Zum Inhalt springen

Gebrauchtwertschätzung


Soulfly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Kann mir bitte wer weiter helfen, der eine Übersicht über den Gebrauchtmarkt hat und einschätzen wieviel mein Specialized Stumpjumper FSR 2010 noch wert ist (Rechnung vorhanden, Erstbesitz, Neupreis 3000€). Es sind noch alle originale Teile am Rad und es wurde regelmäßig durch eine Fachwerkstätte gewartet inkl. eines Service im Mai diesen Jahres. Der Zustand ist sehr gut.*

Ich spiele mich mit dem Gedanken es abzugeben, da ich mir ein Neues besorge.

 

Danke schon mal für eure Antwort.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ausführung (Comp https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrcomp/22936 , Elite https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite/23211 oder Expert https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrexpert/23210 )?

 

In jedem Fall noch 26 Zoll und 9-fach Schaltung was heutzutage absolut niemanden mehr interessiert.

Wenn du einen kleinen Rahmen hast eventuell für wen als Jugendrad interessant, bei mittleren oder gar großem Rahmen wird's schwierig.

 

Preis würde ich mal irgendwas 3-stelliges sagen, je nach Ausstattung und Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für deine Antwort. Es ist das Expert:*https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrexpert/23210

In Größe XL.

Aber bei deiner Einschätzung bin ich ganz bei dir. Wollte nur noch eine Bestätigung meiner eigenen. Wenn ich mir so anschaue was am Gebrauchtmarkt erhältlich ist, kann mein 6 Jahre altes Rad nicht mehr mithalten. Da ich mein Rad liebe und es mir zu schade ist, es um einen 3stelligen Betrag zuverschärbeln werde ich es behalten und vielleicht mit einer Variostütze aufrüsteten.*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Rad aufgrund seines Alters und der damaligen Ausstattung aus heutiger Sicht für unverkäuflich. 700 - 800€ wenn der Zustand wirklich super ist, kann es bringen, aber das kommt Verschenken gleich.

Du siehst es richtig, dass behalten und fahren die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung ist. Halte es mit den nötigsten Maßnahmen am Leben und fahre, solang es dich trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

Habe schon einmal einen Forum Beitrag gemacht, finde ihn aber leider nicht mehr hm.

 

Ich Interesse mich für diese Rad https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountainbike-voll-xt-super-zustand-167830663/?sid=1469028315322

 

Habe es heute getestet und es fährt sich einfach toll. Nun folgendes Problem. Ich habe das Rad zum Fachhändler gebracht und der meinte dass das Rad nur 300 wert ist da, Antrieb verschließen

Bremsanlage alt

Scheibe nix aktuell. Neuen Adapter es braucht. Nur ist es mir so vorgekommen, als wolle er so viel möglich aufzählen damit ich bei ihm ein neuesFahrrad kaufe um 700 Euro.

 

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Er meinte ich musste 400 Euro investieren damit das Rad Tip top ist. ist mir ein bisschen übertrieben vorgekommen.

 

Glg ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot schaut jetzt nicht so schlecht aus, vielleicht noch versuchen 50-75€ zu reduzieren.

 

Wenn der Antrieb und Bremsen usw. komplett am Sand sind, muss man schon bisserl was investieren. Die 400€ klingen aber wirklich eher danach als wolle er, dass du bisserl was drauflegst und gleich bei ihm was "gscheites" kaufst.

Beurteilen kanns hier wohl keiner, weil niemand hier das Rad in der Hand hatte.

 

Auf 400€ kommst vielleicht wenn _alles_ bewegliche hinüber ist, also Federgabelservice, sämtliche Lager, Bremsen, Antrieb, etc. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

 

 

 

wenn du beiträge von dir suchst, such nach deinen beiträgen.

http://bikeboard.at/Board/search.php?do=finduser&userid=57959&contenttype=vBForum_Post&showposts=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so unrecht hat er nicht. Das Radl is (sorry) a alte Dosn, 26 Zoll ist nicht mehr Standart, Verschleissteile kosten Kohle und Arbeitszeit. Und wie gut Antriebsstrang und Bremserei beinand ist, kann man im Inserat nicht sehen. Also wennst ein Sorglospaket willst und Kette, Kranz, Kettenblätter, Bremsscheibn, Bremsklötze, Bremsflüssigkeit mit entlüften und so haben willst, dann mußt schon was investieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grob verschlissenes Kettenblatt erkennt man vielleicht auf einem guten Foto aber das wars dann schon. Bringt also nicht so viel, genausowenig wie irgendwelche aus den fingern gesaugte KM Angaben.

 

Steuersatz sollte leichtgängig und spielfrei sein, Federgabel (Standrohre zu Casting) sollte kein Spiel aufweisen, sauber einfedern und keine Einlaufspuren am Standrohr haben. Naja, generell leicht laufende und spielfreie Lager überall. ;)

Kette kann man noch auf verschleiß prüfen, wenn die deutlich zu stark gelängt ist, ist das ein anzeichen dafür, dass der Antrieb (KB, Kassette) auch fällig ist wenn man die Kette tauschen will.

Die Bremsscheiben haben eine gewisse Mindestdicke. (idR um die 1.5-1.6mm) und wenn noch fleisch auf den Bremsbelägen ist und die Bremse keinen schwammigen Druckpunkt hat, sondern wie erwartet funktioniert, ist es auch schon mal vorteilhaft.

 

Grob gesagt, wenn alles funktioniert wie erwartet und nix scheppert/spiel hat ist es zumindest mal ein gutes Zeichen. ;)

 

Das sind halt alles Sachen die man bei einem Rad sowieso früher oder später checken muss wenn man es entsprechend nutzt, es sei denn man stellt es alle paar Wochen sicherheitshalber in die Werkstatt.

 

 

Ich hab ja schon gesagt, dass ich mit ggf. bisserl Reduktion das Angebot mal nicht sooo schlecht finde. 26" wär für mich auch definitiv kein Ausschlusskriterium und wenn das rad einigermaßen gut beinander ist ist es wohl besser als vieles im sub 1000€ bereich.. Aber wenn man sich genau gar nicht auskennt ist Gebrauchkauf recht riskant.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leute

Habe schon einmal einen Forum Beitrag gemacht, finde ihn aber leider nicht mehr hm.

 

Ich Interesse mich für diese Rad https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountainbike-voll-xt-super-zustand-167830663/?sid=1469028315322

 

Habe es heute getestet und es fährt sich einfach toll. Nun folgendes Problem. Ich habe das Rad zum Fachhändler gebracht und der meinte dass das Rad nur 300 wert ist da, Antrieb verschließen

Bremsanlage alt

Scheibe nix aktuell. Neuen Adapter es braucht. Nur ist es mir so vorgekommen, als wolle er so viel möglich aufzählen damit ich bei ihm ein neuesFahrrad kaufe um 700 Euro.

 

Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Er meinte ich musste 400 Euro investieren damit das Rad Tip top ist. ist mir ein bisschen übertrieben vorgekommen.

 

Glg ante

 

 

 

Sieht auf den Bildern nicht soo schlecht aus! Kettenblätter vorne zumindest noch brauchbar!

Warum will die Werkstatt die Bremse tauschn? Was heißt "nicht mehr aktuell"

Oder wolln die vielleicht was verdienen dran in der Hoffnung du kaufst es und stellst es dann zu ihnen? ;)

Handel noch bissl runter, und kauf die Gurke! Notfalls Kette+ Kranz tauschn und gut ists!

Zammgeritterne Bikes sehn anders aus!

Diese XT Gruppe war eine gute/haltbare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Neuling2211 über 1,85m mit langen Beinen ist, kann das Rad gut passen, ich würde beim Preis auch noch verhandeln - das Trek 4300 war ja nicht teuer (allerdings glaube ich, dass voll XT und die Farbe für das 8000 spricht, das ein Freund von *mir hat - gutes Bike, der Preis haut dann eher hin).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Danke für die Antworten erstmals.

 

Hoffe ihr könnt mir eure Meinung geben zu den zwei Bikes, welcher eurer Meinung nach die bessere Investition wäre.

 

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/trek-8000-mtb-26-168269510/?sid=1469919245708

 

 

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountainbike-superfly-5-168541069/?sid=1469919245708

 

 

Das 8000er Modell könnt ich um 73O bekommen.

Das Superfly 5 (nehme mal an is das 2015 Modell aufgrund der Lackierung) könnte ich um 800 ws bekommen. Lg und schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...