Zum Inhalt springen

Probleme mit Mavic Freilauf / Campa Version


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich habe leider ein massives Problem mit einem Laufradsatz (Ksyrium Pro SL) bzw einem Freilauf und hoffe das der eine oder andere mir hier etwas helfen kann.

 

Ich habe einen Mavic Ksyrium Pro SL Laufradsatz und einen zusätzlichen Campa-Freilauf für einen bereits bestehenden Mavic Laufradsatz gekauft. Beides neu, keine 5000km am Buckel.

 

Nachdem ich nun endlich mein Rad aufbauen konnte, mit einem Campa EPS Akkuv3, der ebenfalls nagelneu ist, stellten sich im Betrieb leider gröbere Probleme mit der Schaltung ein.

Ich musste die Schaltung immer wieder mal nachjustieren was bei einem EPS System eigentlich niemals nötig ist, einmal justiert braucht man normalerweise Monate nichts mehr am Setup ändern.

Weiteres massives Problem: wenn ich in den Wiegetritt wechsle und richtig Leistung ins System bringe „rutscht“ die Kette zeitweise ganz kurz durch. Das Problem tritt aber wirklich nur im Wiegetritt auf.

Es fühlt sich an also ob die Kette kurz an den Steighilfen hängenbleibt und dann sofort wieder „runterfällt“.

 

Die Schaltung schaltet jedoch an sich perfekt, ich verwende Campas EPS seit Version 1, habe mit dem System also wirklich umfangreiche Erfahrung was Einstellung und Betrieb angeht.

 

Zahnkranztausch habe ich als erstes versucht, ohne Erfolg. Dann hab ich noch die Kette erneuert, hat aber auch nichts gebracht.

 

Heute habe ich dann ein altes Campa Shamal Laufrad eingebaut und siehe da-Ruhe im System, egal wie fest ich im Wiegetritt andrücke-alles funktioniert perfekt, die Kette „hält“.

 

Nun blieben also nur mehr das Laufrad bzw der Freilauf übrig. Ich habe mir dann mal die Freiläufe angesehen und hier etwas gefunden was mir nicht gefällt.

Iim Bereich des Freilaufs ist „Spiel“, das Ritzelpaket/der Freilauf wackelt. Ich nehme nun an das sich im Wiegetritt, wenn der Freilauf/Zahnkranz stark und vor allem einseitig belastet wird, hierdurch wohl ein Problem ergibt.

Vielleicht „greifen“ die Steighilfen des Zahnkranzes kurzzeitig in die Kette weil sich der Zahnkranz „verdreht“– bedingt dadurch das der Zahnkranz nicht wirklich fest sitzt.

Es wäre denkbar das dies beim Fahren im Sitzen, wenn weniger und vor allem gleichmäßig Leistung ins System eingeleitet wird, nicht auftritt und erst bei wirklich starker Leistungseinbringung ins System auftritt.

 

Auch würde ein Spiel am Zahnkranz erklären wieso ich immer mal wieder die Schaltung nachstellen musste.

 

Ich habe selbstverständlich den für Campa nötigen Distanzring https://www.bike24.de/p134564.html ebenso eingebaut wie auch die vorgeschriebenen Mavic Abschlußringe https://www.bike24.de/p17087.html.

 

Ich hab auch mal versucht das Ritzelpaket/den Freilauf am Shamal zu bewegen-da bewegt sich aber absolut nichts-leider habe ich mit Mavic Freiläufen bisher keine Erfahrungen.

Eigentlich bleibt nur mehr das Spiel im Freilauf als Fehlerquelle übrig da es mit einem Shamal Laufrad perfekt funktioniert.

 

Die Frage ist nun ob ihr mir sagen könntet ob dieses Spiel im Bereich des Freilaufs bei Mavic Laufrädern normal ist. Video hab ich auch gemacht, 10MB groß. Wenn das jemand sehen will-bitte um Nachricht.

 

Hat jemand von euch ebenfalls eine Campa EPS Schaltung mit Mavic Laufrädern im Einsatz und kann kurz sagen ob das harmoniert hat?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...