Zum Inhalt springen

Frage zu Resin Belägen


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

MIr ist jetzt 2x folgendes aufgefallen:

1) Zee beim Vorderrad (Downhiller) nach der Winterpause: grauslich gekrächzt, wenig Bremswirkung > natürlich nicht viel weiter ausprobiert, durch Sinterbeläge ersetzt, eingebremst, kein Problem

2) Enduro : auch Zee am Vorderrad, gleiche Beläge (schon vor 1 Monat eingebremst, noch reichlich Belag vorhanden), gestern gleiches Problem. Da war ich aber schon am Berg, musste wieder runter und muss halt recht fest in die Eisen greifen, aber nach ein paar Bremsungen nimmt die Bremsleistung wieder zu und wird normal (ca. wie beim Einbremsen neuer Beläge)

 

Öl auf den Belägen kanns nicht sein, oder?, Weil dann wären sie hinüber...

Ich fahr die nächsten sicher wieder gesintert, aber ist das Phänomen wem bekannt?

Kanns auch Dreck/Schlamm von der letzten Ausfahrt gewesen sein? Das Wetter war ja eher mäßig zuletzt.

 

Danke, mfg, Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor kurzem nachbau beläge in meiner XT verbaut, nach der ersten ausfahrt war alles ok

bei der nächsten ausfahrt hinten keine bremsleistung, habe nix gemacht daran

 

 

...auch organische?

Meine Sinterbeläge am DH vorne gehen auch super.

Ich will nur die fast neuen Resin (waren bei der Nachrüst-Zee dabei) nicht gleich wegschmeissen, weil´s ja doch was kostet.

Nur von den organischen bin ich dann geheilt...zum Glück sind die eh so schnell runter

 

das ist normal bei den resin, nach längerer standzeit 0 bremsleistung und gekreische, zum einbremsen muss man die erst mal wieder auf temperatur bringen.

 

Naja da seh ich dann net wirklich mehr Vorteile...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nix von vorteilen gesagt, aber ist einfach ein bekanntes verhalten, also bist nicht der einzige.

 

Frisch (bzw. eingebremst) bremsen die resin gut, aber bei weitem nicht so digital wie die sinter.

Wenn man das verhalten der sinter mag - sinter kaufen.

 

ggf. hilft auch Schleifpapier, aber dafür war ich noch nicht motiviert genug, ich hoff einfach, dass nach den ersten paar Abfahrten, ausreichend Bremskraft vorhanden ist um dann man vernünftiger fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nix persönliches...nur allgemein.

Offensichtlich "verglasen" (o.ä.) die Dinger an der Oberfläche und müssen dann neu eingeschleift werden. wenn das ein normales Verhalten ist, dann sind die nix für mich .

Nur am DH hat´s mich angezipft, weil da musste ich wieder nach Hause und neue einbauen >> der bike-Tag somit leider gelaufen.

Wenigstens weiß ichs jetzt und nehm die Reservebackerln mit beim Fahren, wenn´s wieder kommt und vielleicht nicht weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal bei den resin, nach längerer standzeit 0 bremsleistung und gekreische, zum einbremsen muss man die erst mal wieder auf temperatur bringen.

Kann ich bestätigen, hatte ich nach einer (unüblich langen) Winterpause auch schon an der SLX mit Resin. Zeitgleich bein Nachbarn: nach identischer Standzeit identisches Verhalten. Nach 300 geräuschvollen Tiefenmetern war alles wieder normal und ist auch nie wieder aufgetreten.

 

Fazit: es gheat mea gfohrn!

 

 

tapatalk'd from something mobile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...