Zum Inhalt springen

Neues Radl oder doch nich?


yoko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab mich mal ein bischen umgeschaut ob ich mein MTB irgendwie aufrüsten kann (neue Gabel) nur da hab ich dan blöd geschaut als geheissen hat ich muss gleich alles vorn um baun weil ich noch dieses alte Lenk system hab.Jetzt meine frage zahlt sichs aus das alles neu zu machen da eigendlich nur der rahmen was wert is (Carbon Rahmen) und der rest eigendlich nur so zusagen HOFER zeugs is!! Und wenns sichs nicht auszahlt welche marke is empfehlens wert!!

Danke im vorraus für antworten :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Lenksystem? Ich nehme an, Du meinst an g´schrauften Steuersatz? ;) Und Hofer- Komponenten auf an Carbon- Rahmen?????

A bissl mehr Infos wären ned schlecht, welcher Rahmen, welche Komponenten, welcher Zustand, welches Baujahr?

Wenn´s nur am Steuersatz liegt, an neuen Ahead presst sogar der Intersport um 30€ ein, plus Material, austauschbar is wohl alles, wenn´s ein Carbon- Rahmen ist, würd i ihn ned schmeissen, und wenn Du ihn doch schmeissen willst, sag mir bitte, wohin!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na des schaut doch gut aus, die Gabel kenn i ned, aber wie gesagt, Steuersatz austauschen und neue Gabel einbauen is ka Prob, neue Bremsen drauf, da sind noch Canti´s drauf, a bissl tunen wird wohl billiger und lustiger sein als ein Neukauf, den Steuersatz kann i ned tauschen, weil´s Werkzeug fehlt, für alles andere stell i mi gern zur Verfügung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur das radl is ziemlich schwer woran liegt das is das die gabel oda was das hat ungefähr 15kg oda so und so durch trainirt bin ich mit meine 13 auch noch nich das ich überall rauf komm ich komm in bisamberg zwar ohne pause rauf aber der is auch das einzige wo ich trainire

Baujahr: (geschezt von einem Händler) 1997

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

twaron is ein firmenname einer firma die armid (sehr reißfest kunstfaser) herstellt! ;)

 

 

Aramidfasern, auch unter Kevlar bekannt...... ;)

 

Ich würd den Rahmen aufrüsten, ist schon a bissl a Rarität.

 

 

Allerdings ist der Rahmen nicht mit modernen Carbonrahmen vergleichbar. Ist deutlich schwerer, auch von der Geometrie her anders als moderne Rahmen. Von der sehr eingeschränkten Gabelauswahl abgesehen.

 

Trotzdem: Modernere Komponenten drauf, dann machts viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoko

und was wen ich mir das einfach an die mauer häng und mir dan wirklich was ordentliches kauf und noch ne frage macht das nen großen unterschied ob ich voll gefedert oda nur vorn hab beim raufradln wegen dem energie verlust

 

IMHO z´schad zum an die Wand dübeln, tja und " Hardtail oder Fully", die Diskussion gab´s hier schon öfter, Energieverlust is ja dank Lockout und SPV oder ähnlichen Systemen ka Thema mehr, musst auf die Fully- Biker warten, i hob a Hardtail ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicht des Nicht-Mountaibikers: (Ich fahr zu 95% auf der Straße, das MB brauch ich nur für Touren und gelegentliche fun-Rennen)

 

Hartail ist ein Relikt aus einer anderen Zeit, heute nur noch für Spezialanwendungen (Botenfahrer, Stadtfahrrad, Wintertriathlon ...) relevant. es gibt unter 10kg Fullies, es gibt keinen performancevorteil der hardtails.

 

Der einzig Sinnvolle Grund für ein hardtail, ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis, das kann bei niedrigen Preisen ausschlaggebend sein. Daher wennst nur max. 1000 EUR ausgeben kannst, kriegst um das Geld ein anständiges hardtail, aber eben kein anständiges Fully. Das fully kostet in etwa 500 EUR mehr (sonst alles vergleichbar) und ist etwa 1-2 kg schwerer.

 

Sobalds mehr Geld ausgeben willst, würd ich mir nur ein Fully kaufen, bei meiner (Nicht-)Technik ermöglichts mir einfach, Dinge zu fahren, die ich sonst nur schieben könnt. Und über einer bestimmten Grenze sind die Performancevorteile durchs Geld ohnehin eher theoretischer Natur. Über 3000 EUR beim hardtail und ca. 3800 EUR beim Fully gehts meines Erachtens nicht mehr um messbare Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, neben dem Kaufpreis gibt es schon noch einen Vorteil v. Hardtail gegenüber Fully: ich muss mich um wesentlich weniger kümmern (Hinterbaudämpfer justieren, Luftverlust etc), außerdem sind die Wartungskosten deutlich geringer...

 

 

(aber versteht mich nicht falsch: ab dem Frühjahr wird mein Race-Hardtail relativ viel in der Ecke stehen u. ich mit meinem neuen Enduro herumfetzen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...