Zum Inhalt springen

Magura HS11


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Mal eine Frage:

 

Da ich punkto Felgenbremsen absolut NÜSSE Ahnung habe mal folgende Frage:

 

Mein bester Kumpel fängt an zu biken und wir haben folgendes Angebot:

 

Simplon Laser Comp

Deore-Ausstattung mit LX Schaltwerk und Werfer

Suntour XCP SL-Luftfedergabel

Deore-Naben mit X221

Magura HS11 (weil 2003er Modell)

Preis: 950 Euro

 

Ich hätt mir bei dem ganzen nix gedacht, auch wenn die Gabel ned unbedingt der Wunschtraum is --> aber zum Einsteigen halt.

 

Was ich nicht weiß ist, was die HS11 kann.

Ich hab im Internet mal a bisserl geforstet und herausgefunden, dass die Bremse wenn, dann im Trekking-Bereich verwendet wird.

 

Kann ma wer sagen, ob die auch aufs MTB passt?

 

Danke schonmal,

 

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch der Meinung, dass sich was Besseres finden ließe (evtl. sogar Canyon oder so) nur das Problem, das ich habe ist folgendes:

 

Mein Kumpel, für den das Bike ist, ist 2,06 Meter groß und da musst fast in einen Shop gehen, weil er das Bike ja auch probieren muss und für an Einsteiger ist´s leichter, wenn er an Shop vor der Haustüre hat, wo er hingehen kann.

 

Ausserdem: Das Bike ist schon gekauft, ich hätt echt nur gern gewußt, wie ich die HS11 sehen muss.

 

Gute Einsteigerbremse, günstige Alternative zur V-Brake oder "Klumpertbremse" oder sowas; eine einfache, persönliche Bewertung, dass ich mir a Bild machen kann.

 

Danke,

HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung. Ist eine problemlose Bremse.

Hauptsächlicher Unterschied zur HS 33 ist der kleinere Kolbendurchmesser.

Man benötigt daher eine etwas größere Handkraft als bei HS 33. Sonst hat Sie 2 Jahre gute Dienste im MB Bereich geleistet, auch längere Abfahrten ( 1000 hm).

Viel Spaß damit.

Also Simplon ist sonst sehr gut. Meine Freundin hat das selbe Modell nur jetzt mit XT und neuer SID Gabel. Sie würde Ihr Rad nicht mehr hergeben. Also sicher kein schlechter Kauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir das Canyon Yellowstone mal an:

 

http://www.canyon.de

 

... hat um Welten bessere Ausstattung! (Manitou Black!, Magura Julie, etc)

Könnte allerdings sein, dass es bereits ausverkauft ist.

 

Von hydraulischen Felgenbremsen halte ich eher wenig -- sind schwerer und meist teurer als V-Brakes und bieten eigentlich keine Vorteile.

Außerdem: falls du irgendein Problem mit d. Bremse hast -- V-Brakes sind problemlos selbst zu reparieren, Bremszüge bekommt man in jedem Sportgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo

 

Wenn du mein letztes Posting gelesen hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass das Bike SCHON GEKAUFT IST!!!!

und ich mir nur ein Bild über die HS11 machen wollte!

 

Also würde ich mir wünschen, dass KEINE KOMMENTARE mehr über das Bike selber kommen und sich die folgenden Postings nur mehr auf den Kern der Sache --> Nämlich die Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hydraulischen Felgenbremsen halte ich eher wenig -- sind schwerer und meist teurer als V-Brakes und bieten eigentlich keine Vorteile.

Außerdem: falls du irgendein Problem mit d. Bremse hast -- V-Brakes sind problemlos selbst zu reparieren, Bremszüge bekommt man in jedem Sportgeschäft. [/b]

 

das kann nur einer sagen, der nie eine hydraulische felgenbremse gefahren ist.

keine vorteile? die zauberwörer heißen "dosierbarkeit", "wenig handkraft" und "wartungsarmut".

ich hab´s kurzzeitig mit avids und blauen ritchey versucht, bin aber wieder reumütig zur hs33 zurückgekehrt (zugegebenermaßen waren die avids bissiger). ich nehme aber an, daß beim insgesamt besseren abschneiden der hs33 mein gewicht von 90 kg durchaus auch eine rolle spielt.

zugegebenermaßen gibt´s nachteile wie gewicht, preis(im vergleich zu günstigen v-brakes) und das problem, daß du während einer tour nur wenig reparieren kannst, wennst nicht das ganze servicekit mitschleppen willst.

zuhause kannst du alle reparaturarbeiten selbst durchführen, ersatzteile wie klemmhülsen, royal blood und leitungen gibt´s bei jedem bikeshop. und bei mechanischen defekten (risse, brüche etc.) hilft sowohl bei v-brake oder hs?? nur mehr der tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ht-biker:

 

hoppla, hab ich übersehen...

 

 

@alkfred:

 

bin schon eine Tour mit HS22 gefahren, war eher enttäuscht -- brauche für meine XT-V-Brakes weniger Kraft...

... die Dosierbarkeit: naja, eine Frage der Gewöhnung, ich hab's eigentlich sehr gerne, dass die V-Brakes recht bald stark reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

das kann nur einer sagen, der nie eine hydraulische felgenbremse gefahren ist.

keine vorteile? die zauberwörer heißen "dosierbarkeit", "wenig handkraft" und "wartungsarmut".

 

Stimmt genau. Weiters: hohe Gatsch-Resistenz und das aller wichtigste: KEIN QUITSCHEN ;)

 

Ist eine V-Break eigentlich als Kingel im Sinne der StVO anerkannt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snakebite

Das würde ich eher dem Bekannten anlasten und nicht der HS33. Einmal gut eingestellt, hast eine super Bremsleistung über mehrere Saisonen.

 

war ja nicht nur bei dieser so, nur bei den nächsten Malen (bei anderen Bikes von anderen Menschen) hab' ich mich auf die fehlende Bissigkeit eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

war ja nicht nur bei dieser so, nur bei den nächsten Malen (bei anderen Bikes von anderen Menschen) hab' ich mich auf die fehlende Bissigkeit eingestellt

 

ersetz einfach "fehlende bissigkeit" durch "bessere dosierbarkeit" ;)

nein im ernst, das ist einfach gewöhnungssache! du kannst die bremskraft einer hs33 kontinuierlich und sehr gleichmäßig steigern, aber wenn du willst, daß sie ordentlich zupackt, mußt halt auch du zupacken. von fehlender bissigkeit würde ich nicht sprechen, das ist übertrieben.

vor allemsollte man nicht bissigkeit mit bremsleistung gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...