Zum Inhalt springen

1x11 fach... Welches Kettenblatt im Renneinsatz?


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir heuer ein neues Scott Spark RC 900 zugelegt. Darauf ist vorne ein 32er Kettenblatt standardmäßig montiert. Ich bin bis jetzt 3x9 fach (mit 10-34 Kassette) gefahren, das kleinste Kettenblatt 22er habe ich nur selten verwendet.

Komme eigentlich im Training mit dem 32er Kettenblatt bei 1x11 gut zurecht, aber ich merke, dass es ab 16% Steigung aufwärts schon sehr kräfteraubend wird auf die Dauer des Anstiegs.

 

Ich bin vor fast 2 Wochen den Granit Marathon in Kleinzell im Mühlkreis mitgefahren, die 60km und 2000hm und bei anstiegen jenseits der 16% und sehr schwierigen technischen Trail Abfahrten (Steilster Anstieg lt, meinem Neigungswinkelmesser 27%) was ständig so dahin gegangen ist, sind mir nach ca. 25km und geschätzten 1100hm bereits die ersten Krämpfe eingefahren (Die meiste Kraft habe ich wohl gefühlsmäßig auf den Trails liegen gelassen). Bin bis jetzt noch nie so ein Hardcorerennen und sehr schwierigen Bedingungen mitgefahren. Nach meiner eigene Analyse war ein Mitgrund für die doch rasch aufgetretenen Krämpfe nicht nur die sehr anspruchsvolle Strecke (War Bergauf teilweiße sehr schlammig, dadurch wenig Traktion) sondern auch die Übersetzung. Ich habe zu viel Kraft benötigt bei den Anstiegen, konnte nicht mit ausreichender Trittfrequenz fahren mit 32-42 Übersetzung.

 

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir für Marathon Rennen, welche mehrere solcher steilen Anstiege beinhalten, ein 28er oder 30er Kettenblatt zuzulegen.

Würde gerne wissen ob wer von euch ein 28er oder 30iger Kettenblatt montiert hat und wie stark der 2 Zähne Unterschied spürbar ist von den leichtesten Gängen her, also 32-42 auf 30-42.

 

Danke für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

 

Gib' die Daten in den Ritzelrechner ein und du kannst dir dann die Entfaltung für jede beliebige Übersetzung ansehen..

 

Natürlich ist ein fühlbarer Unterschied zwischen 32-42 und 30-42, aber ob 30-42 für dich reicht oder du 28-42 brauchst, musst du wohl selbst rausfinden..*

 

Gut wäre gewesen, die kleinste und größte Kombi der 1x11fach mit der damals vorhandenen 3x9fach Variante zu testen.. Dann hättest du gewusst, wie klein bzw. groß die für dich passende Übersetzung sein soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Ist mir klar das ich das für mich selber rausfinden muss. ;) Wie gesagt im Training passt das 32iger Kettenblatt, nur bei so harten Rennen wie der Granitmarathon wäre sicher eine leichtere Option besser gewesen. :) Werde mir einmal ein 30iger Kettenblatt holen und beim nächsten Rennen testen.

 

Was fährst du für ein Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' selbst 38/24 - 11-36 2x10fach auf einem 29er.. Und hab' mich da auch schon ein bisserl mit dem 1x11fach-Gedanken gespielt.. Aber bei 32 - 11-42 1x11fach würde mir der leichteste Gang und bei 30 - 11-42 1x11fach der größte Gang fehlen..

 

Für lange MTB-Marathons ist (für mich persönlich) sowohl der Rettungsring notwendig als auch der größte Gang um im Flachen dran zu bleiben bzw. Druck zu machen.. Deshalb steig' ich erst dann um, wenn die Erfahrungsberichte zeigen das 1x12fach auch das hält (Dauerhaltbarkeit), was uns Sram verspricht ;-)..

 

Du könntest folgendes machen - das 32er Kettenblatt drauflassen und dir dafür hinten ein 44er Ritzel von Wolf Tooth (siehe Link unten) montieren.. Dann hast du die selbe Entfaltung - wie jetzt - im größten Gang, aber für steile Sachen einen kleineren Rettungsring..

 

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=141567;menu=1000,2,82;mid%5B856%5D=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht einschätzen, wie die Stufung der Gänge passt, für eine weitere Spreizung kann man statt 10-42 auch 9-44 von e13 oder Shimano 11-46 in Erwägung ziehen. 1x12 ist in meinen Augen auch sehr interessant, oder man baut eine Vyro-Kurbel mit 10- oder 11-fach Antrieb ohne Umwerfer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ritzel für hinten ist ja Schweine teuer. :eek: Habe mir gerade eine 30er Kettenblatt bestellt, habe jetzt 9 Händler durchtelefoniert und keiner hat ein Sram x-sync 6mm Offset 30T liegen. Da hat man was "neueres" und keiner hat was lagernd. :f: Wie gesagt für mich ist das 32er im Renneinsatz für lange harte Anstiege, mit oben beschriebener Distanz keine Option mehr. Wenn das 30er auch nicht reicht für die Hardcorerennen dann muss wohl ein 28er her. Klar das man auf der Geraden und Bergab schnell an die Grenzen dann stößt mit der 1x11 fach je nach Kettenblatt, aber wie beim Granitmarathon die Abfahrten waren hätte man sowieso nicht schneller Berg ab fahren können... . Beim Granitmarathon war das ja schon fast ein Luxus wenns da mal gerade aus gegangen ist. :D

Am Sonntag fahre ich das nächste Rennen in Kürnberg, 41km und 1650hm, mal schaun wie ich mir da dann tue mit dem 32er Kettenblatt vorne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage! :D Ja sehr schwieriges Rennen auch in Kürnberg. Die Abfahrten wieder sehr arg, mich hats 3mal zerlegt hinunter, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Leistung. Was ich bergab verloren habe habe ich bergauf wieder reingeholt. :D Denke ich muss mal ein Training besuchen wie man Richtig im ärgsten Gatsch, ohne Sturz :D, wo runter fahren kann. Bei mir scheiterts nur an dem... . Jetzt ist mein rechtes Knie angeschwollen von einem sturz, hoffe es wird bald wieder. :)

 

Zum Kettenblatt: Ja ich bin mit dem 32iger zurecht gekommen, nur zum Schluss hin hätte ich mir doch noch einen leichteren Gang gewünscht. :D Klar die ganz oagen Anstiege, über 30% habe ich dann geschoben, wie man da fahrend raufkommen soll frag ich mich jetzt noch... . :confused:

Kurz vorm Ziel (ca. 600m) haben dann beide Oberschenkel Klavier gespielt, Krämpfe Krämpfe Krämpfe... . :D Aber dennoch noch alles gegeben. :)

 

Fand das Rennen aber noch schwieriger von den Verhältnissen her als den Granit Marathon. Abgesehen von den Hm, beim Granit 2000Hm und in Kürnberg 1600Hm.

 

Aber das 30iger Kettenblatt kommt morgen, werde das beim nächsten Rennen mal testen. :)

 

Bist du auch gefahren in Kürnberg? :)

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit Anfang der 90iger ;)

 

Jo das ist schon eine Zeit lang her, 1990 war i nu im Kindergarten :D

 

@ Gipfelstürmer: Da geb ich dir recht. :) Generell muss man sagen, das Leute die sowas mitfahren, keine Nasenbohrer mehr sind. :) Jeder bringt eine wahnsinns Leistung. ;)

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-46 hat sogar weniger Bandbreite wie 10-42! Auf Shimano umsteigen bei Kassette macht Null Sinn. Wenn dir Shimano mehr taugt - gehten 11fach XTR/XT Shifter/Schaltwerk auch problemlos mit SRAM Kassette. Und die GX1150 ist schon hochwertiger wie die XTR 11fach (durch Stahl 42er auch haltbarer - aber halt etwas schwerer. Die GX1175 hochwertiger, billiger und leichter wie die XTR - noch dazu eh viel mehr Bandbreite). Derzeit sind die Shimano Kassette nur zu empfehlen wenn man einen teuren Laufradsatz hat - und die Nabe nicht auf XD umbauen kann. Wenn komplett Shimano dann 2x11. (außer einem reicht wirklich die sehr geringe Bandbreite und man ist SRAM Hater)

 

 

Einige SRAM gesponserten Endurorennfahrer haben vor Eagle nur im Rennen 1x11 gefahren - zum Training haben sie umgebaut auf 2fach. Kann mir gut vorstellen dass das bei XC Profis ähnlich war - aber da hab ich keine Ahnung. Eagle ist halt noch sauteuer - aber 10-50 dürfte dann wirklich fast allen ausreichen (Umstieg kostet halt derzeit mindestens ~330 Kassette, ~100€ Shifter, ~230€ Schaltwerk, evtl 80€ neues 12fach Blatt vorne). Ich werd umsteigen wenn eagle auf GX Niveau angekommen ist (GX Kassette/Schaltwerk aber XX1 Shifter). Bei der Trans Savoie wo ich letztes Jahr mitgefahren bin - war kein einiger Teilnehmer auf Shimano 1x11 unterwegs. Entweder 2x11 Shimano - oder der Großteil mit SRAM 1x11. Allerdings ging es da bergauf ja meist nicht zum Zeit - und viele viele 1x11 Fahrer haben doch große Teile geschoben wenn Zeitlimits kein Problem waren. Ein paar Pros (Top10 EWS) Fahrer meinten zu mir 1x11 10-42 ist für sie unmöglich - da sie lieber fahren wie schieben - aber mit 1x11 nicht fahren können da sie sonst zu viel Kraft raushauen die sie bergab brauchen.

 

Für 1000-2000HM ist 10-42 wirklich meist ausreichend, deswegen ist es ja auch so beliebt, aber je länger der Tag desto eher reicht es nicht aus. Fahr halt zum Training mal eine 3000HM Tagestour mit ähnlichem Profil zu den Rennen (aber halt relaxtes Tempo) - und schau ob du da dann zuerst konditionell kaputt bist (Kettenblattgröße zu klein/passt) oder Kraftmäßig kaputt bist (Kettenblatt zu groß). Für Mehrtagesrennen beachte dass Kondition schneller regeniert wir Kraft - sprich da lieber nochmal 2 Zähne kleiner. Wenn 3000HM relaxtes Tempo gut gehen - wird das etwa 2000HM in Renntempo entsprechen IMHO.

 

 

 

Nur für Rennen wie Grand Raid Cristalp in der Schweiz - wo die Anstiege meist länger 1000HM am Stück sind - wäre sonst noch 2x11 ohne Umwerfer interessant. Sprich vor langem Anstieg aufs kleine Kettenblatt die Kette legen (etwa ein 26 oder 28er am 29er) und dann oben wieder retour aufs 32er oder 34er (6 Zähne Differenz gehen ganz gut - die packt das Schaltwerk von der Kapazität und man kann trotzdem am großen Blatt alle Gänge, am kleinen zumindest 10 Gänge ohne jedes Problem fahren). Umlegen der Kette mit Klickies aufs kleine Blatt geht mit Fuß reinhalten leicht bergab - sprich kostet quasi gar keine Zeit - Umlegen aufs große muss man natürlich absteigen und rauflegen - etwa 20-30sek. Wenn man das dann für ein 3000HM Rennen 2 oder 3 mal macht - kostet das kaum Zeit. Und Mehrgewicht hat man nur gut 100g vs Direct Mount - oder 30-40g vs Spider mit Blatt - einfach wo gebraucht einen 2x10 X0 Sram Spider kaufen (bei Alukurbel geht auch der X9). Bei den AT XC Rennen mit eher kurzen Anstiegen - macht das natürlich weniger Sinn. Wenn man sich SRAM Eagle leisten kann oder die e13 9-44T Kassette, dann macht das natürlich wenig Sinn.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...