Zum Inhalt springen

32er Kassette mit kurzem Ultagra Käfig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab das mit meiner DuraAce und kurzem Käfig mit vorne 50/34 und hinten mit 14/32 als Bergmarathon (4000hm plus) Übersetzung - und es funktioniert sehr gut und schaut allemal schöner aus als ein Rennrad mit langem Käfig (= Pfui)

 

wichtig: Kette lang genug machen das groß groß sich gerade nicht verspannt und sonst im Eifer des Gefechts das Schaltwerk zerstört, dann bei klein klein die Stellschraube am Schaltauge für die Kettenspanung so einstellen das die Kette gerade nicht unten am hinteren Werfer schleift.

dann am Stand am Montageständer mit klein vorne hochschalten und die Kettenspannung so erhöhen , das die obere Führungsrolle nicht auf dem 32er allzuviel aufreitet, ganz kann man das nicht verhindern, aber als Rettungsring funktioniert es vorzüglich! (Es wird vermutlich auf den Max. Anschlag bei der Kettenspannungsschraube hinauslaufen)

 

die Kette muß kurz genug sein das sie bei klein groß den hinteren Werfer genug spannt- sonst gibt's einen Schaden -, wenn groß groß sich zumindest knapp !! - aber sicher !! ausgehen ist das gewährleistet!

 

In der Praxis fährt man hoffentlich nie groß groß und nie klein klein - somit funktioniert das entgegen aller Manuals von Shimano erstaunlich gut, das leichte aufreiten der Führunsrolle nur beim 32er nehm ich beim Rettungsring - den ich hoffentlich fast nie brauche - in Kauf!

 

52/36 ist als Kurbel OK - aber auch 52/33 sind vorne Schaltbar, da könnte dir hinten das 32er inclusive Aufreiten fast ersparen, ein 30er hinten geht mit Kurzen Käfig ohne aufreiten!

 

Die Schaltaugenverlängerung braucht man für ein hinteres 40er zB, aber auch mit langem Käfig- sie ändert nix an der möglichen Zähnekapazität des Schaltwerkes mit kurzem Käfig - 28 Zähne in allgemeinen - das geht folglich immer nur mit einem Kompromiss- leichtes aufreiten beim größten Ritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich hab das mit meiner DuraAce und kurzem Käfig mit vorne 50/34 und hinten mit 14/32 als Bergmarathon (4000hm plus) Übersetzung - und es funktioniert sehr gut und schaut allemal schöner aus als ein Rennrad mit langem Käfig (= Pfui)

 

Blöde Frage: Wo braucht man eine Übersetzung 34/32?

 

edit - ok - wenn Beine nicht können/wollen/müssen

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Wo braucht man eine Übersetzung 34/32?

 

sportler kein Fetzenflieger

anstieg steil und lang (Kitzbüheler Horn, Zoncolan u. dergl.)

keine Zeit/Lust, um 10.000km und mehr p. a. zu fahren

gesundheitliche Probleme (Knie,..)

 

....und trotzdem möchte man derartige Herausforderungen schaffen

 

...only for example

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Ridley fahr ich 36/52 und 11-32 mit einem kurzen Käfig.

Wär mir bisher nicht aufgefallen, dass das nicht ginge.

Allerdings pass ich auch bei den "bösen" Gangkombinationen auf :)

 

Und ja: es gibt auch Nudldrucker >100kg, die gern Rennradfahren und gelegentlich den einen oder anderen Berg rauf müssen.

Wenn ich in meiner Heimat "Berge" fahr, hab ich gleich mal 300hm am Stück mit >10% Steigung; da freut sich unsereins über ein paar Rettungsritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Gran Fondo Vienna 34/30 gefahren, und in der Holzgasse hätt ich lieber ein 32er gehabt. Ok, ich hab nicht gewonnen, aber ich hab auch keine Kletterer-Statur :)

 

Ab 10% und wenn man auch mal im Sitzen fahren möchte ist ein 32 sehr sinnvoll.

 

Je nach Länge des Schaltauges geht auch mehr als vom Hersteller angegeben. Die Käfiglänge allein hat keinen Einfluß auf das größte mögliche Ritzel, das hängt nur von der Geometrie des Parallelogramms und der Position des oberen Schaltröllchens ab, und das ist soviel ich weiß bei 6800-SW kurz und mittel gleich.

 

Die Käfiglänge bestimmt aber, wieviel Kette der Arm aufnehmen kann, deshalb kann es sein dass bei korrekter Kettenlänge die Spannung bei klein/klein recht gering wird,was aber kein Problem ist.

 

Bei zu kurzer Kette kannst du auch mit einem langen Schaltwerkskäfig den Schaltwerk und Rahmen zerstören.

 

Mit Ultegra hab ich es nicht probiert, aber ich fahre an 2 Rädern kurze Red-Schaltwerke und beide packen 11-32 und werden auch oft damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Wo braucht man eine Übersetzung 34/32?

 

edit - ok - wenn Beine nicht können/wollen/müssen

 

soboth

vrsic - mit Gepäcktaschen

am dritten Berg habe ich gerne noch etwas Reserve mit - habe das 32 in den 2 Jahren n och nie gebraucht

bin aber trotzdem froh eines an Bord zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es 32-11 Kassetten gibt fahre ich sie auch, Kompakt vorne langer Käfig hinten, null Problem.

Wenn die Schaltung gut eingestellt ist geht sogar 50-28 ohne rattern und schleifen = einmal weniger Schalten bei kleinen Wellen.

Und auf "pfui" wird sowieso gesch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - deswegen bei Groß Groß Kette stramm drüber und 2 Glieder dazu - dann wird's auch beim Schalten, wo die Kette länger gebraucht wird, da sie über die Zähne rutschen muß - das Radl nicht verspannen - normalerweise geht sich das dann bei klein klein gerade noch aus das der hintere Werfer nicht an der Rücklaufenden Kette schleift, sonst einfach die Spannung erhöhen - die Kettenspannung hat keinen Einfluß auf die Länge es wird ja nur die Spannung erhöht - bei Groß Groß wies dann halt etwas laut - muß man ja nicht damit fahren - aber es wird wenigstens nix hin!

 

Ich bin beim Gran Fondo Vienna 34/30 gefahren, und in der Holzgasse hätt ich lieber ein 32er gehabt. Ok, ich hab nicht gewonnen, aber ich hab auch keine Kletterer-Statur :)

 

Ab 10% und wenn man auch mal im Sitzen fahren möchte ist ein 32 sehr sinnvoll.

 

Je nach Länge des Schaltauges geht auch mehr als vom Hersteller angegeben. Die Käfiglänge allein hat keinen Einfluß auf das größte mögliche Ritzel, das hängt nur von der Geometrie des Parallelogramms und der Position des oberen Schaltröllchens ab, und das ist soviel ich weiß bei 6800-SW kurz und mittel gleich.

 

Die Käfiglänge bestimmt aber, wieviel Kette der Arm aufnehmen kann, deshalb kann es sein dass bei korrekter Kettenlänge die Spannung bei klein/klein recht gering wird,was aber kein Problem ist.

 

Bei zu kurzer Kette kannst du auch mit einem langen Schaltwerkskäfig den Schaltwerk und Rahmen zerstören.

 

Mit Ultegra hab ich es nicht probiert, aber ich fahre an 2 Rädern kurze Red-Schaltwerke und beide packen 11-32 und werden auch oft damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich bin gespannt - eventuell hat das hier ja schon wer probiert - ob das auch mit Q-Rings geht - am liebsten mit 52/34 vorne!

 

Warum schreibst du das nicht gleich in dein Eröffnungspost?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es 32-11 Kassetten gibt fahre ich sie auch, Kompakt vorne langer Käfig hinten, null Problem.

 

Erlaubt mir eine kurze Zwischenfrage: gibt es auch eine 10-fach Kassette mit 32er Ritzel die auf einen Shimano 10-fach-only Freilaufkörper passt?

 

Die Sram 1070 passt ja leider nicht https://www.bike24.at/p15291.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt mir eine kurze Zwischenfrage: gibt es auch eine 10-fach Kassette mit 32er Ritzel die auf einen Shimano 10-fach-only Freilaufkörper passt?

 

Die Sram 1070 passt ja leider nicht https://www.bike24.at/p15291.html

 

Liegt dann aber am Freilaufkörper, PG-1070 auf Fulcrum Racing5 und Racing Quattro mit Ultegra 10-fach und langem Käfig hat einwandfrei funktioniert, sogar mit Q-Rings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/34 mit 11-32 und das mit kleinem Käfig.

 

Na viel Spaß bis zum ersten verbogenen Schaltauge.

 

Wem nicht zu raten ist dem ist auch nicht zu helfen. Mir ist auch nicht ganz klar warum man auf biegen und brechen versuchen muß die Empfehlungen krampfhaft zu ignorieren. Irgendwer wird sich ja etwas dabei gedacht haben die Abstufungen und Kapazitäten so zu begrenzen.

Das ultegra Schaltwerk mit mittellangem Käfig kostet einen heißen 50er..

 

Es steht natürlich jeden frei sich alle möglichen Sachen zu verbiegen oder sich die Knie oder Birne aufzuschlagen.

 

Wie schon so oft geschrieben, es kann gehen, muß aber nicht. Gerade wenn ich nicht so der Bastelkönig bin würde ich mir empirische Versuche diesbezüglich ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...