Zum Inhalt springen

welche rh für's cross/gravel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wiedermal ein lästiger 'welches rad' passt zu mir, aber ich bräuchte kurz Hilfe:Nachdem a bisl budget frei geworden ist, möchte ich mir jetzt ein echtes querfeldein Radl kaufen. Strasse-schotter-waldwege, auch mit kleinen wurzeln solls schon aushalten. Lieber kein flatbar, am liebsten scheibenbremsen.So und jetzt wirds für mich schwierig: Ich bin 171cm, hab ah 79. Da kommen beim rahmenrechner dann grössen raus, da musst ich 180 sein. Da werde ich aber zu 100% zu gestreckt sitzen und das finde ich persönlich zu unbequem. Beim mbt fahr ich das reign in s, dafür mit einer 150 ks, dh zum treten gesamt 25cm auszug.Nach welcher rahmengrosse kann ich mich sinnvollerweise umschauen? (wenn ihr noch tips für ein rad habt bin ich auch nicht böse ;-) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange gesucht und würde dir folgende Räder vorschlagen

Giant Revolt

Kona Rove ST

Marin Four Corners Elite

Genesis Croix de Fer

 

Rahmengröße kann man so pauschal nicht sagen, das hängt auch von der Konzeption des Bikes ab. Der Vergleich zum Mountainbike fällt sowieso flach da man da ganz anders drauf sitzt. Und "Reign Größe S" - was soll man mit dieser Information ohne Angabe des Modelljahres anfangen?

 

Bedenke auch dass Crosser und Gravelbike zwei grundverschiedene Radtypen sind. Ich würde unbedingt ein paar Probefahrten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne verschiedene Modelle testen, wenn die möglichkeit bestünde. Leider gibts die nicht. Wie auch immer die exakte Bezeichnung ist, weiss ich nicht, die og eignung sollte das rad halt haben.

Reign is 2015, wird aber net den mega unterschied in den letzten Jahre machen ;-) hier die masse, sollte es hilfreich sein:

https://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/20248/79576/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte leuts: HILFE! Ich tät so gern in die Wirtschaft investieren, scheiter aber dzt an der der richtigen Grösse für's Radl. Was such ich dann eigentlich, wenn ich so wege wie @6.8. fahren möchte? Manche wege könnten durchaus holpriger sein, da soll nix kaputt gehen.

Scheinbar ist das "fahren von rennrädern auf schottrigen Terrain" noch zu neu, daher weder im Bekanntenkreis noch im Geschäft wirklich vorhanden um zu testen.

Ich bin auch wirklich komplett planlos WIE ich suchen soll. Wie kann ich zumindest annähernd die geeignete Grösse ermitteln, da ich um bestellen, wie auch immer, net umhin komme :-(

Notfalls auch bei Canyon, die Farbe schau scho super aus ;-)

Wie kann ich mich da am besten anhand der geodaten zur richtigen Grösse 'vorhanteln"?

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0-s.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist das "fahren von rennrädern auf schottrigen Terrain" noch zu neu, daher weder im Bekanntenkreis noch im Geschäft wirklich vorhanden um zu testen.

Das ist ein Trend aus den USA und heisst dort Gravelbike. Das was dem bisher bei uns am nächsten kam war ein "Crosser" (nicht Crossbike!) der ist aber von der Geometrie/Austatttung anders konzipiert als ein Gravelbike und eher ein Nischenprodukt.

Ich bin auch wirklich komplett planlos WIE ich suchen soll. Wie kann ich zumindest annähernd die geeignete Grösse ermitteln, da ich um bestellen, wie auch immer, net umhin komme :-(

Notfalls auch bei Canyon, die Farbe schau scho super aus ;-)

Wie kann ich mich da am besten anhand der geodaten zur richtigen Grösse 'vorhanteln"?

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0-s.html

herje wenn du es eh schon selbstständig auf die Homepage von Canyon geschafft hast dann tu dir einen Gefallen und gib deine Daten in den Rahmengrößenrechner ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne verschiedene Modelle testen, wenn die möglichkeit bestünde. Leider gibts die nicht. Wie auch immer die exakte Bezeichnung ist, weiss ich nicht, die og eignung sollte das rad halt haben.

Die Bezeichnung ist Gravelbike.

Auch deutsche Hersteller bieten das Konzept zunehmend an, z.b. Bulls Grinder oder Votec G-Pro.

 

Gravelbike ist nicht zu verwechseln mit Crosser/Querfeldeinrad, das schaut zwar ähnlich aus ist aber was anderes!

 

Reign is 2015, wird aber net den mega unterschied in den letzten Jahre machen ;-) hier die masse, sollte es hilfreich sein:

https://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.27.5.2.ltd/20248/79576/

Wenn du so fix im Abrufen der Geotabellen bist dann schau dir mal im Vergleich die vom 2014er an, gerade beim Reign ist der Unterschied zum Vorjahresmodell nämlich "Mega".

Aber ist auch egal denn auf so einem Rad sitzt man ganz anders drauf. Ich fahre z.b. ein 2015 Trance SX in L und ein 2016 Kova Rove ST in M/L (RH54).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...