Zum Inhalt springen

Verkaufsberatung - Was kann man für alte Bikes noch verlangen?


stegerl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Biker- Kollegen!

 

Ich weiß nicht ob dieses Thema in dieses Unterforum passt, mir war irgendwie nicht klar wo ich das am besten deponieren soll... Falls nötig bitte ich einen der Mods das Thema zu verschieben...

 

Ich habe demnächst vor zwei alte Bikes zu verkaufen. Grund ist einfach dass ich ein neues will und ich den Erlös aus den alten Geräten re-investieren möchte. Her soll ein Alu- Hardtail da ich lebensabschnittsbedingt einen Kindersitz montieren können möchte, aber das ist ein anderes Thema.

 

Mir stellt sich die Frage was man für die alten Geräte noch verlangen kann, ich habe da überhaupt kein Gespür dafür. Natürlich will ich niemanden übers Ohr hauen, andererseits kann ich jeden Euro in meinem Budget gut brauchen. Also einfach einen fairen Preis für Beide erzielen.

 

Mir ist klar dass man das nicht auf den Euro genau hier und jetzt festmachen kann, es geht mir nur um eine grobe Einschätzung anderer, die ich als Richtwert für meine Budgetplanung nehmen kann.

 

Also das eine Gerät ist ein 2005er Specialized Stumpjumper FSR Comp. Hat etwa 10.000km runter. Einige Teile wurden mittlerweile getauscht (verschleißbedingt).

 

Hier mal ein halbwegs aktuelles Bild:

Stumpi.jpg

 

Das zweite Bike ist en 2010er Scott Scale 20. Bin damit ewa 8000km gefahren. Auch hier wurden einige Teile getauscht, etwa die Avid Elixir Scheibenbremse auf Shimano XT, Kurbel mit 2fach Kettenblätter und die Laufräder.

 

Scott Scale.jpg

 

Beide Bikes sind technisch OK, das heißt fahrbereit, natürlich sind haufenweise Gebrauchsspuren ersichtlich. Neupreis war bei beiden etwas über 2000€, genau weis ich das nicht mehr.

 

Wie sind eure Einschätzungen? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stumpjumper halte ich als Komplettrad für unverkäuflich. Das ist Technik von vorvorgestern.

 

In Einzelteile zerlegen und versuchen, noch was raus zu kriegen:

 

Rahmen mit Dämpfer 250€, Gabel 80€, Laufräder 80€; die Schaltgruppe stellt noch einen gewissen Wert dar; ich schätze so um die 120 - 150€, wenn nicht arg verschlissen usw...

Das Specialized sollte im Einzelteilverkauf halbwegs schnell weg sein, und um die 500€ bringen.

 

Das Scale sehe ich als "wertiger", ist aber auch technisch nicht der Jetztstand. Ich sehe hier auch um die 600€ als realistisch erzielbaren Preis.

 

Höher ansetzen kann man immer, wenn man Zeit hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in ketzter Zeit meine Alt-bikes (inkl. Kinderbikes) recht erfolgreich abgestossen.

Veraltete Geo hin oder her...viele Leute wollen´s dzt. einfach ausprobieren, ob ihnen der Sport taugt und die Neupreise sind ziemlich hoch.

Da bekommen sie ein gutes bike (wenn du sie gewartet hast und gepflegt) um den Bruchteil von einem Neubike...auch das Spezi würd ich komplett verscherbeln.

Spezi 600 VHB, Scott 800 VHB

Das waren vor ein paar Jahren bikes mit denen man gerne gefahren ist, warum sollte das jetzt anders sein?

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...