Zum Inhalt springen

2017er Modelle mit Sram Eagle


stigsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeforum,

 

ich möchte mir gern ein neues Fully zulegen, hab min meinen Kollegen gesprochen der hat ein 2014er Cube Fritz 160hpa mit 3X9 Schaltung, und ein 2016 Simplon Razorblade mit Sram 1X11 und E13 Kassette mi 9-44 Abstufung

 

Er hat gemeint das er nur mehr 1X Anrieb kaufen würde.

 

Jetzt ist meine Frage ob ich gleich warten soll bis die Eagle 1X12 Antriebe auf den Serienbikes verfügbar sind. Laut Testberichten soll die Eagle ja technisch ausgereifter bzw. langlebiger sein als die1x11 sein

 

 

MFG Seppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zusätzlich werden die Naben der Laufräder durch die breite(re)n Freiläufe immer schmaler, und die Speichenspannung in den Laufrädern muss antriebsseitig immer höher werden (Stützbreite), was sich auch auf die Qualität der Laufräder auswirkt.

 

 

Bist dir da sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quintessenz Siegfrieds post ist, umwerfer = gut und 1xX schaut komisch aus und ist blöd.

Nüchtern betrachtet, ist inhaltlich nicht viel sinnvolles in dem recht ausschweifenden post darüber warum 2x10 besser ist als 1xX, in einem Thread in dem es darum geht ob 1x12 sinnvoller ist als 1x11.

 

Wenn sich der Flanschabstand bei dir ändert durch wechsel von shimano auf xd freilauf, hast ihn "bisschen" zu fest draufgesteckt.

Siegfried, du kannst von 1xX halten was du willst, aber erfind bitte nicht irgendeinen schmarrn um deine Meinung zu untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, relativ. Meinem Wissensstand nach wird es umso problematischer, je gerader die Speichen zur Felge stehen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

Der Nabenkörper/Speichengeometrie ist bei 12-fach noch immer genau gleich wie bei 9-fach...

Boost oder Offset Hinterbauten haben auch die Flanschgeometrie weiter verbessert...

 

Bin mit meinem Antrieb 1x11 mit E13 Kassette 9-44 schon extrem happy, da sind selbst am Enduro 1200hm am Stück bequem zu kurbeln...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht an einen höheren verschleiss u das wurde auch schon in einigen freds diskutiert.

weder hat 9f länger gehalten als 10f u auch auf 11f ist kein unterschied zu merken - aus meiner persönlichen erfahrung heraus (ca 400h rad/jahr) hält 11f eher länger als 10f - gefühlsmässig.*

 

ansonsten hätte ich mir wie grey schon viel früher 1x11 gewunschen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, relativ. Meinem Wissensstand nach wird es umso problematischer, je gerader die Speichen zur Felge stehen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

Ja da hast absolut recht, aber die Flanschabstände/Durchmesser werden deswegen nicht kleiner. Eagle kann gleiche Nabengeo wie des andere Sram 11 fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenblätter verschleissen bei 1x11 schneller - dafür ist es nur eines, und man kann ja auch ein Stahlkettenblatt montieren...

 

 

 

auf dem bike vielleicht mehr als auf dem gravel - da fährt man sehr oft mit gerader kettenlinie - aber biken tu ich zugegeben nur bei speziellen events, deswegen sind da meine erfahrungswerte nicht relevant. ich fahr auch alle reiseräder 1x11..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer, der gerne schaltet und auch 2-fach und sogar 3-fach fährt, hab ich letztens beim 29"-Bike den Versuch *gestartet, auf einen 1x11 Antrieb mit e13-Kassette für mehr Bandbreite zu setzen. Das eigentlich nur, weil die Vyro-Kurbel nicht funktioniert hat hat. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, glaube aber ehrlich gesagt an die 1x12 Eagle als Zukunft.

 

Wenn kein leichtes und leistbares Tretlagergetriebe auf den Markt kommt (in Kombination sehr unwahrscheinlich), wird das zumindest für mich bei Erscheinen der Gruppe auf GX-Niveau die Schaltung für meine Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bin selber auch seit kurzem mit 1x11 fach unterwegs (1x12 ist sicher nochmal feiner vor allem in der Abstufung) darauf warten würd ich wahrscheinlich nicht vor allem wegen dem veranschlagten Preis der doch gerade anfangs sehr happig sein wird.

Funktionieren tut das ganze absolut problemlos und genial einfach(was ich von meiner 2x10fach) nicht immer sagen konnte, die hat lange Zeit gut funktioniert plötzlich ist mir in einer Ausfahrt 4x die Kette Abgesprungen DAS NERVT, ohne Sturz o.ä. (sch..ß Umwerfer)

Ist mir bei 11fach noch nie passiert, selbst bei sehr schnellen ruppigen Downhills - ohne Kefü (fahre SRAM-E13)

 

Ich hätte auch schon viel früher auf 1x11 wechseln sollen :D hab mir damit auch nen guten halben Kilo gespart, wobei günstig war der Umbau auch nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auf meinem Enduro auch 1x11 fach und bin bis jetzt noch jeden Anstieg damit raufgekommen. Mir ist das Schalten mit dem Umwerfer sowieso immer auf die Nerven gegangen. Ich würde also nie mehr zurückwechseln.

 

Glaube auch nicht, dass der Verschleiß höher sein wird. Ich bin eigentlich sogar der Meinung, dass ein Schaltvorgang mit dem Umwerfer die Kettenblätter mehr abnützt als bei einem Kettenblatt.

 

Ob es Sinn macht auf 1x12 fach zu warten? Nachdem 1x11 fach schon so gut funktioniert, würde ich nicht warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn soll jeder fahren womit er sich wohlfühlt...

 

das 1x11/12 bashing mancherorts versteh ich aber nicht - denn viele angebliche gegenargumente treffen in der praxis nicht zu.*

 

für mich selber ist 1x11 ausreichend, sicher auch, weil ich recht selten extreme touren fahre. (bei denen ich aber auch auskomme)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2014 die X1 1x11 und bin abgesehen von kleinen Einschränkungen beim AlpX begeistert. Hatte davor eine XT 3x10.

 

Leider werden für 2017 nur die Topbikes mit 1x12 kommen, eine günstigere, massentauglichere Variante der Gruppe gibt es frühestens 2018/2019. Ich würde mir trotzdem im Zweifel, sofern es preislich noch gerade im Rahmen liegt eher das Rad mit 1x12 (und boost) kaufen da mir bei 1x11 zumindest am AlpX 1 Gang fehlt.

 

Mit einem 14kg Fully reicht auch ein 30/10 als höchster Gang aber bei einem leichten Hardtail ist 1x12 praktisch ein Muss da durch das geringere Gesamtgewicht die höhere Bandbreite in Richtung Top Speed erst wirklich nutzbar wird.

 

Eine Sparvariante für 2017 wäre die XT/SLX 1x11 von 11-42 auf 11-50 umzubauen, das gibt immerhin 454% Bandbreite (= 8% = ca. 1/2 Gang mehr Spreizung als 10-42)

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2014 die X1 1x11 und bin abgesehen von kleinen Einschränkungen beim AlpX begeistert. Hatte davor eine XT 3x10.

 

Leider werden für 2017 nur die Topbikes mit 1x12 kommen, eine günstigere, massentauglichere Variante der Gruppe gibt es frühestens 2018/2019. Ich würde mir trotzdem im Zweifel, sofern es preislich noch gerade im Rahmen liegt eher das Rad mit 1x12 (und boost) kaufen da mir bei 1x11 zumindest am AlpX 1 Gang fehlt.

 

Mit einem 14kg Fully reicht auch ein 30/10 als höchster Gang aber bei einem leichten Hardtail ist 1x12 praktisch ein Muss da durch das geringere Gesamtgewicht die höhere Bandbreite in Richtung Top Speed erst wirklich nutzbar wird.

 

Eine Sparvariante für 2017 wäre die XT/SLX 1x11 von 11-42 auf 11-50 umzubauen, das gibt immerhin 454% Bandbreite (= 8% = ca. 1/2 Gang mehr Spreizung als 10-42)

 

Vielleicht ist One-up Shark günstiger, aber mit der e13 Kassette bist du in der Range größer und hast dank 9t-Ritzel eine gute Möglichkeit, hohen Endspeed trotz brauchbarem Klettergang mit 44t zu schaffen. Ist halt Sram-basiert.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist One-up Shark günstiger, aber mit der e13 Kassette bist du in der Range größer und hast dank 9t-Ritzel eine gute Möglichkeit, hohen Endspeed trotz brauchbarem Klettergang mit 44t zu schaffen. Ist halt Sram-basiert.

Die rechnerische Bandbreite ist bei der e13 9-44 Kassette zwar um 16% (ca. 1 Gang) größer als bei 10-42 aber Bandbreite ist nicht alles wenn die % Gangabstufungen im mittleren Bereich dafür deutlich schlechter sind. Während es bei 10-42 einen 20% Gangsprung vom 10er aufs 12er Ritzel gibt hat die e13 gleich drei 20% Sprünge. Durch den 1 Gang mehr Spreizung und die Verwendung eines 9er Ritzel ergibt sich ein sehr unharmonischer Verlauf:

 

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30&RZ=9,10,12,14,17,20,24,28,32,38,44&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=30&RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2240

 

Da würde ich in Angesicht des horrenden Preises und der ungünstigen Abstufung eher eine Sram XG-1150 fahren die nur ca. 1/3 kostet, schwerer ist dafür aber wahrscheinlich auch "ewig" hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich und ok, dass du die günstigere Variante besser findest. Die Gangsprünge sind ein Argument, das rechnerisch belegbar ist - passt. Ich bin sehr kritisch, was Antriebe betrifft, und bin absolut happy mit der Stufung!!! Der Preis ist relativ böse, und die Haltbarkeit kann ich noch nicht einschätzen, aber es ist möglich, Segmente der Kassette auszutauschen, es ist nicht notwendig die ganze fällig. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechnerische Bandbreite ist bei der e13 9-44 Kassette zwar um 16% (ca. 1 Gang) größer als bei 10-42 aber Bandbreite ist nicht alles wenn die % Gangabstufungen im mittleren Bereich dafür deutlich schlechter sind. Während es bei 10-42 einen 20% Gangsprung vom 10er aufs 12er Ritzel gibt hat die e13 gleich drei 20% Sprünge. Durch den 1 Gang mehr Spreizung und die Verwendung eines 9er Ritzel ergibt sich ein sehr unharmonischer Verlauf:

 

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30&RZ=9,10,12,14,17,20,24,28,32,38,44&UF=2240&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=30&RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2240

 

Da würde ich in Angesicht des horrenden Preises und der ungünstigen Abstufung eher eine Sram XG-1150 fahren die nur ca. 1/3 kostet, schwerer ist dafür aber wahrscheinlich auch "ewig" hält.

 

Die Spreizung ist tatsächlich um 60% höher.

Wenn man tatsächlich auf ein deutlich kleineres Kettenblatt wechselt, ist es schon ein gutes Stück.

Klar ist der Preis nicht ohne aber ich bin auch sehr zufrieden mit dem Kauf... 230€ hab ich definitiv schon für dümmere Dinge ausgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spreizung ist tatsächlich um 60% höher.

Wenn man tatsächlich auf ein deutlich kleineres Kettenblatt wechselt, ist es schon ein gutes Stück.

Die Bandbreite ist 16% größer, du verwechselt hier Prozente mit Prozentpunkten.

 

e13 9-44 = 488% Spreizung

Sram 10-42 = 420% Speizung

488%/420% = 1,16 = +16%

 

Man könnte es sich auch anders vorstellen: Angenommen beide Kassetten starten bei 9 Zähnen dann hätte die Sram Kassette 9-38 Zähne (42/10*9=37.8), der letzte +16% Sprung von 38->44 wie bei der e13 würde fehlen, das entspricht ca. 1 weiteren Gangsprung, dieser ist aber aufgrund der ungünstigen Abstufung im Gegensatz z.b. zur neuen 1x12 10-50 Kassette nur bedingt nutzbar.

 

Bei der e13 Kassette folgt auf einen 11% Gangsprung ein fast doppelt so großer 20% Gangsprung und nach oben hin habe ich dennoch "nur" 2 Zähne mehr (44/42 = 4.7% = 1/3 Gang), mit dem Nachteil dass dafür alle sonstigen Gangsprünge dazwischen in denen man eigentlich die meiste Zeit schaltet deutlich größer werden.

 

Es lässt sich auch über den Unsinn streiten längere Zeit auf einem 9er Ritzel zu fahren nachdem der Verschleiß beim 10er im Vergleich zum 11er bereits überproportional hoch ist. Nicht ohne Grund hat Sram die Idee mit dem 9er Ritzel schon vor Jahren nach div. Tests wieder verworfen.

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...