Zum Inhalt springen

Allmountain


Dagnarus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Suche sich schon einige Zeit hinzieht wieder eine Frage:

 

bei gleicher Ausstattung und nur einer Möglichkeit probezufahren (Rad 1):

 

Welche Geometrie entspricht "mehr" dem Allmountain Gedanken (sprich rauf UND runter)

 

 

[TABLE=width: 412]

[TR]

[TD]STACK[/TD]

[TD]686mm[/TD]

[TD]628 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]REICHWEITE (REACH)[/TD]

[TD]477mm[/TD]

[TD]465 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]STEUERROHRLÄNGE[/TD]

[TD]170mm[/TD]

[TD]115 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]STEUERROHRWINKEL[/TD]

[TD]67.5°[/TD]

[TD]66,9 / 67,6 °[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]KETTENSTREBEN (MM)[/TD]

[TD]437mm[/TD]

[TD]440 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]RADSTAND[/TD]

[TD]1232mm[/TD]

[TD]1205 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]OBERROHRLÄNGE (HORIZONTAL)[/TD]

[TD]674mm[/TD]

[TD]637 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SITZROHRLÄNGE[/TD]

[TD]564mm[/TD]

[TD]520 mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SITZROHRWINKEL[/TD]

[TD]74°[/TD]

[TD]74,7 / 75,3 °[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Danek Euch im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen für mich beide recht brauchbar aus für rauf/runter - bergauf helfen der steile Sitzrohrwinkel + lange Kettenstreben, und bergab langer Radstand + Reach. Ich würd im Zweifelsfall das mit dem kürzeren Steuer- und Sitzrohr nehmen, weil man da flexibler beim anpassen des Bikes an die eigenen Bedürfnisse ist.

 

Stimmt allerdings, daß die beide riesig sind. :D Beides XL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten beides 29" große Rahmen sein, beim Rad2 kommt mir das Steuerrohr recht kurz vor. Scott Genius?

 

Rad 1 müsste das Speci Stumpi XXL sein. Das ist SEHR groß, zumal da auch kein Stummelvorbau sondern ein 60er drauf ist.

Da solltest du mindestens 200cm groß sein. Das zweite Rad würde ich schon ab 185-190 als tauglich sehen.

 

Ohne Informationen über Vorbau, Ausstattung usw. ist eine Empfehlung schwierig.

Was ich allerdings gelesen habe, soll das Stumpi sehr nahe am Enduro sein (das nächstes Jahr neu kommt) und bergauf nur unwesentlich besser als selbiges geht.

Da finde ich das Camber sehr interessant wenn es für die bergab-Einsätze ein eigenes Bike gibt.

Als ein Rad für alles ist das Stumpi aber eine Klasse für sich.

 

Fazit 1: schlecht von der Geo her ist keines der Räder, es sind aber eher zwei unterschiedliche Grössen (XXL Rad1 und XL Rad2).

Fazit 2: Nur aufgrund der Geo kann man ein Rad nicht bewerten, da gehören auch Dinge wie Verarbeitung, Hinterbaufunktion, Detaillösungen dazu.

 

Edith: ah, da kam ja schon eine Antwort. Das Camber in XL ist aus welchem Jahr?

Vielleicht ist der Artikel noch hilfreich: http://www.mtb-news.de/news/2016/05/12/specialized-camber-test-2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XL Chamber https://specialized.com/ch/de/bikes/mountain/trail/camber-29/106426 hat ja ein 523mm Sitzrohr - welchen Stützenauszug hast du da (Stichwort Variostütze)?

 

Beim zweiten sind die 115mm Steuerrohr bzw. die 628mm Stack mMn zu niedrig für dich.

Beim ersten die 170mm Steuerrohr eventuell zu viel und das Sitzrohr zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten die 170mm Steuerrohr eventuell zu viel und das Sitzrohr zu lang.

 

bei der Körpergröße und Einsatzgebiet geht das problemlos.

Bei Bike Nr.2 bin ich aber bei dir, das ist zu niedrig, da müsste man viele Spacer und/oder viel Rise fahren, ersteres verkürzt dann auch den reach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal die ANtworten zur Geo, deshalb die "Geheimniskrämerei"

 

Mein Camber ist aus dem Jahr 2012, da müsste ich zuviel reinstecken für den einsatz "Allmountain"

 

Erstes Bike ist das Spezi Stumpi, das Zweite das YT Jeffsy (das halt vom Preis unschlagbar ist) bei in der größtmöglichen Größe.

Das STumpi und das Camber teilen sich ja seit heuer den Rahmen (lt. Händler) deshalb hab ich das mal als Vergleich hergenommen, auf dem fühle ich mich eigentlich wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jeffsy habe ich mir auch angesehen, ist im wesentlichen die niedrige Variante (stack) des Specialized Enduro mit minimal längeren Kettenstreben (+10mm). Gibt schlechtere Bikes von denen man die Geo kopieren kann.

Ich denke allerdings, dass es dir um eine halbe Rahmengröße zu klein ist.

Mein Lapierre Zesty TR XL hat ganz ähnliche Maße bei stack und reach und dürfte nicht kleiner sein. (ich: 194/94cm, Cockpit: 60er Vorbau, 785er Lenker).

 

Zum XXL 2016er Stumpi: probefahren! Kann bergab sicher einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Das Jeffsy habe ich mir auch angesehen, ist im wesentlichen die niedrige Variante (stack) des Specialized Enduro mit minimal längeren Kettenstreben (+10mm). Gibt schlechtere Bikes von denen man die Geo kopieren kann.

Ich denke allerdings, dass es dir um eine halbe Rahmengröße zu klein ist.

Mein Lapierre Zesty TR XL hat ganz ähnliche Maße bei stack und reach und dürfte nicht kleiner sein. (ich: 194/94cm, Cockpit: 60er Vorbau, 785er Lenker).

 

Zum XXL 2016er Stumpi: probefahren! Kann bergab sicher einiges.

 

Ich bin bei 198/92

 

hmmm, das Vergleichsangebot beim Speci hat mir die Gesichtsfarbe ein bissl auf grau gebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...