Zum Inhalt springen

Photos komprimieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich noch immer keinen gscheiten Webspace gefunden habe, der diese

(-nicht jedes File einzeln uploaden

-Files mit bis zu 5MB und am besten auch .mov-Files (Quicktime) uploaden

-genug Webspace (>100) und Traffic haben )

Anforderungen erfüllt, habe ich mir beschlossen einen Webspace bei funpic einzurichten.

Jetzt wollt ich nur fragen, ob es ein Programm / eine Möglichkeit gibt, mehrere, am besten ganz viele Fotos automatisch auf z.B.: 400kb zu komprimieren. Ist halt a bisserl zach bei jedem Foto händisch.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fallout84

 

du kannst im photoshop eigene aktionen für eigentlich jede funktion (kontrast, motion blur oder auch resize) aufnehmen.

-> werkzeugkasten protokoll und aktionen. du erstellst eine neue aktion, gehst auf aufnehmen und bearbeitest dein bild je nach anforderung. danach auf stopp - nona.

 

diese aktion beinhaltet nun alle von dir verwendeten filter usw.

(es gibt auch standardaktionen, aber nicht zum komprimieren)

 

jetzt gibts unter datei - automatisieren - stapelverarbeitung die option diese aktion auf ganze ordner anzuwenden in dem du die zuvor aufgezeichnete aktion im menü auswählst.

hoffe das war nicht zu verwirrend - am besten einfach testen (aber bitte mach vorher ein backup der originaldateien :D)

 

photoshop rulez :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von somebody

:D :D :D Irfanview ist echt super :D :D :D

kann sein, doch jetzt kommt der Brülla des Tages (zum Glück ist es schon 23:55) und ich bin bloßgestellt:

 

hab es tatsächlich geschafft mir IrvanView runterzuladen und es zu installieren und finde (auch das schaff ich grad noch) die Option Bild - Größe ändern gerade noch. Aber nur bei 1 Bild!

 

Also kann jemand einem Begriffsstützigen erklären wie das mit mehreren Bildern funzt?? :confused:(Mit STRG mehrere Bilder aufzumachen hab ich schon versucht....(und auch in Thumbnails find I nix...)

 

(nein, ich hab mich nicht vor einiger Zeit einer Geschlechtsumwandlung unterziehen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pda

@fallout84

 

du kannst im photoshop eigene aktionen für eigentlich jede funktion (kontrast, motion blur oder auch resize) aufnehmen.

-> werkzeugkasten protokoll und aktionen. du erstellst eine neue aktion, gehst auf aufnehmen und bearbeitest dein bild je nach anforderung. danach auf stopp - nona.

 

diese aktion beinhaltet nun alle von dir verwendeten filter usw.

(es gibt auch standardaktionen, aber nicht zum komprimieren)

 

jetzt gibts unter datei - automatisieren - stapelverarbeitung die option diese aktion auf ganze ordner anzuwenden in dem du die zuvor aufgezeichnete aktion im menü auswählst.

hoffe das war nicht zu verwirrend - am besten einfach testen (aber bitte mach vorher ein backup der originaldateien :D)

 

photoshop rulez :klatsch:

 

passt, mach ichs halt mit Photoshop, die Erklärung ist supa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snakebite

Versuche gerade mit irfanview GIFs zu rotieren und diese auch rotiert abzuspeichern. Geht nicht. Für jpgs schon.

Bitte um Tips ....... Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiite ;)

Äh?

Habs jetzt noch nicht probiert (für .gif, für .jpg schon)

 

Bild rotieren, "Datei" / "speichern unter" --> "Enter" ?

 

falls das Programm die zu speichernde Datei als .jpg vorgibt (liegt an Deinen Einstellungen),

einfach Dateiart auf .gif ändern. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man beim Automatisieren die Abfrage beim Abspeichern eines JPEGs umgehen bei der man die Qualität einstellen muss ?

Ich möchte z.B. jedes mal einfach Qualitätsstufe 9 verwenden - so muss ich jedes mal nach dem Resizen auf OK klicken obowhl ich das alles im Record-Modus aufgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

...Also kann jemand einem Begriffsstützigen erklären wie das mit mehreren Bildern funzt?? :confused:(Mit STRG mehrere Bilder aufzumachen hab ich schon versucht....(und auch in Thumbnails find I nix...)

 

 

Habs rausgefunden:

1.)Thumbnails öffnen

2.)Bilder bei denen du größe, Name, etc. ändern willst makieren

3.)rechte Maustast drauf klicken, "Batch-Konvertierung mit selektierten Bildern" auswählen.

4)(Wenn du willst kannst du jetzt immer noch Dateien hinzufügen.)

5)"Spezialoptionen verwenden" wählen, "Spezialoptionen" ankilcken

6)Da kannst man fast alles einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von somebody

Irfanview ist ja nicht illega ist ja ea freeware

Hätt auch gerne den Photosop ist mir nur zu teuer :(

lies mein Posting vielleicht noch einmal durch....

Das mit Photoshop hab ich sogar kapiert und bin eigentlich ziemlich begeistert. :D Danke! Und IrfanView verwend ich jetzt zum normalen Aunschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...