Zum Inhalt springen

Federgabel Setup Hardtail (vs Fully)


Empfohlene Beiträge

Wie bitte stimmt man denn die Gabel am Enduro Hardtail (Fastforward - 150mm 2014 RAD Fox 34) am besten ab. Am Fully (wo die Federgabel tendentiell noch mehr Federweg wie der Dämpfer hat) check ich ganz gut wie ich die Gabel einstelle. Aber am Hardtail - check ich eigentlich nur wie ich die Zugstufe einstelle. Aber Druckstufe und Druck bin ich mir echt unsicher. Gabel so eingestellt wie vorher am Fully - und ich nutze grad mal 50% vom Federweg aus - bei 30% Sag. Sprich da passt irgendwas einfach nicht. Bin jetzt nicht grad schnell unterwegs gewesen - aber 60-65% hätte sie durchaus nützen können. Dazu einfach auch nicht viel Grip am Vorderrad bekommen. Klar hinten schlägts ordentlich vs Fully, aber am Vorderrad hatte ich auch viel weniger Traktion. Grad bei so 20-30cm hohen Wurzeln hats einfach nicht gepasst. Querliegende Wurzeln auch eher blöd.

 

Gewohnt war ich die Gabel einfach immer im Trail Modus zu fahren - und halt so 25-30% Sag. Am Hardtail lieber etwas progressiver abstimmen (Token reins - mehr Sag) und Druckstufe offen? Wenn man wo Guides bezüglich Gabelsetup beim Hardtail findet - gehts eher immer um XC. Da sind die Prioritäten der 0815 Fahrer ja doch recht anders.

 

 

Oder muss man einfach die Technik anpassen - Gabel gleich lassen? Bin ja schon gut 8-9 Jahre eigentlich nie mehr Hardtail gefahren. Öfters mit Dämpfer im Climb Modus auch wo runtergeheizt - aber da hat man irgendwie noch immer zig mal soviel Traktion hinten wie mit Hardtail (selbst wenns nur 2-3cm sind die der Hinterbau übern Sag reingeht - die 4-6cm Sag bringen einfach wahnsinnig viel Traktion). Gibts irgendwo Artikel wie man seine Technik von recht modernem Endurostil auf Hardtail anpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell etwas straffer als am fully, weils halt systembedingt nur vorne einfedert und man die Gabel sonst dauernd durchhaut und die geo Veränderung wenn die Gabel zu tief im fw hängt ist auch eher mies.

Würd mal Richtung 20% gehen, druckstufe halt ggf. aufmachen, wobei ich deine super rad Gabel nicht einschätzen kann.

 

Wenn du bei 30% sag 50% Federweg nutzt ist die Gabel kaputt oder du trägst dein rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014er RAD ist im Prinzip sehr ähnlich wie die 2015er Fox 34. Also sackt nicht so arg durch und die feinabstufung der Druckstufe wirkt sich auf den offenen Modus aus - nicht auf den Trail Modus, aber ist noch lange nicht auf dem Niveau der 2015er Fox 36/ 2016er Fox 34 mit FIT Kartusche. Dazu halt noch das alte Chassis was weniger steif aber schwerer ist wie die neue.

 

Mir kommt viel eher vor dass ich weniger Federweg nutze wie am Fully - eben grade weil es nur vorne federt und hinten quasi gegenhält. Oder passt es einfach nicht weil ich derzeit (verletzungsbedingt) halt sehr langsam unterwegs bin... Sprich mit Speed passt dann eh alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Fox 34 rauschte offen durch, auch meine ging zumindest im Fully so einfach besser - bzw auf Stufe 3 im offenen Modus. Ganz offen bzw Stufe 2 da rauschte sie im Fully einfach nur durch - quasi egal welcher Druck.

 

Pike fahre ich etwa mit 2 Klicks von offen im Trailfox (vor AWK mit vielleicht 4-5 Klicks von offen) - glaub die hat ja 12 Klicks oder mehr. 2 Klicks Unterschied zu ganz offen ist eh nicht spürbar beim normalen fahren. Denke halt es bringt evtl was bei harten Durchschlägen - aber im Prinzip ist das eh ganz offen.

HSC hat ja weder die Pike noch die Fox 34.

 

Glaub nicht dass da Spacer drinnen sind. Gibt ja offiziell keine. Welche reinpacken geht ja quasi immer per Eigenbau. Hab bisher nur die Zugstufen/Druckstufenseite der Gabel offen gehabt. Die Luftseite noch nie geöffnet.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, dass bei 30% sag durchrauscht ist eh klar, aber mag schon sein, dass der mittlere modus bei f34 mehr Sinn macht als bei der Pike. Aber wie gesagt, die kann ich nicht beurteilen.

 

Beim fully (zmd. mit coil) ist weich mit viel Dämpfung sicher eine Möglichkeit wenn man es so mag, aber sonst finde ich nicht, dass das ordentlich funktioniert.. Egal wie weit du die Druckstufe zuknallst bei so viel sag sauft doch sonst fast jede Gabel ab, davon abgesehen fühlt sich so ein fahrwerk tot an..

Dämpfer dagegen fahr ich eher so, also mehr sag, progressiver und so viel Druckstufe, dass man nicht absauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Switchback fahre ich die Federgabel mit ca. 23-25% Sag (im Stehen). Anders als du, habe ich aber kein Problem den kompletten Federweg auszunutzen, da die Druckstufe an meiner BOS eher auf die weiche Seite ist (und sich leider nicht separat einstellen lässt). Bei den richtig steilen Sachen sackt meine Federgabel deswegen ziemlich weg. Aber für das hauptsächliche Einsatzgebiet (eher schnelle Abfahrten im nicht zu ruppigen Gelände) taugts mir so sehr.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zunächst mal viel mit dem neuen Bike fahren - nachdem du ein erfahrener Biker bist, wirst recht bald merken wie du deine Technik umstellen musst, damit es sich gut anfühlt. Wobei ich dir jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen kann, ob ich beim Umstieg zwischen Hardtail und Fully großartig was an meinem Stil ändern muss. Müsste ich glatt das nächste Mal darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 15 jahren fully-fahren aufs hartteil umgestiegen würde ich sagen daß man am hartteil die (gleiche) gabel eher einen tick härter fährt ..... den rest mache ich über den abgesenkten sattel & den federweg meiner beine gut :)

 

eben so:

Bisschen mehr Fersen runter noch, und Knie stärker angewinkelt... Einfach noch bewusster in Attac-Position
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - werde mich wohl einfach noch umgewöhnen müssen.

 

Mit tiefer in Knie gehen spielts derzeit aber noch nicht. Mein linker Quadriceps ist jetzt so bei 60% vom rechten Bein - es fehlen noch 6cm Umfang auf vor VKB riss Zustand.

Wird wohl einfach mit der Zeit kommen. Denke in 2-3 Monaten bin ich bei 90% - dann wirds wieder halbwegs gehen (ab dann werde ich wohl auch laut Doktor wieder Trails fahren dürfen - haha, der weiß eh dass ich mich nicht dran halte, aber fahre eh sehr sehr vorsichtig). Irgendwie brauchts diesmal einfach länger (ist ja schon mein 3. mal VKB Rekonstruktur links) und zwickt und zwackt noch jeden Tag.

 

 

Derzeit voll ausnützen erwarte ich eh nicht. Aber 65-70% hätte ich halt erwartet. Aber macht wohl derzeit einfach keinen Sinn drüber nachzudenken. Wenn das Knie dann mal stabil ist - werde ich dann mal schauen wie das Setup der Gabel ausschaut (bzw auch einfach mal die Pike mit AWK reinstecken zum Vergleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...