Zum Inhalt springen

Meinungen Rock Shox Gabeln


PB25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von der:

Recon Silver TK 29" Solo Air 100 PopLoc schwarz: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-recon-silver-tk-29-solo-air-100-poploc-schwarz-488604 und

30 Silver 29" TK Coil 100: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-30-silver-29-tk-coil-100-schwarz-496940

Worin bestehen die Unterschiede? Die TK Coil ist ja um einiges günstiger als die Recon. Wenn ich meine Gabel tausche (habe im Moment eine Suntour XCT 29) was muss ich da noch alles tauschen? Kann ich die alten Teile weiterverwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied steht eigentlich eh gut ersichtlich in der Beschreibung:

 

Recon = Solo Air Dämpfung

30 Silver = Stahlfeder

 

Die 30 Silver finde ich mit 130€ immer noch zu teuer. Da bekommst du gleichwertige Gabeln mit Stahlfeder um einiges günstiger. Deine jetzige Suntour ist da nicht viel schlechter.

Die Recon ist an sich eine gute Einstiegsgabel. Sie hat nur leider einige Gramm zu viel...

Tausch sollte problemlos möglich sein. Den Schaft musst du selbst kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coil hat eine Stahlfeder verbaut. Wenn du sehr leicht oder schwer bist brauchst du eine Feder mit anderer Federrate damit sie zu deinem Gewicht passt.

 

Die Solo Air hat eine Luftfederung -> Anpassung an das Fahrergewicht per Luftdruckänderung (Spezialpumpe).

 

Die Recon Silber Baureihe ist Okay (besser als XC28, XC30 und XC32), aber der Unterschied zur Suntour wäre mir zu klein. Lieber eine Reba oder Maniou Marvel.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eine Rockshox kaufst, dann solltest du jedenfalls eine Recon Silver Solo Air oder darüber nehmen. Die "Gold" Versionen sind hochwertiger und insgesamt wäre eine Reba RL eine sehr gute Wahl.

Alternativ dazu die Manitou Marvel, die mMn eine der am wenigsten beachteten, sehr guten Gabeln ist.

 

Kürzen des Gabelschaftes bedeutet, das Schaftrohr auf die nötige Länge zu kürzen. Das geht üblicherweise mit einer Eisensäge und etwas handwerklichem Geschick selbst.

 

Ein Gewinde macht man nichtmehr rein. Man schlägt eine sogenannte AHead-Kralle ein, die zum Verspannen des Steuersatzes dient.

 

Die kniffligste Aufgabe ist meist, den Gabelkonus von der alten Gabel runter- und auf die Neue hinauf zu kriegen.

 

Aber dazu gibts tolle Videos auf Youtube, wo ganz genau erklärt wird, wie man das macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...