Zum Inhalt springen

MTB mit Discbrake aufhängen?


Gast ethan__hunt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ethan__hunt

wegen einem platzproblem in meinem keller würde ich gern mein trek mtb aufhängen...

 

jetzt habe ich das gerücht gehört, dass man sowas bei scheibenbremsen tunlichst vermeiden sollte, weil sich sonst luft in die hydraulik-leitungen (oder wohin auch immer) einschleichen könnte....

 

was ist da dran? bzw welche don'ts gibt's sonst noch bei hydraulischen scheibenbremsen - vor allem in punkto lagerung, transport zu beachten?

 

danke schon jetzt mal im voraus!

 

ps: falls das von bedeutung ist, ich hab ein Hayes Mag, hydraulic discset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das Ding mit Radln nach oben aufhängst, könnt vielleicht Luft reinkommen in die Leitungen, zumindest isses, wie die Erfahrung zeigte, bei Magura- Brakes so, ( Martina, denk dran :D ) weil immer a bissi Luft im Ausgleichsbehälter sein kann. Dagegen hilft, vorm Umdrehen die Bremsgriffe zu ziehen und dann zu fixieren (Gummiband, Kabelbinder, etc.). Allerdings ist das eine Empfehlung von Magura für den Transport im Bike- Koffer bei Flugreisen und so. Wenn Du ´s Bike normal aufhängst, also Radln nach unten, wird´s wurscht sein, und entlüften kann man jede Bremse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ethan__hunt

und wie steht's wenn man das mtb in einem winkel von ca 45° hinstellen/aufhängen möchte?

 

aus platztechnischen gründen wär ja ein komplettes aufhängen am vorderrad von vorteil - ob das allerdings dem bike so taugt weiss ich eben nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du einmal ganz nüchtern die Belastungen beim Fahren mit den Belastungen beim Aufhängen des Bikes vergleichst, sollte es schnell klar werden, dass das Aufhängen ein Klacks fürs Radl ist.

 

Und Bremsen entlüften sollte man bei Hydros sowieso können

(falls mal Luft in die Leitung kommt, wenns verkehrt hingehängt wird) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst halt die bremsen mit einem gummibandl zu (= geschlossenes system), dann kann nix passieren.

die wahrscheinlichkeit ist ja eher gering (außer bei maguras ...),

aber nix blöder als biken gehen wollen und dann zuerst noch entlüften müßen .... :eek:

 

bei längeren transporten im auto mach ich´s immer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ethan__hunt

danke für die tipps!!

 

werd mir wahrscheinlich einen kabelbinder so einstellen, dass er halbwegs leicht rauf-/runter geht, aber die bremsen angezogen sind....

 

wenn ich denn mal entlüften muss, weiss ich ja wo ich mir rat hole ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ethan__hunt

danke für die tipps!!

 

werd mir wahrscheinlich einen kabelbinder so einstellen, dass er halbwegs leicht rauf-/runter geht, aber die bremsen angezogen sind....

 

wenn ich denn mal entlüften muss, weiss ich ja wo ich mir rat hole ;-)

 

gibt ja Kabelbinder zum auf und zumachen, oder an Rex- Gummi, erfüllt a den Zweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

is bei mir auch nie passiert... :)

 

Mir schon : Nach einer Seilbahnfahrt in Kitzbühel (jaja...ich schäm mich ja schon....ich bin hochgeschaukelt) ....

Danach war der Druckpunkt ca. 15 min weg.....

 

Alter Trick hat geholfen...Rad auf Hinterrad stellen und pumpen.....

 

War aber ein Leihbike...wer weiss wer da geschraubt haben mag...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...