Zum Inhalt springen

Umbau von 3x9 auf 1x11


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da bei meinem 26" Zahnkranz, Kette und die Kettenblätter zum erneuern sind habe ich beschlossen da die SLX Gruppe grad günstig ist ein wenig mehr zu investieren und auf 1x11 um zustiegen. Was muss ich beim Umbau beachten? Laut I-net passt der Zahnkranz ohne Probleme auf den Freilauf, stimmt das? Kann ich die Lagerschalen weiter verwenden? Bin für alle Tipps dankbar!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtb sollte kein problem sein - wenn du ein winterrad mit stufenpackl bauen willst passt es nicht, 11 rr kassetten sind zu breit.

 

welche lagerschalen meinst du?

 

Die Lager jetzt von der Shimano verbaut sind. Toll wäre alte Kurbel raus, neue rein fertig. Laut I-net passts

Würde die MTB Kassette verbauen. Das Rad soll weiter voll geländefähig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager jetzt von der Shimano verbaut sind. Toll wäre alte Kurbel raus, neue rein fertig. Laut I-net passts

Würde die MTB Kassette verbauen. Das Rad soll weiter voll geländefähig bleiben.

 

 

 

die kurbel muss zum mittellagerstandard passen - lagerart, achsdurchmesser u länge (ggf mit spacer um die kettenlinie anzupassen)

 

ps: vermutlich bsa (zum schrauben) - was kein problem ist, was ich nicht sicher weiss ist, ob 1x11 für eine gute performance nicht eine mindestkettenstrebenlänge haben muss!?

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbel muss zum mittellagerstandard passen - lagerart, achsdurchmesser u länge (ggf mit spacer um die kettenlinie anzupassen)

 

ps: vermutlich bsa (zum schrauben) - was kein problem ist, was ich nicht sicher weiss ist, ob 1x11 für eine gute performance nicht eine mindestkettenstrebenlänge haben muss!?

 

1*10 mit 416mm Kettenstreben funktioniert in der Praxis problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...