Zum Inhalt springen

MTB Lenker. (Sattelüberhöhung & Breite)


Andy0709
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wäre dankbar für Tipps und Beratung bezüglich Lenkstangen.

 

-Mein Rad: Bergamont Fastlane Team 2012 Größe: L

-Meine Schulterbreite ist 47cm

-Körpergröße: 185cm

-Schritthöhe 87cm

-Mein aktueller Lenker hat 64cm Breite

-Ich fahre vor allem Single Trail aber auch Straße, Wald und Schotter

 

-Ich hätte gerne einen breiteren Lenker, welche breite würdet ihr mir empfehlen?

-Durch meine Größe habe ich den Sattel sehr weit heraußen. -> Sattelüberhöhung?

-Ich bekomme sehr viel Druck auf die Hände, liege weit vorne. Umstieg von Flat auf Riser?

-Anderer Vorbau? (aktuell: Syntace Force 149 6° 110mm

 

Vielen Dank schon mal, ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde seine Erfahrung zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht ganz sicher was das problem ist, dass du loesen willst.

ist dir der lenker zu niedrig bzw. die sitzposition zu gestreckt? das wirst du mit einem breiteren lenker nicht loesen koennen.

hast du die moeglichkeit die lenkerhoehe ueber spacer zu variieren oder ist der gabelschaft zu kurz. so koenntest du schon ausprobieren, ob dir ein hoeherer lenker zusagt.

ein kuerzerer vorbau kombiniert mit einem lenker mit mehr rise wuerde die sitzposition sicher entspannen. z.b. 90mm vorbau und 720mm breiter lenker mit 2cm rise.

 

grundsaetzlich macht ein breiterer lenker schon sinn, weil man mehr kontrolle/balance hat. aber davon profitiert man primaer am trail. auf strasse und schotter kann ein breiterer lenker stoeren.

 

was meiner erfahrung nach etwas den druck von den haenden nehmen kann ist, wenn man den sattel etwas horizontaler ausrichtet. vielleicht hilft dir das ja schon.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kann mir einiges raus nehmen und werde demnächst testen.

 

1) Der breite Lenker nur fürs Gefühl

2) Das eigentlich Problem ist die niedrige Lenkerposition und das gestreckte sitzen. -bei der Gelegenheit würd die Lenkerbreite mit gehn.

 

ich melde mich wenn ich etwas weiß. danke einstweilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...