Zum Inhalt springen

schleifen bei XTR Schiebenbremsen


Gast stevensm9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Auf meinem Stevens M9 Team hab ich die 2003er XTR-Gruppe, mit den XTR-Scheibenbremsen (Dualcontroll). Set kurzem schleifen beide Scheiben an den Bremsenbeläge, vorallem die Vordere. Der Mechaniker bei dem ich reparier ließ, meinte Scheibenbremsen schleifen immer. Er habe auch bei Shimano angerufen und die haben ihm das selbe bestätigt. Jetzt meine Frage, was für Erfahrungen hab ihr mit den XTR-Scheibenbremsen? Sollte bei dieser teuren Gruppe eigentlich nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stevensm9

Hallo an Alle!

Auf meinem Stevens M9 Team hab ich die 2003er XTR-Gruppe, mit den XTR-Scheibenbremsen (Dualcontroll). Set kurzem schleifen beide Scheiben an den Bremsenbeläge, vorallem die Vordere. Der Mechaniker bei dem ich reparier ließ, meinte Scheibenbremsen schleifen immer. Er habe auch bei Shimano angerufen und die haben ihm das selbe bestätigt. Jetzt meine Frage, was für Erfahrungen hab ihr mit den XTR-Scheibenbremsen? Sollte bei dieser teuren Gruppe eigentlich nicht sein oder?

es gibt systeme die schleifen, und welche die das nicht tun!

--> xt und xtr von shimano gehören zu denen die das nicht tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir bekannt vor, die Wuchtl mit den immer schleifenden Bremsen. Bei einer sehr bekannten Bike- Bude in Wien mit schönen blau-roten Teamdressen ( Name der Red. bekannt :D ) wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass Magura- und Shimano- Bremsen ein Dreck sind, nicht bei ihnen bearbeitet werden, weil speziell Magura- Bremsen nichteinmal von der Herstellerfirma richtig eingestellt werden können, etc. Da ich bei der selben Firma auch schon gehört habe, dass alle RS- Federgabeln absoluter Müll sind und Conti- Reifen unfahrbar, hab ich mich mit meinen Bremsen selber a bissl befasst und auf einmal schleifen´s nimma, die Magura- Julie- Müllbremsen auf dem Bike mit den unbrauchbaren Conti- Schlapfen (hab aber grad bei Ebay Schwalbe 2,25er- Ralphies ersteigert, bin neugierig)

 

Man sollt halt ned immer alles glauben, was einem so erzählt wird ;)

Vielleicht is no a bissl Lack auf den Montagepunkten der Federgabel, vorsichtig mit Klinge entfernen, oder besser, fräsen lassen, und dann schauen, ob ned a dünnes Beilagscheiberl oder 2 reinpassen, die Scheiberln mit 0,2mm Stärke kriegt man in den meisten Bike- Shops um wenig Geld, gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist einfach die Art und Weise vieler Geschäfte mit dem Nichtwissen und Nichtkönnen zum Thema Scheibenbremsen umzugehen. Ich bin selber im Maschinenbau unterwegs und kann mir nur schwer vorstellen, daß es (viele) Konstrukteure gibt, die etwas konstruieren, von dem man weiß, daß alle Benutzer später genervt sein werden. Und meiner Meinung nach lassen sich auch (fast) alle Mängeö an Scheibenbremsen durch unsachgemäße Montage / Wartung erklären.

 

Scheibenbremsen haben üblicherweise nicht zu schleifen (zumindest nicht Festsattelbremsen)

 

lg, Supermerlin (der sich selber mit 2 Hope M4 Bremsen ärgern muß - nicht schleif sonder quietsch - ganz hochfrequent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stevensm9

Danke für die diversen Ideen. War jetzt in einem anderem bikeshop und der Mechaniker dort meint auch xtr schleifen nicht.

Aha, du warst das beim Ciclopia - der gemeint hat, er ist der nächste an der Reihe :D - ich war der mit dem Kapperl rechts von dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...