Zum Inhalt springen

Leoben


GetItOn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
ich finde es ja noch immer extrem abwertend, dass es in einem Gebiet wie Leoben im Prinzip keine MTB Strecke gibt - alle Strecken rund um Leoben sind nicht extra für MTBs, sondern auch für Autos geöffnet. Zwar ist auf den offiziellen Wegen nix los und man fragt sich desöfteren ob es Sinn macht mehr Strecken zu kreieren, aber ein wenig mehr "legale" Routen würde ich mir schon wünschen. Nicht mal hinter dem LKH, Richtung Tollinggraben rauf dürfte man fahren, dabei eignet sich das Gebiet bestens, weil echt nichts los ist! Bis auf einen Förster mit goldenem Peugeot, der mir schon mal die Polizei aufgehetzt hat, weil ich Richtung Lackmoaralm und Himberger Ecke gefahren bin :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wege würde es in Leoben etliche geben. Lackmoaralm ist recht gefährlich, also zumindest auf der Forststraße.

Vom Himberger- Eck runter gibts einen tollen Trail. Und wenn man bei dem Pferdestall in Richtung Proleb noch richtig abbiegt, gibts sogar eine ausgebaute Strecke mit Sprüngen.

 

Die andere Seite im Bereich der Schmollhube wäre auch bestens geeignet, wenn da nicht die Förster wären, welche jedoch meist auf den Forststraßen anzutreffen.

 

Weiter im Osten ist der Weg vom Hochanger in Richtung Bruck sehr schön, jedoch sind dort nicht gerade wenige Wanderer unterwegs!

 

Niederung bergauf über den Berg- Grat vom Galgenberg weg bis zu einem "Heurigen" der mittlerweile geschlossen hat und von dort dann bergab über den Naturfreunde- Pfad ist auch sehr empfehlenswert. Wobei man die Einfahrt zum Grat am Galgenberg gerne übersieht, weil der gerne verwachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, den Trail vom Himbergereck kenne ich noch gar nicht! muss mal gleich raufschauen :-) Den Part vom Pferdestall richtung Proleb mit den Sprüngen hab ich auch noch nicht entdeckt - da gibts wohl aufholbedarf :-)

Von der Niederung den Naturfreundeweg zum Häuselberg kenne ich dafür bestens - recht angenehmer Pfad. Es gibt aber auch von der Niederung Richtung Madstein einen schönen Trail - man darf aber nicht immer dem Hohlweg folgen, dann hat man auch ein 200hm Vergnügen :-)

Auf die Kletschachalm ist es auch immer wieder schön, jedoch auch alles "verboten", aber da gibts dann auch einige nette Trails in jede Richtung. Es wäre echt viel hier, wenn man nur ein wenig mehr "dürfte" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich finde es ja noch immer extrem abwertend, dass es in einem Gebiet wie Leoben im Prinzip keine MTB Strecke gibt - alle Strecken rund um Leoben sind nicht extra für MTBs, sondern auch für Autos geöffnet. Zwar ist auf den offiziellen Wegen nix los und man fragt sich desöfteren ob es Sinn macht mehr Strecken zu kreieren, aber ein wenig mehr "legale" Routen würde ich mir schon wünschen. [..] Bis auf einen Förster mit goldenem Peugeot, der mir schon mal die Polizei aufgehetzt hat, weil ich Richtung Lackmoaralm und Himberger Ecke gefahren bin :rolleyes:

 

warum hätte sich in LE i.d. letzten +17 jahren auch was ändern sollen ?:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hätte sich in LE i.d. letzten +17 jahren auch was ändern sollen ?:)?

 

In nächster Zeit sollen in Leoben offizielle MTB Strecken ähnlich dem Vordernbergertal Projekt vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich finde es ja noch immer extrem abwertend, dass es in einem Gebiet wie Leoben im Prinzip keine MTB Strecke gibt - alle Strecken rund um Leoben sind nicht extra für MTBs, sondern auch für Autos geöffnet. Zwar ist auf den offiziellen Wegen nix los und man fragt sich desöfteren ob es Sinn macht mehr Strecken zu kreieren, aber ein wenig mehr "legale" Routen würde ich mir schon wünschen. Nicht mal hinter dem LKH, Richtung Tollinggraben rauf dürfte man fahren, dabei eignet sich das Gebiet bestens, weil echt nichts los ist! Bis auf einen Förster mit goldenem Peugeot, der mir schon mal die Polizei aufgehetzt hat, weil ich Richtung Lackmoaralm und Himberger Ecke gefahren bin :rolleyes:

 

Oh Mann, nicht der schon wieder. Der gute alte Herr ging mir auch schon mal an einem Sonntag um 12 h mittags auf den Geist. Damals mit einem grauen 405er. Mit dem fährt er auch noch ab und zu rum. Bin nämlich draufgekommen, daß der Typ bei mir in der näheren Nachbarschaft wohnt. Meist stehen beide Autos vor der Tür. Allzu oft wird er da nicht rauffahren. Aber die Chance, auf ihn zu treffen, besteht leider immerwieder. Ich hätte mich gefreut, wenn er ausgestiegen wäre. Für solche Fälle habe ich immer Pfeffer dabei.

Auf der einen Seite wird immer von weiteren Freigaben im Vordernbergertal geredet, auf der anderen Seite werden alle Bemühungen abgewürgt. Wobei die ausgewiesenen Strecken sind großteils öffentliche Asphaltstraßen, richtige MTB-Strecken sind da nur wenige km dabei. Daß auf diesen nicht viel los ist, wundert mich auch nicht. Ich nehme auch keine lange Anfahrt auf mich, um dann ein paar km Forststraßen befahren zu können. Manche dieser Strecken sind gerade mal 4 oder 5 km lang, also uninteressant.

Die Diskussion geht mittlerweile schon über 10 Jahre, wie auch in vielen anderen Regionen der Fall ist. Viel Bewegung ist hier im Moment nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...