Zum Inhalt springen

Zusammenstellung klassisches Stahlreiserad


HumanSaurusRex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für mein Ansuchen getroffen, falls nicht - bitte verschieben! :)

 

Momentan fahre ich auf Reisen ein Koga Worldtravelour aus dem Jahr 2014 und bin damit sehr zufrieden. Für kleinere Touren möchte ich mir nun noch ein zweites Rad zusammenbasteln und wollte euch mal meine erste Teileauswahl präsentieren und hoffe, dass ihr mir mit eurer Meinung weiterhelfen könnte. Das Zweitrad soll leichter und schneller sein. Einige Teile habe ich schon zu Hause rumliegen und würde diese gerne verwenden.

 

Rahmen: Intec M1 mit Gabel (vorhanden)

Steuersatz: FSA Orbit MX Ahead (vorhanden)

Schaltwerk: SRAM X9 9fach (vorhanden)

Umwerfer: XT 3fach (vorhanden)

Schalthebel: SRAM X9 Trigger (vorhanden)

Kette: Shimano HG93 (vorhanden)

Kurbel: Deore 48-36-26 mit HT2 Innenlager

Kassette: HG 400 11-34

Bremse: AVID SD7 mit Speed Dial Hebel

Bremsbeläge: Kool Stop mit lachsfarbenen Belägen

Pedale: Shimano T 420

Gepäckträger: Tubus Cargo

Sattelstütze, Sattel, Züge, Vorbau, Lenker, Griffe, usw. kommen alle aus meinem Fundus.

 

Das schwierige Thema sind die Laufräder. Lohnen sich denn XT Naben gegenüber den Deore Naben? Haben von Hand eingespeichte Laufräder Vorteile gegenüber den maschinell hergestellten außer der individuellen Zusammenstellung?

Einspeichen kostet bei meinem Radhändler 25€ pro Felge.

 

Ich dachte an folgende Kombination:

Felge: Rose Xtreme https://www.rosebikes.de/artikel/xtr...elge/aid:46538

Oder Rigida Sputnik, Ryde Andra 30 oder Excal SP19

Naben: Deore vorne und hinten

Speichen: DT Comp 1,8-2,0-1,8

Nippel: DT Messing

 

Reifen: Schwalbe Marathon oder Kojak in 26x1,75 oder sogar nur 26x1,5.

 

Alternative wäre ein fertiger LRS: http://www.poison-bikes.de/shopart/L...9-schwarz.html

 

 

Was haltet ihr von dieser Kombination? Hat jemand Verbesserungsvorschläge, die wirklich merkbare Verbesserungen bringen würden?

Könnt ihr mir einen anderen LRS empfehlen der für V-Brakes geeignet ist?

Kennt jemand eine Werkstatt oder Person, die beim Planfräsen behilflich sein kann? :)

 

VIELEN DANK für eure Hilfe und beste Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jederzeit einer XT-Nabe den Vorzug geben, da sie deutlich besser verarbeitet ist. Z.B. sind die Laufflächen bei der XT eingesetzte Schalen, wogegen bei der Deore die Lagerkugeln in einer ausgefrästen Lagerbahn im Nabenmaterial laufen. Die Dichtung der XT-Naben scheint mir ebenfalls besser zu sein.

 

Eine gut eingestellte, anständig gefettete XT-Nabe ist im Grunde unzerstörbar und mit haushaltsüblichen Werkzeugen zu reparieren (muss die Aktuelle Version sein, nicht die "alte", wo man noch 2 Konusschlüssel brauchte).

 

Allerdings würde ich auch eine industriegelagerte Nabe in höherer Qualität überlegen: DT 350, Hope o.dgl. Da gibts feine Sachen um vernünftiges Geld.

 

Ich gebe handgespeichten Laufrädern jedenfalls den Vorzug, da ein gut gebautes, mehrfach abgedrücktes Laufrad einfach ewig hält und kaum dazu neigt, die Form zu verlieren; Stürze, Schlaglöcher, sonstige Impacts mal aussen vor.

 

Bei den Felgen kann ich leider nichts Konstruktives beisteuern, da mir dieses Segment eher fremd ist.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Mehr als für Shimano XT Naben will ich eigentlich nicht investieren. DT, Hügi, Hope, usw. sind mir zu teuer.

Meine Überlegungen sind auch immer dahin gehend, dass ich das Material bei Versagen auch im Ausland austauschen können müss. Deshalb fahre ich auch immer 9fach. Hier ist fast alles kompatibel.

 

Ist die FH-T780 die aktuelle Version von der du schreibst?

 

XT Naben: 66€

Felgen Rigida Sputnik: 50-60€

Speichen: DT Comp. 2,0-1,8-2,0: 6,80 für 10Stk : ~50€

Messing Nippel: 19€ für 100 Stk

Einspeichen: 50€

Summe: 245€

 

Actionsports bietet die gleiche Konfiguration für 175€ an. Hat hier jemand Erfahrungen? Lohnt es sich 70€ mehr für handgespeichte Laufräder auszugeben oder ist die Qualität bei actionsports hoch?

http://www.actionsports.de/shimano-xt-custom-laufradsatz-fuer-mtb-26-zoll-4119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei einem Reiserad wäre eine belastungsgerechte Einspeichung schon viel wert.

Vorne ist es ja noch egal, weil V-brake und daher symmetrisch.

Hinten würde ich Revos links und Competition rechts mischen wegen der unterschiedlichen Speichenspannungen.

In Messingnippel seh ich keine wirklichen Vorteile, Nachzentrieren ist bei einem ordentlich aufgebauten Laufrad nicht notwendig...

Die neueren XT Naben haben scheinbar öfters mal kaputte Freiläufe. Ich würde nicht auf aktuelle Shimano Naben setzen... Eher Shimano XT 760 oder wie geschrieben DT Swiss 350...

 

Warum beim leichten schnellen Reiserad ein Tubus Cargo und nicht auf Framebags setzen? Zahlt sich wegen Gewicht UND Aerodynamik aus, hab letztens einen wirklich gut recherchierten Artikel zum Thema gelesen der sich ziemlich mit meinem persönlichen Eindruck von Gepäcktaschen deckt...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch 9fach am Reiserad.

2014 is mir eine Kette am Nietstift aufgegangen (mein Fehler) und ich hab es mit einem Kettenschloss geflickt.. als ich unterwegs in Italien dann ein Kettenschloss nachkaufen wollte (man weiß ja nie :) ) hatt der Händler nur 10fach lagernd.

Schön langsam kommt das 9f Zeug leider aus der Mode (und aus dem Lagerbestand).

 

ps: eine ganze Kette hätte er mir wohl verkaufen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ihr habt mich überzeugt. Es werden doch selbst zusammengestellte Laufräder.

 

Shimano XT Naben

Andra 30 Felgen

DT Swiss Comp Speichen

 

Welche Nippel würdet ihr empfehlen?

 

@MalcolmX: Daran habe ich gar nicht gedacht. Tolle Idee! Wird umgesetzt

 

@xLink: Ich bin war zwar schon sehr viel unterwegs, aber ich habe bis heute keine Ersatzteile gebraucht. Fahre auch Rohloff. 9fach zu fahren, ist eher die gängige Meinung in diversen Foren. Da ich aber nur 9fach Komponenten besitze, werde ich auch 9fach aufbauen. :)

 

 

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

 

1. Ich habe noch eine Ultegra FC 6700 52-39-30 rumliegen. Taugt die fürs Reiserad und kann ich die mit einer HG400 Kassette 11-34 fahren? 12-34 geht natürlich auch.

 

2. Wie teuer kommt mir denn der Gabeleinbau mit planfräsen in Wien? Hat da jemand Erfahrungen?

 

 

Danke und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...