Zum Inhalt springen

Reifentausch Focus Black Forest 29R 3.0


Ben009
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre seit 2 Jahren das Focus Black Forest 29R 3.0 und bin mit dem Rad sehr zu frieden.

 

Seit einer Woche habe ich ein Crossbike von Stevens und komma damit überhaupt nicht klar. Ich habe mir das bike gekauft da sich mein Fahrstil geändert hat und ich jetzt lieber längere Strecken in schnellerem Tempo (auf der Straße, Schotterwege und leichtem Gelände) zurrücklegen möchte. Das Crossbike sagt mir überhaupt nicht zu (vor allem wegen der dünnen Reifen) und ich gebe es wieder retour.

 

Meine Frage an euch: Kann ich beim Focus Black Forest 29R 3.0 andere (etwas dünnere oder gar 27,5 Zoll) Reifen auf die original Felge (Concept SL, 622-21) montieren und wenn ja welche?

 

Ich überlege auch den (Concept SL, flatbar, 710 mm) Lenker zu tauschen und mir hier eher einen sportlicheren & mehr zu mir geneigten Lenker zu montieren...

 

Wie gesagt ich mag mein Bike, nur ich würde es gerne so umrüsten, das es jetzt auch meine jetzigen Anforderungen erfüllt...

 

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit 2 Jahren das Focus Black Forest 29R 3.0 und bin mit dem Rad sehr zu frieden.

 

Seit einer Woche habe ich ein Crossbike von Stevens und komma damit überhaupt nicht klar. Ich habe mir das bike gekauft da sich mein Fahrstil geändert hat und ich jetzt lieber längere Strecken in schnellerem Tempo (auf der Straße, Schotterwege und leichtem Gelände) zurrücklegen möchte. Das Crossbike sagt mir überhaupt nicht zu (vor allem wegen der dünnen Reifen) und ich gebe es wieder retour.

 

Meine Frage an euch: Kann ich beim Focus Black Forest 29R 3.0 andere (etwas dünnere oder gar 27,5 Zoll) Reifen auf die original Felge (Concept SL, 622-21) montieren und wenn ja welche?

 

Ich überlege auch den (Concept SL, flatbar, 710 mm) Lenker zu tauschen und mir hier eher einen sportlicheren & mehr zu mir geneigten Lenker zu montieren...

 

Wie gesagt ich mag mein Bike, nur ich würde es gerne so umrüsten, das es jetzt auch meine jetzigen Anforderungen erfüllt...

 

 

Danke für eure Hilfe!!

 

 

 

 

Aja gedacht hätte zb. ich an den Schwalbe Racing Ralph oder ähnliches... Ist es möglich auch dünnere 29er zu montieren? also nicht in 2.2 oder 2.25, sondern in 29 x 2.10 oder gar 29 x1.75. Würde mir das etwas bringen?

Oder soll ich gar auf 28er umsteigen... Ich weiß es nicht!! Weil extra noch ein neues Rad kaufen möchte ich mir auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das ganze beim 29er Hardtail....

Welche Reifen bist denn bis laufend gefahren?

Vielleicht mach dich schon ein Umstieg auf 29*2,00 Reifen glücklich? Racekings von Conti gehen sehr schnell, Michelin Wild Rac'n (oder so) gehen auch super ab....

 

Andernfalls gibts auch genug Alternativen fast ohne Profil.... zum Beispiel Schwalbe Marathon Supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine rasche Antwort!

 

Derzeit bin ich mit den orgiginalen Continental Race King 2.2 29R SL, Performance unterwegs und die finde ich etwas schwer und träge...

Ich habe mir damals ein Hardtail gekauft da ich doch öfters mal ins leichte bis mittlere Gelände fahre und da genug Reserven haben wollte, aber jetzt will ich einfach schnell unterwegs sein und auch lange Strecken gut zurrück legen.

 

 

Kann ich die 2.0 einfach auf die gleiche Felgen aufziehen? Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber ich bin da nicht soo bewandelt und beschäftige mich erst kurz mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die Reifen gehen auf die gleiche Felge....

 

@ Racekings.....bei Conti gibts verschiedene Gummimischungen. Ich würde die teurere Raceking Racesport nehmen. Die haben ne feine Gummimischung. Das spürst auch beim Fahren....

 

Edit...es gibt keine dummen Fragen.....nur blôde Antworten ;)

 

Edit2....eine Straßenrakete wirst du aus dem Rad trotzdem schwer machen können. Investieren müsstest zum Beispiel in Laufräder....und das wird teuer ;)

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die super Beratung!!

 

Hat man mit dem Schwalbe Marathon Supreme auch trotzdem noch einen halbwegs guten Gripp?

 

 

und wenn ich auf 27,5er umsteigen würden, müsst ich dann etwas am Rand umbauen? oder die Felge tauschen? Oder passen die dann auch einfach drauf?

Ich denke ich werd ja kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die super Beratung!!

 

Hat man mit dem Schwalbe Marathon Supreme auch trotzdem noch einen halbwegs guten Gripp?

 

 

und wenn ich auf 27,5er umsteigen würden, müsst ich dann etwas am Rand umbauen? oder die Felge tauschen? Oder passen die dann auch einfach drauf?

Ich denke ich werd ja kleiner...

 

27,5 vergiss mal....die passen nicht zu dem Rad.....

 

Schwalbe Marathon Supreme sind tolle Reifen....aber Profil haben die keines ;)

 

Als Mittelding sollten Conti Crossride super gehen (Hörensagen)

Davon hätte ich einen Satz neu in 28*1,6 herumliegen der weg könnte....meld dich bei Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5 vergiss mal....die passen nicht zu dem Rad.....

 

Schwalbe Marathon Supreme sind tolle Reifen....aber Profil haben die keines ;)

 

Als Mittelding sollten Conti Crossride super gehen (Hörensagen)

Davon hätte ich einen Satz neu in 28*1,6 herumliegen der weg könnte....meld dich bei Interesse

 

 

 

Ok also 27,5 eher nicht...

 

Was empfiehlt ihr mir eher? 28" oder 29" und welche Breite 2.0 oder schmäler?

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...