Zum Inhalt springen

Fahrradträgerverleih gesucht (4 MTB, Anhängerkupplung, gerne privat, Großraum Wien)


der Markus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Wie der Threadtitel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung und für 4 Mountainbikes.

 

In einem alten Thread hätte ich gelesen, dass der ÖAMTC sowas verleihen würde, die wissen aber nichts davon.

 

Brauchen würde ich den Träger von voraussichtlich 10.8-21.8. für einen Familienurlaub in die Dolomiten.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bereit wäre einen neuen Träger zu kaufen und nachher gebraucht weiter zu verkaufen, dafür bräuchte ich aber fix einen Abnehmer. Daher die 3 Varianten:

 

  • Kennt wer eine Firma die Fahrradträger im Großraum Wien vermietet?
  • Hat einer der Mitlesenden selber einen Träger für 4 Räder und würde mir den entgeltlich (inkl. offiziellem Mietvertrag usw.) im August zur Verfügung stellen?
  • Steht jemand kurz davor sich so einen Träger zu kaufen und wäre an einem Gebrauchtkauf interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Variante 4 wäre auch noch anzudenken.

 

Mit der Wiener Fa. hatte ich schon Kontakt, die haben maximal 3er Träger.

Der zweite Link ist von einer deutschen Firma, beim schnellen Drüberschauen hab ich jetzt auch keinen 4er gefunden, fraglich ist außerdem, ob die nach Österreich versenden.

 

Danke jedenfalls mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf willhaben geistern diese Teile haufenweise herum. Ab 180€ ist man dabei.

Kauf einen, rechne ab, was du Miete zahlen würdest und um den Preis verkaufst du ihn dann weiter.

Ist ein Nullsummenspiel, das dir letztlich viel Sucherei und Rennerei bei (meiner Einschätzung nach) vergeblichem Ergebnis, ersparen wird.

 

Ich gebe zu bedenken: 4 Räder am Heck erfordern auch ein entsprechendes Fahrzeug. Du hast am Heck dann einen Ausleger von ca. 1m Länge, der hinten raus steht und mit, schätze ich, 50 - 60kg beladen ist.

Da gebe ich zu bedenken, ob nicht überhaupt ein Anhänger oder ein Dachträger die fahrbarere Lösung wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger wiegt so um die 20kg + 4 Bikes á 13,5kg macht 74kg -> 75kg Stützlast wird ein X3 oder X5 schon haben.

 

Aber um 4 Bikes (welche denn?) auf einen Träger zu kriegen (Hinterbauten, Lenker, Schaltwerke) muss man schon ein bisschen herum probieren und gegebenenfalls Teile abmontieren (Sattelstütze) oder verdrehen (Vorbau, Bremshebel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger wiegt so um die 20kg + 4 Bikes á 13,5kg macht 74kg -> 75kg Stützlast wird ein X3 oder X5 schon haben.

 

Aber um 4 Bikes (welche denn?) auf einen Träger zu kriegen (Hinterbauten, Lenker, Schaltwerke) muss man schon ein bisschen herum probieren und gegebenenfalls Teile abmontieren (Sattelstütze) oder verdrehen (Vorbau, Bremshebel).

 

Pedale nicht zu vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär für einen BMW X3 oder X5, keinen Ahnung ist nicht meiner. Auf meinem Corolla werden 2 Räder transportiert, der BMW nimmt 4.Anhänger ist eine Option und schon angedacht. Mit dem Träger wär's aber vor allem bei der Anreise gemütlicher.

 

Also hast du schon einen Träger für 2 Räder? Weil 3 zu 3 wäre ja auch denkbar und sicher eher möglich. 3 Räder hab ich schon mit 4 Personen nach Kroatien auf einem Corolla Verso gehabt, mit einem billigen Forstinger-AHK-Träger.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fahrradtraeger-anhaengerkupplung-162687784/ ist genau wie meiner, ich bin nach wie vor happy damit! Der https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fahrradtraeger-auf-anhaengerkupplung-160682254/ ist auch der gleiche, aber teurer.

 

Hab gesehen, dass Mottez auch Fahrradträger-Anhänger von 4-6 Rädern anbietet - ist halt je nach Häufigkeit auch eine Option.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei 3er Träger wären natürlich auch möglich!

 

Dachträger will ich eher ausschließen. Alleine von der Bedienung her. Unter Umständen müssen die Mädels die Räder ohne uns Henkern montieren und ich glaub nicht, dass meine Freundin ein Rad beschädigungsfrei auf ein BMW SUV bringt. Außerdem hab ich einmal zu oft einen Dachträger inkl. Rädern auf der Autobahn liegen gesehen.

 

Bevor es ein Dachträger wird, wird es wahrscheinlich wirklich ein Anhänger in den wir die Räder einfach rein stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die eine Woche würde es zum Beispiel der tun: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/radtraeger-anhaengekupplung-fuer-4-raeder-162475401/

 

Wobei die 200 € happig sind, der kostet neu "nur" 260 €. Vielleicht bestell ich den neuen (http://www.kupplung.at/fahrradtraeger-race-4-111285.html) und biete ihn dann wieder um 150 € an. Denkt Ihr er ginge für 150 wieder weg?

 

Beim Wiener Verleih würde zum Vergleich ein 3er Thule 7€/Tag kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützlast bekommst du am SUV vielleicht schon hin, aber die Räder stehen ja im Fahrtwind.

4 Räder haben schon ordentlich Luftwiederstand und wirken über einen recht großen Hebel auf die Anhängekupplung.

Von dem her würde ich die Stützlast nicht unbedingt ausreizen wollen.

 

 

Zweier und Dreier-Anhänger bekommst vermutlich leichter los als 4er Anhänger.. aber mit genug Geduld wirds schon gehen.

Anfang September wirst du die auch schwerer los als im Frühjahr.. hast du Raum den zwischenzulagern wenn sich mal eine Zeit lang keiner meldet?

 

Du kannst ja den 2er Anhänger jetzt schon verkaufen, und beim Kauf von 2x3er Anhänger etwas am Preis feilschen :p

Einen dreier Anhänger verkaufst dann im Herbst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die beste Alternative ein normaler Hänger mit Blech Seitenwänden und einer Plane oben drauf. Die gibt es auch günstig zu mieten.

Oder ich kauf mir um 300-400 € einen gebrauchten Thule und leihe ihn dann solange gegen Unkostenerstattung her, bis das Geld wieder herinnen ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...