Zum Inhalt springen

Helm mit Kinnschutz und evtl mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade ein bisserl damit, ob ein Helm mit abnehmbaren Kinnteil nicht doch die bessere Lösung ist. :rolleyes:

Den Giro Switchblade gibt's mit 2005 ja nicht mehr. Was gibt's sonst noch so? Den Casco Viper MX hab ich gesehen. Der ist auch recht "günstig". Aber sind die Dinger, ohne Kinnteill, dann auch bergauf vernünftig? Wird man damit bei ausgedehnten Touren oder Marathons nicht zum Schwammerl? Hitze? Komfort? Gewicht?

 

Erzählts mir was ihr da so für Erfahrungen habt. Auch was es sonst noch für Modelle gibt.

 

Gracias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade ein bisserl damit, ob ein Helm mit abnehmbaren Kinnteil nicht doch die bessere Lösung ist. :rolleyes:

Den Giro Switchblade gibt's mit 2005 ja nicht mehr. Was gibt's sonst noch so? Den Casco Viper MX hab ich gesehen. Der ist auch recht "günstig". Aber sind die Dinger, ohne Kinnteill, dann auch bergauf vernünftig? Wird man damit bei ausgedehnten Touren oder Marathons nicht zum Schwammerl? Hitze? Komfort? Gewicht?

 

Erzählts mir was ihr da so für Erfahrungen habt. Auch was es sonst noch für Modelle gibt.

 

Gracias!

 

Also ein freund von mir kauft sich jetzt den Casco... der ist eigendlich ziemlich genial.. da braucht man nicht mal absteigen um den kinnschutz zu wechseln... natürlich bietet der nicht so viel schutz wie der Giro, bei dem man aber auch Schrauben muss. Ein weiteres plus ist, wenn dir der helm bei einem sturz bricht,bekommst du den nächsten um die hälfte...

Fazit:

Der giro ist schwerer teurer als der casco und man brauch relativ lange zum abnehmen des Kinnschutzes

Doch er bietet auch einen besseren schutz.

 

Optisch gefällt mir der Casco auch besser als der Giro... aber das ist natürlich geschmackssache

 

http://www.dirtmag.de/helmets_giro_switchblade.jpg

http://www.wheels-world24.de/shop/images/medium/cascovipermx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Casco: Hast dir schon einmal die Steckverbindung von Bügel und Helm genauer ang´schaut? Da kannst mit der Hand drauf hauen und des is kaputt...

Fast genauso schlecht is der Giro-Topfen:

Bei einem ordentlichen Crash (Baum, Felsen, etc.) also dort wo du des überhaupt erst brauchst, nutzen die Teile olle nix...

Außer für die Psyche sans IMHO nix wert...

(oba des is zumindest a scho wos..;) )

 

Mein Tipp: Entweder gleich ein g´scheiter Integralhelm oder nyx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Bezüglich Casco: Hast dir schon einmal die Steckverbindung von Bügel und Helm genauer ang´schaut? Da kannst mit der Hand drauf hauen und des is kaputt...

Fast genauso schlecht is der Giro-Topfen:

Bei einem ordentlichen Crash (Baum, Felsen, etc.) also dort wo du des überhaupt erst brauchst, nutzen die Teile olle nix...

Außer für die Psyche sans IMHO nix wert...

(oba des is zumindest a scho wos..;) )

 

Mein Tipp: Entweder gleich ein g´scheiter Integralhelm oder nyx...

 

Also ein Kinnbügel kann natürlich mit keinem Integralhelm mithalten, das wär ja etwa so als ob man ein CC Hardtail und ein Enduro vergleicht, aber eins ist klar, ein Helm mit Kinnbügel bietet sicher mehr schutzt als ein ganz "gewöhnlicher" Bikehelm

 

und man kann so einen Helm nicht nur bei einem "ordentlichen Sturz" brauchen, sondern bei allen Stürzen, wo der Kopf betroffen ist (zB auch wenn man nur seitlich mit der Schläfe am Boden "schleift", da kann ein Kinnbügel hässliche Narben verhindern)

 

ich persönlich fahre den Casco Viper Mx und bin äußerst zufrieden, zum Rauffahren hab' den Bügel am Rucksack (sonst wäre es heiß, wenn ich ihn dabei drauf lassen würde) und zum Runterfahren gebe ich ihn dann rauf

bei mittellangen gegenanstiegen gebe ich ihn manchmal runter und "hänge" ihn zwischen meinen Brustgürtl (vom Rucksack) und meinem Körper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit einiger Zeit den Casco u. bin sehr zufrieden damit...

Dass der Kinnbügel nicht soo viel aushält wie ein teurer, heißer u. schwerer DH-Helm ist klar,

dass er aber WESENTLICH SICHERER ist als ein normaler Helm auch!

Die Wahrscheinlichkeit, sich Kiefer/Nase etc. zu brechen und sich das Gesicht total zu verunstalten ist wesentlich geringer!

 

 

Tipp: schau auf e-bay: zwei Freunde u. ich haben da den Viper MX (neu) um 80-120 Euro bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gespräch hier mal mitverfolgt und bin natürlich kein profi, da ich mit mtb grad erst anfange, aber...

 

wieviel kosten so gscheite helme eigentlich?

 

ich mein ja, integralhelm hab ich schon gehört - is fürs moped soweit ich weiß - schätze mal da schwitzt man zuviel, aber die andren helme die ursprünglich fürs bike gedacht sind... was kosten die?

 

lg

 

bios4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finger weg vom met parachute! wenns dich da aufwixt bist mitdemhelmschlachter dran als ohne! denn der bügel ist aus einem eher spröden plastik gemacht, was im falle des sturzes hundertpro splittert. denn kinbügel kann man sich dann einzeln aus dem gesicht ziehen!

 

der viper schaut nit so schlecht aus! ich hatte mal einen in leogang ausgeborgt, allerdings wackelte der bügel schon ziemlich! wirklich sicher.... naja, sicherer als ohne auf alle fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

der viper schaut nit so schlecht aus! ich hatte mal einen in leogang ausgeborgt, allerdings wackelte der bügel schon ziemlich!

 

also bei meinem wackelt nichts

 

Original geschrieben von botschn

wirklich sicher.... naja, sicherer als ohne auf alle fälle!

 

deswegen benutzt man ja einen mit Kinnbügel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazer Tourer

Gib mal bei der Suchfunktion "Giro Switchblade" ein und lies dir den Ultimativen Test von Loco durch. Selbst benütz ich ebenfalls den Giro und bin damit sehr zufrieden. Schläfen und Zähne geschützt,paßt.

Ein neuer Zahn beim Ongi Doktor 700 Euro ein neuer Giro oder Viper, ein Schnäppchen dagegen. Bergauf gibts mit dem Helm auch kein Problem. Wüßt nicht warum man mit einem Kinnbügel weniger Luft ansaugt als ohne. :D Bergauf bleibt der Helm am Kopf, zumindest bei mir. Was hab ich davon wenn mich ein von oben kommender Biker mit ca. 40-50 km/h niedersemmelt und mein Helm hängt am Lenker.Wenigstens ist dann noch meine "Schaltzentrale" optimal geschützt. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Switchblade sind bekannt dafür, daß nach einem ordentlichen Sturz der Bügel bricht.

Ist auch kein DH Helm, wo man laufend eine Bodenprobe nimmt.

Wichtig ist, daß Kiefer, Zähne und Zubehör nicht allzusehr in leidenschaft gezogen wird.

Und da ist sowohl der Switchblade, als auch der ViperMX ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst das ganze nur aus der perspektive eines armen schluckers wie mir betrachten, genannt Schüler *gg* [/b]

 

Dauert nimmer lang bis Weihnachten. Da wird sich doch wer finden. ;) Nicht vergessen, rechtzeitig jedem, der als Käufer in Frage kommt davon zu erzählen. Nur blöd wennst dann 10 Giro unterm Baum hast. :D

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Auch die Switchblade sind bekannt dafür, daß nach einem ordentlichen Sturz der Bügel bricht.

Ist auch kein DH Helm, wo man laufend eine Bodenprobe nimmt.

Wichtig ist, daß Kiefer, Zähne und Zubehör nicht allzusehr in leidenschaft gezogen wird.

Und da ist sowohl der Switchblade, als auch der ViperMX ausreichend.

 

 

naja, einen normalen Racehelm muss man ja sowieso auch nach einem Sturz austauschen, klar dass die so beim Kinnbügel auch ist

 

und nach einem (heftigen) Sturz tauscht man (wahrscheinlich) doch auch einen DH Helm aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...