Zum Inhalt springen

vorteile/nachteile von einer 24" hinten


slimrabbit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ein 24er hinten montiert und überlege mir schwer ob ich nicht wieder zurücktausche .

Lenkwinkel wird flacher , Traktorfeeling .

Schwerpunkt noch weiter hinten , bei Übergängen von steil bergab zu eben oder gar steil bergauf verpaß bloß den Lastwechsel nicht , sonst spielst Du Schildkröte auf dem Rücken ( in meinem Fall ohne Panzer und mit Sattel im Solarplexus ) .

Vorteil Schwerpunkt geht nach unten , Nachteil Kettenblatt in Bodennähe .

Wenn ich mich nicht bald zurechtfinde kannst mein 24er Hinterrad haben .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wann immer es steil bergab geht, ist ein 24" Hinterrad mit Sicherheit ein Vorteil, wahrscheinlich je steiler bergab umso größer der Vorteil, vor allem auch auf ausgesetzen Trails, aber da können dir Leute wie der tschakaa sicherlich mehr erzählen.

Ich glaube auch, dass es für Tricksen, Streeten etc. ein Vorteil ist, da das Rad ganz einfach kompakter und quirrliger ist. Auf echten DHs wo Laufruhe ebenso gefragt ist, ist es natürlich kontraproduktiv! Wie der Christian bereits betont hat, ist es natürlich bergauf auch ein Nachteil.

 

Ansonsten sehe ich nur noch den Nachteil, dass es auf 24" Reifen seltener Angebote gibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Vergleichsmöglichkeit...

 

Bin bei Stinky Dee-Lux und 9 mit 24" hinten gefahren und auch beim Schwinn hab ich ein 24"er hinten gehabt. Hab jetzt ein 26"er und hab die 24" bereits zum Müll getan. Nein, so schlimm is net, aber es is grad beim Schwinn 100 zu 1... Ich würd mir dort kein 24" Hinerrad mehr reintun... kommt sicher auch aufs Bike an. Das Schwinn is jetzt viel laufruhiger... vom Beschleunigen her hab ich keine andere Wirkung zw 24" und 26" gemerkt. Was Reifenwahl angeht, stimme ich Mankra zu... gibt net wirklich viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

ich glaub, ich bleib dann eher bei meiner 26 Zoll Sun double track.

 

habe mir nur gedacht, das der lenkwinkel i bisschen flacher werden würde, da er bei meinem radl etwas steil ist.

aber wenn ich mir vorne eine 150mm gabel reingebe, dann ists vom lenkwinkel her perfekt.

 

Frage: wenn man hinten ein 24" LR fährt, wird ja dadurch der lenkwinkel flacher. Wieso wird dan das bike wendiger?

 

______________________________

Hat vielleicht jemand interesse an 2 sun double wide 26" zoll felgen?

sind schon i der bike börse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

hm... stimmt, durch den kleineren radius nimmt die kreisbahngeschwindigkeit bei konstanter zeit ab. :)

 

wos? hast scho wieda an matetee trunken?!? :s: *schhlürf*

 

na bike wird wendiger wennst a 24" LR nimmst und den lenkwinkel am bike verstellen kannst. dann hat man bei gleichem lenkwinkel an kürzeren Radstand, der unterschied ist aber nur minimal (ca 5-10mm). In lupfpassagen bringt es übrigens auch was wenn du hinten zum lupfen mit nem kleineren Rad mehr platz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

wos? hast scho wieda an matetee trunken?!? :s: *schhlürf*

 

er lässt bloss wiedermal den physikmaturanten raushängen :D

 

 

zum thema: hab ein 24" LR hinten und bin damit ganz zufrieden, mir fehlt allerdings der vergleich zu einem downhiller mit 26" da das biggi ja meine erste grosse liebe is :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...