Zum Inhalt springen

Alltags MTB Muddyfox Colossus 400


PB25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Bikeboarder!

Ich bin 16 Jahre alt und würde mir gerne ein Alltags MTB kaufen, ich war deswegen letztens beim Sportsdirect ums Eck und habe mir die neue Muddyfox Palette einmal angesehen. Da ist recht viel vertreten gewesen, von einfachen Fahrrädern bis hin zu "hochwertiger wirkenden" Mountaainbikes. Dabei wäre mir das Colossus 400 ins Auge gesprungen. 29 Zoll Felgen, Scheibenbremsen, Shimano Acera Schaltung (von der ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas gutes gehört habe), eine Stahlfeder Gabel laut Verkäufer. Ich habe mit dem Verkäufer über das Fahrrad gesprochen und er meinte die Marke ist ein Sportsdirect Import aus England usw. wird in Pakistan hergestellt (was mich zuerst stutzig gemacht hat) und es wäre insgesamt ein recht gutes Rad (für den Alltag!). Er meinte auch man könne damit jetzt nicht ins zu schwierige Gelände, was ich auch verstehe ist glaube ich kein high-end Rad.

Jetzt zu meiner Frage: Das Rad ist gerade um (ich glaube) 350 Euro verbilligt, kommt also auf einen Preis von 400 Euro. Kann ich dieses Fahrrad kaufen? Mir ist klar es ist nicht das hochwertigste Rad aber es sah für mich recht solide aus hab auch eine kleine Rundfahrt damit im Geschäft gemacht und hab mich nicht beschweren können . Mein Verwendungszweck wäre nichts zu anspruchsvolles für das Rad, ich würde es recht viel auf der Straße nutzen wenn ich mit Freunden herumfahre, allerdings würde ich es auch gerne auf Waldwegen nutzen und auf Feldwegen falls ich mit Freunden eine Radtour mache, denn da fahren wir meist auch im Wald herum. Nach meiner Einschätzung wäre das Rad dafür eigentlich recht gut. Der Sportsdirect Verkäufer hat mir das auch bestätigt und auch gemeint wenn man es nicht zu sehr beansprucht ist es kein schlechtes Rad. Könnt ihr erfahrenen Menschen hier im Forum mir das auch bestätigen? Mir ist schon klar, dass das sicher nicht die Qualität ist die die meisten Mountainbikes hier im Forum haben aber die werden ja schätze ich auch im schweren Gelände bewegt und nicht nur auf der Straße und auf Feldwegen bzw. Waldwegen.

 

Hoffe auf eine baldige Rückmeldung

Grüße Paul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlicher schrott aber kaufen und eine weile fahren kann man alles, in dem Preisbereich brauchst auch Glück um ein brauchbares gebrauchtes zu bekommen.

29er und billigst ist prinzipiell nicht die beste idee, such dir lieber eines mit 26 oder 27,5" Rädern aus..

 

 

Im Alltag fahr ich ein GT Eightball, bessere Hälfte ein Cube Hyde, wüsste nicht wofür ich als alltagsrad ein mtb bräuchte, hab ja keine MTB Strecke am weg in die Arbeit. ;)

Im Wald herumfahren (Forststraßen) ginge mit den Rädern auch.

 

 

Problem ist eher, sollte dir MTB fahren plötzlich taugen und aus dem bisserl im Wald herumgurken mehr werden, hast 400€ weniger spielgeld für was "gscheites", aber das kannst vorher nicht wissen.

Für alles was aussieht wie ein MTB, egal wie grottig es ist, kannst aber gleich 50-80€ für ein ordentliches Bügelschloss einkalkulieren, sonst ist uU. gleich mal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf Jedenfall einmal für die schnelle Antwort!

Die Räder die du angesprochen hast wären sicher nicht schlecht aber sind sicher auch recht teuer oder? Ich hätte das Rad als recht gut empfunden da es normalerweise 750 Euro kostet und jetzt hald drastisch runter gesetzt wurde. Ich kenne auch ein paar Leute mit Scott, Miles Rädern usw die neu so ca. 600 Euro gekostet haben und seit 3 Jahren oder länger halten. Die Räder von denen werden ungefähr gleich eingesetzt wie ich das vor habe. Hinzu kommt das diese Leute keine Ahnung von Fahrrädern oder anderen technischen Sachen haben also diese auch nicht pflegen!

Ich habe bis jetzt ein Moped und ein Fahrrad restauriert also ich kenne mich mit 2 Rädern halbwegs (vom technischen her) aus, also könnte ich minderwertige Komponenten auch leicht selbst austauschen. Deswegen wäre das Muddyfox in meinen Augen vielleicht nicht so ein Schrott da falls etwas zu schlecht verarbeitet ist etc. ich das vielleicht gleich ersetzen kann, hätte da schon einmal an die Gabel gedacht, die vielleicht durch eine Rockshox zu ersetzen und ein paar Teile der Schaltung vielleicht auch.

Ums gestohlen werden mach ich mir weniger Sorgen das Rad wird nicht so oft bewegt werden. Ich brauche es für Radtouren mit Freunden da lassen wir die Räder nirgends stehen oder wenn ich allein ein bisschen aus Langeweile herumfahre. Und falls ich mal irgendwo hin muss wo ich länger bin fahr ich mit dem Moped also das Fahrrad ist recht sicher. Wenn es nicht bewegt wird wird es in unserem Schuppen untergebracht oder im Keller also es steht auch im Trockenen und nicht irgendwo draußen wo es rostet oder gestohlen werden könnte.

Und falls mir das mit in dem Wald herumgurken Spaß machen sollte und ich was besseres will steig ich eher gleich auf eine Enduro um sprich ein Geländemotorrad, das ist mir dann lieber als mit dem Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Statt-Preis von 700-irgendwas, das ist nur ein (alter) Trick von Handelsfirmen um den Kunden ein Schnäppchen vorzugaukeln.

Das Rad ist meinetwegen 400,- neu wert und zum Herumfahren wird es schon eine Zeit lang halten.

Ansonsten hat grey schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls mir das mit in dem Wald herumgurken Spaß machen sollte und ich was besseres will steig ich eher gleich auf eine Enduro um sprich ein Geländemotorrad, das ist mir dann lieber als mit dem Fahrrad.

 

Habt ihr den Geländestrecken die man offiziell mit dem Motorrad befahren darf?

 

Wie groß bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in meiner Nähe gibts sowas, zur Not haben aber Freunde von mir auch einen Anhänger sodass wir nach Parndorf (dort gibts eine große Strecke) fahren könnten. Enduros kann man auch sehr oft für die Straße anmelden also das ist kein Problem dass ich zu einer offiziellen Strecke komme, keine Sorge ich bin kein Wahnsinniger der einfach in einem öffentlichen Wald herumfahren würde :).

Bin 1,85 groß und saß auf dem 29 Zoll Rad recht angenehm hatte auch eine lange Zeit ein 28 Zoll Trekking Rad, welches mir mittlerweile aber eingegangen ist.

Könnt ihr mir haltbarere Alternativen nennen die jetzt nicht stark teurer sind? ich wäre recht zufrieden mit 28 - 29 Zoll Felgen und auf jedenfall einer gefederten Gabel. V-Brakes oder Scheibenbremsen sind eher egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge ich bin kein Wahnsinniger der einfach in einem öffentlichen Wald herumfahren würde :).

 

Dann bin ich beruhigt ;-)

 

Das hier um 500€ wäre ein sehr brauchbares MTB https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gt-zaskar-9r-elite-29-zoll-162359055/

Rahmengröße 47cm ist für dich zwar eher grenzwertig, kann aber noch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad sieht schon recht gut aus, was sind denn so gute Marken für 28 bzw 29 er MTB´s bin recht neu in der Szene, ich kenn bis jetzt nur Zaskar oder GT oder wie das heißt (hat der Vater eines Freundes) und Specialized...

Es sollte hald nicht wesentlich teurer als 400 Euro sein, ich kaufe natürlich auch gerne gebrauchte Räder wenn sie gut in Schuss sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Specialized is eh schon weg.

 

Prinzipiell wäre es für "ein wenig rumfahren mit Freunden" schon besser, dir ein gebrauchtes zu besorgen.

Das Radl welches der SchwarzeRitter empfohlen hat, taugt wirklich ordentlich was.

 

Plane wie schon besprochen ein Schloss ein, entweder ein Bügelschloss eines nahmhaften Herstellers (Abus zB) um ca. 80 EUR, oder aber das hier um knapp 30:

http://www.amazon.com/OnGuard-Bulldog-U-Lock-Black-5-52-Inch/dp/B005YPKL5U

(Die Bügelschlösser von OnGuard schneiden in vielen Tests sehr gut ab)

 

Bist du technisch geschickt?

Ich frag nur, weil für technisch weniger versierte Leute eine VBrake meiner Meinung nach besser ist. Sonst darfst zum Bremsenservice immer zum Radshop; während man beim servicieren von VBrakes nicht viel falsch machen kann und das recht leicht lernt. Man braucht für VBrakes auch kein Sonderwekzeug (Entlüftungskits, ..).

Ich verbau den Leuten die Räder von mir bekommen immer dann eine VBrake, wenn sie eher sorglos mit dem Radl umgehen. Der Vorteil ist auch, dass es weniger attraktiv für Diebe wird.

 

Das schreib ich dir deshalb, weil du dich bei gebrauchträdern nicht von Scheibenbremsen blenden lassen solltest. Die sind bei deinem Einsatzzweck zwar schön; aber nicht notwendig. Kräftiger, aber nicht so pflegeleicht. Wenn du sie aber drauf haben solltest, ist das auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da schon einmal an die Gabel gedacht, die vielleicht durch eine Rockshox zu ersetzen und ein paar Teile der Schaltung vielleicht auch.

... Rad wird nicht so oft bewegt werden.

 

 

Okay, dann haben wir leicht unterschiedliche Auffassungen was "alltag" betrifft, ich bin fälschlich davon ausgegangen, dass das Rad regelmäßig bewegt werden soll (alltag==alltäglich bzw. werktags) Da würden sich dann ~600€ für ein brauchbares Stadtrad Cube Hyde (-ähnliches Rad) recht schnell auszahlen.

Jedes halbwegs fahrbare Rad taugt für deinen Einsatzzweck, um es 350Tage/Jahr stehen lassen, muss ein Rad prinzipiell auch nicht viel können.

"tuning" kannst dir bei dem Rad auch sparen, Federgabel tauschen bringt entweder nix oder ist ein finanzieller Totalschaden, einfach irgendwann ein neues kaufen wenns kaputt ist.

 

Oder eben ein besseres gebrauchtes, aber fast zu schad für den Einsatzzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xLink: Ich hatte schon gesagt, dass ich im Bereich Zweirad recht gut mit allem zurecht komme, habe wie gesagt schon ein Moped und ein altes Puch Sprint Fahrrad restauriert, ich weiß wie man Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben usw tauscht, bei einem Fahrrad ist die Technik ja oftmals auch sehr viel einfacher als bei Motorrädern und in dem Bereich kenne ich mich schon recht gut aus. Ich habe auch brauchbares Werkzeug zur Verfügung. Und zur Not, der Vater einer Freundin von mir kennt sich wirklich gut mit der Materie aus, der baut sich schon bracuhbare Mountainbikes und Downhillbikes auf und falls ich einmal nicht weiter weiß kann ich den ja um Hilfe beten.

 

@grey: Okay, ja Alltag war eventuell wirklich etwas schlecht gewählt. Es ist eher so für Wochenends Ausfahrten gedacht sprich so ca 200km im Jahr (wenn überhaupt). Ich würde das Fahrrad natürlich auch gescheit warten und es nicht allen Wetterbedingungen aussetzen. Und es sollte hald eben auch eher Wald und Wiesen tauglich sein da ich für die Straße ohnehin ein Puch Rad habe was jedoch keine Federung hat und deswegen sogar auf Feldwegen nicht so gut zu fahren ist. Deswegen dachte ich mir dieses "billig Rad" ist keine schlechte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls mir das mit in dem Wald herumgurken Spaß machen sollte und ich was besseres will steig ich eher gleich auf eine Enduro um sprich ein Geländemotorrad, das ist mir dann lieber als mit dem Fahrrad.

 

Ein guter Ansatz, mit einem MuddyFox beginnen und dann auf eine Enduro umsteigen.

Eh fast das Gleiche.

Ich kauf mir jetzt auch Wanderschuhe und wenn es mir gefällt oben am Berg dann checke ich mir einen Hubschrauber zum Hochfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es wäre vielleicht nicht schlecht mit einem Fahrrad in den Offroad Sport einzusteigen, aber wenn ich mir ansehe wieviel ein Fahrrad kostet das wirklich etwas kann, dann kann ich mir auch gleich ein Motorrad kaufen welches genau die gleichen Sachen kann. Die meisten Enduro Fahrer fangen jedoch schon in Kinderjahren mit dem Training an (auf Kinder Motocross Maschinen), und den Zug hab ich bereits verpasst also werde ich ohnehin nur als Hobbyfahrer aggieren. Da will ich nicht zig Vorstufen durchlaufen bevor ich mit dem Sport anfange. Aber das ist ja egal das hier ist kein Enduro/Motocross Forum, es geht mir nur drum ob das Fahrrad für meine Zwecke (sprich ab und an auf Waldwegen, Feldwegen usw herumfahren) ausreicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Ansatz, mit einem MuddyFox beginnen und dann auf eine Enduro umsteigen.

Eh fast das Gleiche.

Ich kauf mir jetzt auch Wanderschuhe und wenn es mir gefällt oben am Berg dann checke ich mir einen Hubschrauber zum Hochfliegen.

 

:rofl:

 

Okay, ja Alltag war eventuell wirklich etwas schlecht gewählt. Es ist eher so für Wochenends Ausfahrten gedacht sprich so ca 200km im Jahr (wenn überhaupt). Ich würde das Fahrrad natürlich auch gescheit warten und es nicht allen Wetterbedingungen aussetzen.

 

bei 200km/Jahr brauchst das Ding nicht warten. Echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich mir ansehe wieviel ein Fahrrad kostet das wirklich etwas kann, dann kann ich mir auch gleich ein Motorrad kaufen welches genau die gleichen Sachen kann.

 

:confused:

Mag sein dass ein gutes, neues Fahrrad viel Geld kostet (Hausnummer 2000€), aber um den Betrag kriegst du kein Motorrad.

Höchstens was altes, zusammengerittenes.

 

Und die Erhaltungskosten eines Motorrades (Sprit, Reifen, Öl, Antriebssatz) sind um ein vielfaches höher wie beim MTB.

Und nachdem du ja auch noch keinen Führerschein hast brauchst du wen der dich mit dem Motorrad zu einer Strecke bringt.

 

MTB: aufsteigen und losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt das Motorrad ist teurer in der Erhaltung und auch teurer in der Anschaffung allerdings finde ICH hat man davon auch mehr, und ich will ja auch nicht jetzt sofort Enduro fahren sondern erst in ein paar Jahren wenn ich Geld und einen Beruf habe um das Hobby gescheit zu betreiben. Ich will ja jetzt auch nicht mit dem Fahrrad ins extreme Gelände, vielleicht ein paar Male die Woche mit Freunden oder allein im Wald herum gurken und kleinere Touren unternehmen. Nicht jetzt zu weiß nicht welcher Downhillstrecke fahren und das Rad schrotten. Ich weiß schon dass ich für so etwas ein besseres Fahrrad benötige. Aber ich denke für meine Zwecke wird das Fahrrad reichen und daher werde ich es mir wahrscheinlich kaufen. Also das Thema ist damit wohl abgeschlossen :)

Danke nochmals an all die Antworten, ist ein recht tolles Forum hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits schreibst du

Es ist eher so für Wochenends Ausfahrten gedacht sprich so ca 200km im Jahr (wenn überhaupt).

andererseits

vielleicht ein paar Male die Woche mit Freunden oder allein im Wald herum gurken und kleinere Touren unternehmen.

 

Angenommen du fährs 3x die Woche 5km und das 30 Wochen pro Jahr dann wären das schon 450km - ist meiner Meinung nach nicht sooo wenig.

 

ICH würde mir das von mir verlinkte GT ansehen, probieren und versuchen den Preis auf 450€ zu drücken.

Die 50€ mehr gegenüber dem Muddyfox sind sehr gut investiert.

 

Vorallem wenn du das Rad wieder mal verkaufen willst.

Beim Muddyfox kannst du gleich mal 50% abschreiben wenn du es beim sportsdirect bei der Türe rausgeschoben hast.

Das GT hat seinen großen Wertverlust schon hinter sich und wird nur kaum mehr Wert verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mir das von mir verlinkte GT ansehen, probieren und versuchen den Preis auf 450€ zu drücken.

Die 50€ mehr gegenüber dem Muddyfox sind sehr gut investiert.

^ kann ich nur unterschreiben; auch die Worte zum Wiederverkauf.

 

Auch wenn du nicht vorhaben solltest, das Rad weiterzuverkaufen - was machst du, wenn der Papa der Freudin einen Bekannten mit 185cm hat, der ein ur geiles Radl günstig weitergibt? Oder du den Hobel aus sonst einem Grund weitergeben möchtest oder musst?

Da du den Weiterverkaufsfall wohl kaum 100% ausschließen kannst, wäre er eine Betrachtung wert.

So ein Radl wie das Muddyfox bringst du um höchstens 150..200 EUR an - wenn du Glück hast.

Und da macht das GT eben wieder Punkte (genauso wie sonst auch in jedem anderen Aspekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zaskar GT wäre natürlich auch nicht schlecht, gabs das Rad auch als 27,5 Zoller? Wie schon vorher gesagt der Vater eines Freundes hat so eines und ich habs mir vorher erst angeschaut. Das Modell hatte aber wie gesagt keine 29 Zoller und V-Brakes anstatt von Scheiben, ist auch schon recht alt. Ich werde auf jeden Fall mal bei dem Verkäufer anrufen, ist immerhin auch nicht so weit von mir entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...