild könnts nach meinem Verständnis so aussehen:

 

bracket.jpg

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ist die Bajonetthalterung vom Garmin flach?

 

Steht das Bohrbild der befestigungsschrauben im eingebauten zustand vertikal oder horizontal?

 

Mit vertikalem Bohrbild könnts nach meinem Verständnis so aussehen:

 

[ATTACH=CONFIG]176592[/ATTACH]

 

genau so müssts ausschauen:klatsch:

ob die befestigungsschrauben horizontal oder vertikal angeordnet sind, müsst ich nachschauen.

und der abstand sattelbefestigung-winkel müsste etwas "länger" sein, damit ich hinter den sattel komme, damit man das ding mit einer 90 grad drehung einklicken kann.

 

so könnt man das dann ausdrucken :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so könnt ma's ausdrucken, allerdings brauchts als 3d druck dann noch ein paar Versteifungen

 

meine gedruckte Garmin Halterung für vorne hat die Vibrationen nicht lange ausghalten.....

 

Drum hab ich wieder auf Alu gwechselt.....

 

V2

bracket.jpg

 

Mach einmal einen Adapterdummy mit Karton... Dann kannst dich noch immer entscheiden ob klassisch Alu oder 3D Druck....

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

image.jpeg

 

4x1cm kunststoff winkelprofil aus dem baumarkt, eingepasst und gewichtsreduziert. Leichter als die garmin originalhalterung, der varia sitzt damit im windschatten und optimal im blickfeld von kfz betreibern.

Durch die intensivierung des roten rücklichts bei der annäherung, wird mehr rücksicht genommen. Das ist zumindest mein erster eindruck.

 

Ps schrauben werden noch getauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

gut gelöst. Und gutes Nutzerbild von Sondermann! :-)

 

Ich fahre mittlerweile beim Rennrad auch nur noch mit Rücklicht, auch tagsüber. Da fahren einfach zu viele Leute herum, die auch beim Autofahren texten. Aber das Radar ist noch eine Stufe besser, hätte ich auch gerne. Leider nicht ganz günstig.

 

Viele Grüße von Georg,

der sich hiermit als Sondermann-Fan outet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...