Zum Inhalt springen

Biken und Kontaktlinsen (harte)?


tuxracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte mal eine Frage an euch - verwendet jemand von euch harte Kontaktlinsen und wie geht es euch damit? Ich vertrage weiche Linsen leider nicht und muss daher harte verwenden.

 

Welche Sonnenbrillen empfehlt ihr denn wenn ihr Kontaktlinsen drinnen habt oder verwendet ihr optische Sonnenbrillen? Wenn ja welche und wie seit ihr damit zufrieden?

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon seit über 15 jahren harte kontaktlinsen und nie probleme damit gehabt. brillen hab ich schon alles mögliche gehabt und bin schließlich bei evil eye und shield angelangt.

bei den rennen verwend ich allerdings seit einem monat weiche tageslinsen, denn sollte ich doch einen schlammspritzer in die augen bekommen, kann ich die dinger wegschmeißen und ich brauch nicht die ganze linsenausrüstung mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

ich hab schon seit über 15 jahren harte kontaktlinsen und nie probleme damit gehabt. brillen hab ich schon alles mögliche gehabt und bin schließlich bei evil eye und shield angelangt.

Da schließe ich mich an, Evel Eye rules - wobei bergauf gibts bei mir keine Brille, die nicht anläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit weichen tages linsen -wenn ich eine verlier tu ich einfach die nächste rein und fertig ;)

bei meinen starken dioptrien (-5 links und -6rechts) brauch ich die schon --> sonst nur farben & umrisse.

allerdings muss ich beim renner fahren und beim biken immer eine brille aufhaben (oakley :p) sonst wird's happig - obwohl ich trotz brille auch schon linsen verloren hab, siehe letzten mittwoch :rolleyes: und trocken werden die linsen ja auch zieml. durch's fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gern hart ;)

 

weiche kommen für mich nicht in frage, weils zu teuer wär und außerdem sollen die ja nicht sooooo gesund sein!?

 

harte linsen sind sicher (staub-) empfindlicher als die weichen -> musste auch schon öfter (auch bei rennen) eine notbremsung hinlegen, weil ich auf einmal nix mehr gesehen hab (dreck im aug), oder stehen bleiben und die linse rausnehmen ... putzen... rein

 

aber sonst fahr ich auch oft genug ohne sonnenbrille und hab keine probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scay

ich habs gern hart ;)

 

weiche kommen für mich nicht in frage, weils zu teuer wär und außerdem sollen die ja nicht sooooo gesund sein!?

 

harte linsen sind sicher (staub-) empfindlicher als die weichen -> musste auch schon öfter (auch bei rennen) eine notbremsung hinlegen, weil ich auf einmal nix mehr gesehen hab (dreck im aug), oder stehen bleiben und die linse rausnehmen ... putzen... rein

 

aber sonst fahr ich auch oft genug ohne sonnenbrille und hab keine probleme ;)

 

 

ich hab mal durchgerechnet und das was ich bezahlt bekomm von der kassa etc kommen mich weiche tageslinsen am billigesten - k/A warum ist aber so :confused: (wahrscheinlich weil man ja die "normalen" auch mal gegen neue austauschen muss)

 

aber wie leicht nimmst du harte linsen raus? geht das nicht nur mit so einem kl. stöpsen ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

...geht das nicht nur mit so einem kl. stöpsen ding? [/b]

 

doch, auch. aber es gibt "techniken" wie man die kleien gfraster ganz einfach mit den fingern hinaus bekommt ;)

 

die linsen-stöpseln verwenden wir zu hause nur, wenn der waschbecken-stoppel sich nicht mehr mit den fingern rausziehn lässt :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 18 Jahre mit harten Linsen unterwegs. Das einige Problem ist, wie schon einmal wie weiter oben geschrieben, der Dreck (Schlamm, Staub, Mücken....). Ansonsten sehr gut verträglich.

Verwende sie und auch zum Windsurfen, sowohl bei Salz- als auch Süsswasser.

 

Sonnenbrillen hab ich folgende: Die allererste Oakley (Modell Puck, die Stubenfliege), Oakley M-frame, Oakley C-wire (für mich ein wenig zu zugig) und Smith (keine Ahnung welches Modell). Aber das ist sowieso eine sehr subjektive Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch weiche tageslinsen - früher harte, bis ich im ausland eine verloren hab - da bin ich umgestiegen.

 

die daylies sind echt genial, v.a. wenn man nicht jeden tag KL trägt.

 

monatslinsen sind übrigens mord - die höchste komplikationsrate - und diese angaben habe ich aus einer grossen augenambulanz ....

 

übrigens interessant, dass ihr fast alle mit brille fahren müsst, damit die augen nicht austrocknen! bei mir is es genau umgekehrt: durch den fahrtwind und die dadurch entstehenden tränen wird die sicht immer noch besser (sofern möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte leider schon mal ein böses Erlebnis mit weichen Kontaktlinsen (Hornhautentzündung .. hab jetzt eine große Narbe im Auge) seitdem darf ich nur noch harte Kontaktlinsen verwenden, hab aber leider des Problem, dass nach längerem Fahren die Augen zu brennen anfangen weil sie einfach zu sehr austrocknen!!! Hab bisher noch keine gscheite Sonnenbrille gefunden die dies unterbindet!

 

hab

 

re: -3,0

li: -3,5

 

lg Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

hab auch weiche tageslinsen - früher harte, bis ich im ausland eine verloren hab - da bin ich umgestiegen.

 

die daylies sind echt genial, v.a. wenn man nicht jeden tag KL trägt.

 

monatslinsen sind übrigens mord - die höchste komplikationsrate - und diese angaben habe ich aus einer grossen augenambulanz ....

 

übrigens interessant, dass ihr fast alle mit brille fahren müsst, damit die augen nicht austrocknen! bei mir is es genau umgekehrt: durch den fahrtwind und die dadurch entstehenden tränen wird die sicht immer noch besser (sofern möglich).

 

ja hab jetzt statt der harten auch weiche tageslinsen u die sind echt ganz okee....va nehm ich sie nicht jeden tag u da isses dann auch net so teuer.

 

monatslinsen kann ich nur abraten weil die wirklich am schädlichsten fürs auge sind (selber den letzten sommer mit ganz schlimmer augenentzündung u fast hornhautdefekt zugebracht)...

aber biken kann ich trotzdem nur mit linsen + brille weils echt sehr leicht austrocknen u dann ausm aug rutschen können - aber dafür gibts sonst keine probs u es nicht tragisch wenn man mal eine verliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...