Zum Inhalt springen

Audi <==> Audi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Sicher nicht leicht zu beantworten, aber vielleicht gibt´s Input, der mir die Entscheidung erleichtert.

 

Hab immer so nebenbei Ausschau nach einem gebrauchten Kombi gehalten, da meiner viel Kilometer drauf hat und nun wurde mir einer angeboten. Resultat: Hätt i nur net g´schaut ...... jetzt weiß ich nämlich nicht, was ich machen soll! :f:

 

Mein A4 Avant 2.0 TDI ist Baujahr 2010 und hat 225.000km drauf. Das erscheint mir ein bisserl viel, allerdings ist der Wagen lt. Werkstatt in Ordnung und auch alles gemacht. Mit 210.000 großes Service mit Zahriemen, unlängst neue Scheibenbremsen und Bremsbeläge und grad auch neue Sommerreifen gekauft. Ausstattung TOP!

 

Beim anderen handelt es sich auch um den 2.0 TDI, Baujahr 2008, hat allerdings nur verlockende 99.000 km drauf.

 

Preislich läuft´s annähernd auf´s gleiche raus …….. also was ich für meinen kriegen könnt, würde ich für den anderen hinlegen. Nur frag ich mich halt, ob ich weiterhin meinem (von dem ich weiß, dass alles in Ordnung ist) trotz der vielen Kilometer weiter vertrauen soll. Oder bei den verlockenden 99.000km zuschlagen, auch wenn er älter ist?

 

Was mich dabei beschäftigt, ist vor allem, dass meiner mit 225.000km vielleicht gar nicht mehr so lange in Ordnung ist. Mit dem anderen, mit keinen 100.000km, fahr ich bei meiner Jahresleistung wieder ganze 10 Jahre, um auf die 225.000km zu kommen.

 

Wie sehr ihr das? Ein paar Gedanken dazu wären nett, auch wenn mir bewusst ist, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Überlegung: hat das andere Fahrzeug einen Zahnriemen? Kann der bei 120tkm fällig werden? Oder hat er eine Steuerkette?

Ist das andere Auto noch ein Pumpe-Düse oder eh ein Common-Rail?

Partikelfilter ja/nein? Zustand?

 

Tendenziell meine ich "never Change a running System" und jeden Euro, den ich fürs Auto nicht ausgeben muss, geb ich nicht aus. Daher scheint mir der Deal eher mit dem Bettler den Stock getauscht. Einen wirklichen Benefit find ich da nicht.

 

Zusätzlich bin ich beim Auto völlig wertfrei. Ich würde niemals einen gebrauchten Audi (oder andere deutsche Premiumanbieter) kaufen, weil die Fahrzeuge einfach zu teuer sind. Nochdazu, wenn man so ein Kilometerfräser ist, wie du. Das ist reine Geldvernichtung zugunsten des Ego´s ;)

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-octavia-combi-1-6tdi-elegance-158775166/

 

Hat alles, kann alles.

 

Oder in 4x4 mit erhöhtem Fahrwerk

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/skoda-octavia-combi-ambition-1-6-tdi-4x4-147319878/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich nicht. fahr deinen fertig und dann such dir ein neues gebrauchtes auto. zumal du deinen eh grad auf vordermann gebracht hast. und wenn du glück hast lauft der motor deines a4 noch einmal so lang. der andere ist erstens älter und zweitens kaufst du katze im sack (ankaufsprüfung wär sowieso voraussetzung).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin kein Audi-Fahrer, hab also keine Ahnung über die mögliche Laufleistung eine 2.0 TDI Motors.

Hier ist, wie bei allen Motoren sicher wichtig, wie er die Laufleistung zusammen gebracht hat. Der "Neue" scheint da eher auf Kurzstrecke hinzudeuten, was ich bei einem Diesel nicht so prickelnd finde, aber da hilft dann sicher auch ein Blick ins Scheckheft (das vom Auto).

Ich würde mich auch erkunden, welche Veränderungen Audi bei den Fahrzeugen und Motoren von 2008 bis 2010 vorgenommen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat Deiner die neue Common-Rail Einspritzung, während der 2008 noch die Pumpe-Düse Technik hat. Vor- und Nachteile, keine Ahnung. Fahre selbst keinen Diesel.

Ist da nach Deinem Befinden weiter nicht bewegendes passiert und die Ausstattung ist nahezu identisch, der Pflegezustand gleich, würde ich persönlich zu dem Audi mit der geringeren Laufleistung tendieren.

Wie Du schon selbst schreibst, bei einem Motor mit gutem Wartungszustand hast Du da auf lange Sicht mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen der weiniger km würde ich mir auch kein gleiches Auto kaufen. Wer weiß wie er in diesen 99.000km behandelt bzw. gefahren wurde (nur Kurzstrecken, viel Anhänger, anstarten und Vollgas den Berg hoch).

 

Dann lieber den jetzigen behalten von dem du genau weißt was alles gemacht wurde und wie er beinand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die Antworten. Siegfried hat einerseits natürlich nicht ganz unrecht ....... ich bin auch eher ein wertfreier Kerl, was Autos betrifft, sonst würd ich mir keinen gebrauchten Audi, sondern die neue Giulia von Alfa Romeo gönnen ;) Ich krieg den Audi aber zu einem ähnlichen Kurs, wie die verlinkten Skodas, da bin ich dann doch eher beim Audi, auch wenn ich ihn gar nicht viel nutze. Mit Family für Urlaube und Ausflüge braucht man aber halt eine Familienkutsche.

 

Zahnriemen hat er, wird bei 180.000 od. 210.000 fällig, weiß ich jetzt nicht genau, aber auf jeden Fall noch Zeit. Ist auch ein Common-Rail mit DPF. Das gleiche Ding, wie ich es habe ...... wurde von 02/2008–11/2011 so gebaut, fallen also beide in diese Baureihe. Vielleicht macht´s mir das so schwer. Eine Richtung kristallisiert sich aber durch Eure Beiträge schon heraus, deshalb danke schon mal dafür.

Bearbeitet von Gaidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch lachen, als ich die Kombination von Audi A4 und Familienkutsche las. Mmn ist der A4 ein schöner Lifestyle-Kombi, aber puncto Laderaum/Ladekapazität und Platzangebot ist er ja nur marginal größer als ein 3er BMW, der auch hübsch ist ;)

Der Superb wär nat. ein Knaller Angebot.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Family für Urlaube und Ausflüge braucht man aber halt eine Familienkutsche.

 

Was ein A4 Kombi aber mMn nicht ist - der Kofferraum ist bei dem ja doch eher klein.

(Und ein Audi ohne quattro ist kein Audi :devil:)

 

Superb http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6405757 oder V70 http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=6332023 gibt es auch um das Geld und da passt doch deutlich mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich welchen Platzbedarf hier einige in Bezug auf ihr Auto haben. Wie ist man früher nur in den Urlaub gekommen ohne Kombi...

Der A4 sollte doch auf jeden Fall für eine 4-köpfige Familie ausreichen. Ansonsten gibt's ja noch diverse Dachaufbauten damit Madame auch wirklich alle Schminkutensilien einpacken kann.

 

Ich würde dein Auto nicht eintauschen. Wie bereits erwähnt kannst du die Historie des älteren Audis nie zu 100% abchecken. Möglicherweise sind da in den nächsten 100tkm einige Reparaturen aufgrund von Verschleiß zu tätigen, welche doch in's Geld gehen können. Bei deinem Kleinen hast du ja einiges kostspieliges richten lassen. Dem A4 2.0l Dieselmotor sind durchaus 400tkm zuzutrauen, womit du ja noch für fast 20 Jahre versorgt wärst. An der Karosserie sind in zyklischen Abständen ja eh immer die gleichen Teile zu tauschen, weswegen der andere Audi hier keinen Vorteil aufweist.

 

Bei den VAG Modellen würde ich ansonsten die 1,6l Motoren meiden, ebenso wie beim Volvo. Mein Vater hatte über die letzten 12 Jahre Skoda Octavia mit 105PS. Der Motor wurde von ursprünglich 2.0l auf 1,9l und schlussendlich auf 1,6l kastriert. Vorteil der Aktion? Der Durchschnittsverbrauch hat sich über die Jahre um 0,7l erhöht, Werkstattaufenthalte wurden mehr, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seids net so kleinlich wegen dem Ausdruck "Familienkutsche" .......... für mich ist der Audi A4 Avant halt eine Familienkutsche ...... wir sind zu dritt und haben darin Platz ohne Ende. Man könnte auch sagen, alles größer als A3 oder Golf ist FÜR MICH eine Familienkutsche. :D Schiurlaub mit Box oder Radausflug mit Dachträger hat bisher immer geklappt und mehr brauch ich nicht.

 

Bei dem Superb bin ich mir nicht ganz sicher ...... also wenn das so ein Ding ist, das ihr als Familienkutsche durchgehen lassen würdet, ist der doch ziemlich groß und damit schwer ...... da erscheinen mir die 77kw ein bisserl wenig. Außer man hat eh nix mit, aber dafür reicht dann ja auch mein Kleinwagen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich welchen Platzbedarf hier einige in Bezug auf ihr Auto haben. Wie ist man früher nur in den Urlaub gekommen ohne Kombi...

Der A4 sollte doch auf jeden Fall für eine 4-köpfige Familie ausreichen. Ansonsten gibt's ja noch diverse Dachaufbauten damit Madame auch wirklich alle Schminkutensilien einpacken kann.

Danke, wenigstens einer, der mich versteht :U:

 

Und danke auch für die anderen Hinweise, bestätigt fundiert die sich herauskristallisierende Richtung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du solltest deinen A4 behalten - der hat den besseren, leiseren CR-TDI Motor. Auch wg dem Rost, der mit dem Alter sicher mehr wird. Ich habe einen 12/2007 A6 2,0TDI mit PD-Motor. Diese 2,0TDI dieser Baujahre leiden unter sterbenden Ölpumpen wegen rundlaufenden Seckskant. Meiner hat nun 100tkm - bei 95tkm war die Ölpumpe hinüber. Turbo und Motor überlebten, weil ich gleich abgestellt habe, Schaden trotzdem 1kEur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du solltest deinen A4 behalten - der hat den besseren, leiseren CR-TDI Motor. Auch wg dem Rost, der mit dem Alter sicher mehr wird. Ich habe einen 12/2007 A6 2,0TDI mit PD-Motor. Diese 2,0TDI dieser Baujahre leiden unter sterbenden Ölpumpen wegen rundlaufenden Seckskant. Meiner hat nun 100tkm - bei 95tkm war die Ölpumpe hinüber. Turbo und Motor überlebten, weil ich gleich abgestellt habe, Schaden trotzdem 1kEur.

 

Er hat doch schon geschrieben, dass der andere auch einen CR-TDI Motor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich welchen Platzbedarf hier einige in Bezug auf ihr Auto haben. Wie ist man früher nur in den Urlaub gekommen ohne Kombi...

Der A4 sollte doch auf jeden Fall für eine 4-köpfige Familie ausreichen. Ansonsten gibt's ja noch diverse Dachaufbauten damit Madame auch wirklich alle Schminkutensilien einpacken kann.

 

Ich würde dein Auto nicht eintauschen. Wie bereits erwähnt kannst du die Historie des älteren Audis nie zu 100% abchecken. Möglicherweise sind da in den nächsten 100tkm einige Reparaturen aufgrund von Verschleiß zu tätigen, welche doch in's Geld gehen können. Bei deinem Kleinen hast du ja einiges kostspieliges richten lassen. Dem A4 2.0l Dieselmotor sind durchaus 400tkm zuzutrauen, womit du ja noch für fast 20 Jahre versorgt wärst. An der Karosserie sind in zyklischen Abständen ja eh immer die gleichen Teile zu tauschen, weswegen der andere Audi hier keinen Vorteil aufweist.

 

Bei den VAG Modellen würde ich ansonsten die 1,6l Motoren meiden, ebenso wie beim Volvo. Mein Vater hatte über die letzten 12 Jahre Skoda Octavia mit 105PS. Der Motor wurde von ursprünglich 2.0l auf 1,9l und schlussendlich auf 1,6l kastriert. Vorteil der Aktion? Der Durchschnittsverbrauch hat sich über die Jahre um 0,7l erhöht, Werkstattaufenthalte wurden mehr, ...

 

Hast völlig Recht, Chris! :)

 

Der Superb sieht allerdings auch nach einem guten Deal aus. Vom A4 auf einen Octavia ist es optisch/haptisch etc schon ein deutlicher Sprung (hinunter)! Das würde ich nicht machen und an deiner Stelle lieber deinen Wagen weiterfahren und eventuell etwas in seine Langlebigkeit investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich welchen Platzbedarf hier einige in Bezug auf ihr Auto haben. Wie ist man früher nur in den Urlaub gekommen ohne Kombi...

Der A4 sollte doch auf jeden Fall für eine 4-köpfige Familie ausreichen. Ansonsten gibt's ja noch diverse Dachaufbauten damit Madame auch wirklich alle Schminkutensilien einpacken kann.

 

 

hihihi - da hake ich ein! :)

 

Wir sind früher mit einem opel Kadett und 3 Kindern auf Urlaub gefahren.

Der letzte Kadett war zwar außen winzig, aber insgesamt innen gar nicht sooooo klein, wie man glauben möchte. Da waren die Sitze noch dünn, da war kaum Verkleidung im Kofferraum (5 Türer) usw usf. Da war einfach mehr Luft und wenig Material zwischen drin und draußen.

Außedem hat man sich wegen Sicherheit nix g'schissen. Der wurde einfach bis zum Dach angeräumt. Wir drei Kinder hatten bei den Füßen immer etwas (ich zB immer eine Kühlbox. auch als ich schon gräößer war - gemütlich!). Auch das Dach war komplett angeräumt. Den Inhalt den wir damals ins Auto gestopft haben, den bekomme ich heute sicher verstaut auch nicht in einen Mondeo Kombi rein.

 

Außerdem: Wart ma ab bis du Kinder hast ;) Pack einmal zwei Kinderwagerl in einen A4 und dann schau, wie viel Platz noch übrig ist. Da passen dann noch zwei oder drei Reisetaschen rein - mit Glück! Ich persönlich will mich im Urlaub nicht dem Platzbedarf des Autos unterordnen. Mir is es wichtig, dass ich ein Wagerl mit habe, dass ich eventuell ein Laufrad einpacken kann, wenn man sich für ein oder zwei Wochen ein Ferienhaus mietet. Wozu darauf verzichten? Kinder haben Spaß mit ihrem Spielzeug, wollen evtl. ein kleines Planschbecken mit haben oder ein kleines Schlauchboot. Das sind alles Extras, die man halt nicht so einfach einpacken kann. Es läppert sich einfach zusammen...

 

Wir waren erst letzte Woche eine Woche in Kroatien. Da find ich's immer witzig, wenn dann die anderen keine Taucherbrille mit haben, keinen Schnorchel, keine Strandmatte oder einen gemütlichen Sitz. Nicht einmal einen Ball für den 3 Jährigen (Audi A4 Kombi, hihi). Nu ein Wagerl für den ganz kleinen und jeder Ausflug wo der 3 Jährige müde wurde, war ein Krampf. Sie haben auch keinen kleinen portablen Kindersitz mit gehabt. Blöd, dass es in den ganzen kleinen Winden wo wir essen waren keine Hochstühle gibt. Also sitzt der 9 Monate alte Bub immer auf einem der Eltern drauf. Das is einfach stressig... Grundnahrungsmittel (Gewürze, Essig, Öl, Putzzeug und und und) haben alle wir eingepackt, weil sonst keiner Platz hatte. usw usf. Bei so einem Urlaub klappt das mit einem kleinen AUto nur bedingt. Sicher geht's, aber mir würd dann einges fehlen. Und einem Kind auch.

 

Und am Ende sehe ich keinen nachteil von einem ordentlichen kombi. 30cm mehr Länge hinten sind in 99,999% der Fälle wurscht. Verbrauchen tun sie auch net mehr. Also was soll's? Platz ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Platz. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom A4 auf einen Octavia ist es optisch/haptisch etc schon ein deutlicher Sprung (hinunter)!

 

Optisch ist es wie immer Geschmacksache.

Haptik steht bei mir nicht weit oben auf der Prioritätsliste wenn es um einen Gebrauchsgegenstand geht.

 

Fakt ist dass der 1Z5 Octavia bei 13cm weniger Außenlänge den deutlich größeren Kofferaum als der B8 Avant hat - ist MIR wichtiger (siehe Post vom GT).

 

Mit 2 Kids und Hoobies mit sperrigen Sportgeräten muss einfach immer viel Zeug mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf die Eingangsfrage: So ein Auto ersetzt man nicht, wenn es nix hat und noch problemlos fährt. Das is einfach so. Fertig fahren!

 

Ich hoffe ich bringe es "über den Verstand" ;) meinen Mondeo so lange weiter zu fahren, bis er eine irreparable (zu teure) Reparatur hat. Selbst wenn ich jährlich einen Tausender investieren sollte und er verlässlich fährt (bis dato bin ich erst einmal stehen geblieben, mit einem defekten Injektor), ist das billiger als einen neueren zu kaufne, der alleine schon mehr als 1000 EUR im Jahr an Wert verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ihr habt mich überzeugt und ich danke Euch dafür ..... ehrlich ...... ich hab zwar auch in die Richtung gedacht, bin aber ein technisches Nackerbazl, also waren die fundierten Beiträge hier wichtig und hilfreich für mich: Ich hab dem anderen Audi mit den wenigeren Kilometern abgesagt und fahr meinen weiter!

 

Was jetzt als Familienkutsche durchgeht oder auch nicht, werden wir wahrscheinlich nicht ausdiskutieren können, weil jeder anderes darunter versteht und andere Bedürfnisse hat. Urlaube mit Kind und Kinderwagen, Verpflegung uswusf. hab ich schon hinter mir. Meine Tochter ist mittlerweile 14 und für uns drei passt der A4 Avant einfach wunderbar. Es gab noch nix, das ich daheim lassen musste und hatte trotzdem immer alles mit. Mit zwei Damen an Board geht´s halt nicht mehr um Laufwagerl und Schlauchboote ...... da geht´s um Fetzen, Schminkzeugs und was die Ladies halt sonst noch brauchen, jedenfalls nix, was ich nicht unterbringen würde.

 

Leider kommt dann schneller als man möchte die Zeit, in der Urlaube mit Mama und Papa nicht mehr so angesagt sein werden und vielleicht ein Gockel ins Geschehen einsteigt. Dann brauch ich eigentlich gar keinen Familienwagen (nach meiner These) mehr, dann reicht auch ein A3 (bitte keinen Skoda Fabia anbieten :devil:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keine Kinder um viel Platz zu brauchen. Mir ist schon im Winterurlaub zu zweit der Platz in meinem Roomster ausgegangen (1700l). (die hinteren Sitze natürlich im Keller ausgebaut). War halt ein 10 Tage Trip und Wetter ziemlich unklar. Da lagen dann halt 5 Boards und 7 Paar Ski im Kofferaum - nebst 5 paar Boots usw. Hat man den Platz - dann nützt man ihn meist auch. Im Sommer alleine - aber mit 3 MTB und zig Ersatzmaterial wirds selbst ohne Zelt schnell mal voller für einen 3 Wochen Alpentrip.

 

Und zu zweit haben wir auch schon einen Fiat Doblo Max Transporter (3000 Liter Volumen hinten - mit >2m Ladelänge) ordentlich voll gehabt (so voll das wir halt noch alles schnell erreichen konnten - aber kein wirklicher Platz mehr wo übrig war). War halt campen angesagt und einiges an Essen/Trinken um den Schweizer Hochpreisen auszuweichen. 3MTBs, dazu zig Ersatzteile, großes Zelt, kleiner Tisch, Geschirr, Besteck, Kocher, Sessel, usw - das läppert sich schnell. Trip war 2 Wochen - und nach einer Wochen waren trotzdem die Bier und Essesvorräte komplett aufgebraucht.

 

Für mich käme kein kleines Auto infrage. Ist ja eh nur für Sporttripst da. In der Stadt und Einkaufen fahren geht mit Radel ebenso. Und mehr wie VR Ausbauen und Fahrrad reinstellen in Kofferaum mag ich nicht machen. Nix Sattel runter, oder auch noch Hinterrad raus oder ähnliches. Auto soll so groß sein dass man für Tagestrips mit 3-4min einladen, 2min ausladen 3 Personen, 3 Bikes (nur VR raus) und Daypacks locker reinbekommt. Wie das Auto ausschaut ist mir volkommen Blunzn. Meins schaut mit 4 Jahren aus wie wenns 10 Jahr alt wär. Ist mir aber komplett egal - solange es fährt ohne Reparaturbedarf. Ein paar Kratzer beim ein/ausladen - egal. Und wenn man in der Innenstadt in Wien wohnt - wird halt auch schnell außen mal eine Beule sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...