Zum Inhalt springen

LRS 26 zoll AM - Enduro


pytek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem LRS für den Bereich AM bis Enduro. Wiege ohne Kleidung ca.92kg. Budget um 350€.

Habe bereits folgende Kombi im Auge:

DT SWISS

Nabe 350 Ratchet

Felge 533D oder EX1750 oder eventuell EX471

Speichen Copmpetition

 

Hope Naben habe ich auch in Auge gefasst, aber dann müsste ich ca. 100€ mehr ausgeben.

 

Für weitere Vorschläge oder Anregungen bin ich dankbar.

 

Wobei ich auch die Service Freundlichkeit im Auge habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise bin ich mit Hope dreimal von drei Produkten mit der Lagerung eingefahren. Zwei Laufradsätze hatten relativ rasch schlechte Kugellager, das Tretlager ist auch nicht lange gut gelaufen.

 

Ich würde auch 350er (ev mit 54 Eingriffspunkten tunen, wobei ich in jeder Lage mit 36 auskomme) oder 240er nehmen, 471 als Felge und wenn möglich Messerspeichen - ist halt meine Präferenz, aber bike charly hat da sicher eine gute Alternative durch belastungsgerechte Speichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch DT SWISS.

 

Wie ist es bei euch mit Wartung?

Wenn ihr z.B. die Lager tauscht, macht ihr es mit Hilfe vom Spezialwerkzeug?

Um die Zahnradscheibe rauszubekommen, kommt wohl nicht drum rum?

 

Wieso, das Wechseln der Zahnscheiben geht doch mit der Hand. Lagertausch ist angeblich nicht so leicht bei DT, dafür hatte ich da bei vier LRS keinen Defekt bis dato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nicht. bei der neuen 240s musst du zum tausch der lager an der hinterrad nabe den zahnring nicht mehr entfernen.

"aus meiner sicht ist die 240s alternativlos die beste nabe am markt, punkt."

Edit:

das sollte ich nicht so drastisch formulieren. klingt unglaubwuerdig...

ich habe mit den 240s naben an drei laufradsaetzen sehr gute erfahrungen gemacht (DH und enduro LRS). der freilauf macht einfach nie probleme und ist im vergleich zu sperrklinken freilaeufen konzeptionell ueberlegen.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modell hattest du von Acros?

 

Ich glaube, den grey haben eher meine Erfahrungen abgeschreckt. Meine .75 sind nicht das Gelbe vom Ei, insbesondere für den Preis.

 

  • Zahnring vom Freilauf gebrochen nach 6 Monaten
  • Lager am Hinterrad gebrochen nach 16 Monaten
  • Dichtungsdefekt mit festsitzendem Freilauf nach 24 Monaten

 

Außerdem sind die Preise für die Achsadapter einfach nur eine Frechheit. Zum Lagertausch soll man die Naben einschicken, auch nicht gerade angenehm.

 

Ich werde nächstes mal wohl eher auf Hope oder DT Swiss zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde kein Hope mehr kaufen. DT Swiss war persönlich bei mir einfach viel zuverlässiger.

Schon zweimal bei Hope Freilauf tauschen müssen weil der schwergängig wurde und auch durch Service nicht mehr richtig wollte. Bei 240s bzw Spline One - nie Probleme.

 

In Zukunft also vorne 350s (die ist eh fast ident zur 240er da lohnt sich der Aufpreis nicht) - hinten die 240s.

 

 

Oder halt Billig Asianabe (sprich Eigenmarke) wenns ein Laufradsatz vom Discounter ala Superstar Components ist. Wenn SSC 25% Rabattcodes hat - sind die unschlagbar günstig. Muss man halt selber nachzentrieren schon wenn neu. Leider halt nicht so große Felgen/Speichenauswahl wie Actionsports - aber grad mit Versand schon ohne Rabattcodes ~20% billiger. AS will ja viel zu viel für Versand nach AT - SSC seit einiger Zeit auch bei Laufrädern 3 GBP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den grey haben eher meine Erfahrungen abgeschreckt. Meine .75 sind nicht das Gelbe vom Ei, insbesondere für den Preis.

 

  • Zahnring vom Freilauf gebrochen nach 6 Monaten
  • Lager am Hinterrad gebrochen nach 16 Monaten
  • Dichtungsdefekt mit festsitzendem Freilauf nach 24 Monaten

 

Außerdem sind die Preise für die Achsadapter einfach nur eine Frechheit. Zum Lagertausch soll man die Naben einschicken, auch nicht gerade angenehm.

 

Ich werde nächstes mal wohl eher auf Hope oder DT Swiss zurückgreifen.

 

 

ja, von acros hast mich abgeschreckt. :p Der Preis für 142 Adapter ist einfach nur eine Frechheit, da lohnt sich ein übernehmen der nabe in eine neues rad eigentlich nicht.

 

hope pro 2 evo am rad der besseren hälfte, 4! Jahre ohne irgendwelche zicken (lager fühlen sich auch noch gut an), park und tour mit etlichen schlammschlachten und winterbetrieb und ist jetzt ins neue enduro übernommen worden. (0€ kosten für 135>142 adapter, weil zufällig hier mit mike79 getauscht, wären aber auch nur 14,07€ gewesen. )

Da steht acros einfach ganz schlecht da im vergleich, aber leicht sinds..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise bin ich mit Hope dreimal von drei Produkten mit der Lagerung eingefahren. Zwei Laufradsätze hatten relativ rasch schlechte Kugellager, das Tretlager ist auch nicht lange gut gelaufen.

 

Bin ich auch schon, aber eine e-mail an Hope und 2 Wochen später hatte ich einen Brief mit neuen Lagern im Postkastl. Kommentarlos ohne Versandkosten oder sonst was. Mit den neuen Lagern sind die Dinger dann problemlos gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...