Zum Inhalt springen

Steckachse oder Vorderbremse knattert


Empfohlene Beiträge

Hey,

hab mir vor ein paar Wochen ein neues MTB und zwar ein Scott Scale 910 (Jahrgang 2015) gekauft. Habs es in meinen Augen gut eingefahren, mit circa 350km und die Bremsen so eingebremst wie man es sollte.

 

Jedoch ist mir bei dem Rad seit der ersten Ausfahrt etwas aufgefallen was doch sehr nervig ist. Und zwar sobald man ab einer Geschwindigkeit von circa 25km/h bergab bremst, knattert ich glaub die Vorderbremse ziemlich. Ich kann jedoch nicht genau sagen ob es aus der Bremse oder der Steckachse oder so kommt! hatte vorher kein MTB mit Steckachse, deswegen kann ich leider nicht sagen ob das vll normal ist?

Außerdem fangen die Bremsbeläge der Vorderbremse ziemlich schnell zum enorm laut quietschen an....

 

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen kann?

 

Liebe Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thread gut passt, *möchte *ich mich bitte anhängen, weil ich nimmer weiter weiß.*

 

Am Bike meiner Freundin sind *26" Mavic Crosstrail verbaut. *Seit ein paar Ausfahrten gibt es grauslich metallisch klingende Knackgeräusche am Vorderrad bei gezogener Bremse (Shimano SLX)*, wenn man das Bike am Stand vor und zurück bewegt. Gestern trat es bereits beim Bremsen während der Fahrt auf.

Ich kann es mir nicht erklären, *weil sich das Vorderrad trotz gezogener Bremse minimal in Fahrtrichtung bewegen lässt, Bremsscheibe ist aber fest. Selbst in meinem Bike (29er) gibt es das Geräusch, bei einer gänzlich anderen Bremse.. Also würde ich den Fehler beim Laufrad vermuten. Die Spannung der Speichen sieht auch vernünftig aus.

 

 

Was ich alles ausprobiert habe:

Bremssattel neu ausrichten

Neue Bremsscheiben*

Wechsel der Bremsbeläge von vorne nach hinten

Vorderradnabe zerlegt, Lager einwandfrei, kein Lagerspiel einstellbar

Laufrad in mein 29er eingebaut, *gleiches Geräusch... ergo kann es nicht an der Bremse liegen

 

Hat jemand von euch eine Idee bevor ich ein neues Vorderrad bestelle?*

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,. Selbst in meinem Bike (29er) gibt es das Geräusch, bei einer gänzlich anderen Bremse.. Also würde ich den Fehler beim Laufrad vermuten. Die Spannung der Speichen sieht auch vernünftig aus.

 

 

,*

 

das 26er mavic hattest du zum probieren im 29er ? ist das richtig?

 

es kommt bei einigen mavics leider immer wieder vor dass die speichen am bremssattel streifen bzw. wie groß ist der abstand Bremssattel Speiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly! *Das Laufrad dreht sich beim Fahren ohne Schleifen. .. Nur beim Bremsen... werd noch mal schauen ob sich das Klump so verwindet, *dass die Speichen in die Nähe des Sattels wandern.

 

ja das schleifen/ streifen welches ich meine tritt beim bremsen auf ... je älter oder gebrauchter das Mavic Laufradl wird desto stärker wirds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...