Zum Inhalt springen

Biliges Cross-Bike mit starrer Gabel?


dth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Mir hat man mein Rad gestohlen. :(

Es war ein Genesis. Jetzt werden hier gleich ein paar anfangen zu meckern, aber dieses Rad hat viel mit mir durchgemacht. Okay, die Kunststoffpedale hatten schnell den Geist aufgegeben und die Griffe musste ich auch sofort auswechseln, denn nach 20 Kilometern Fahrt konnte jeder die Marke meines Rades an meiner Handfläche erkennen. *lol*

 

Das Rad hatte ich vor drei Jahren um 3000 Schilling gekauft. Ein teureres wollte ich schon alleine deshalb nicht, weil alle anderen eine Federgabel hatten. Heute gibt es leider nur noch Räder mit Federgabel und gerade die in meinem Preissegment haben nur Federgabeln Marke Schaukelpferd. Ausserdem sollen die Dinger angeblich bei Kälte nicht mehr richtig dämpfen. Dabei gehöre gerade ich zu den Hartgesottenen, die auch im Winter bei Schneeregen fahren.

 

Was den Rahmen angeht, hatte das Genesis einen Stahlrahmen (Hi-Ten glaub ich), der kaum schwerer als der nächstbeste ALU-Rahmen war. Toll am Rahmen war, dass ich das Rad aufrecht stehend mit einem Handgriff schultern und dann sogar freihändig tragen konnte. Das ist in der Stadt für mich extrem praktisch, weil ich gerne Abschneider über Stufen nehme. Außerdem hat mein Wohnhaus keinen Aufzug und es ist ganz einfach praktisch, wenn man mit dem Rad auf der Schulter den Briefkasten aufmachen, die Post auf dem Weg nach oben lesen und vor der Wohnungstür die Schlüssel rauskramen kann.

Die heutigen Rahmen haben offenbar ein schräges Oberrohr. Ich nehme mal an, dass das wegen der gefederten Sattelstützen so ist, auf die ich übrigens auch gerne verzichten kann.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gibt es noch irgendwo billige Räder ohne sinnlosen Schnickschnack?

Kann man Federgabeln durch normale Gabeln austauschen und wo kann man solche kaufen?

 

grüsse

dth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, willkommen im bikeboard,

die "normalen" fahrräder sind zwar seltener geworden, es gibt sie allerdings immer noch.

wenn du in der angesprochenen preisklasse bleiben willst, würde ich mich eher am gebrauchtmarkt umsehen (moneypoint, ebay etc.)

federgabeln lassen sich durch starrgabeln ersetzen, diese bekommst du z.b. beim -> newton am donaukanal (neu u. gebraucht).

oder du lässt dir dort ein radl nach deinen wünschen zusammenstellen, (ab ca. 600,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...