Zum Inhalt springen

Idee oder nicht -> Kettenölen


Empfohlene Beiträge

Heut war ich wieder mal beim Baumax und wie ich so bei den Regalen vorbeigewandert bin hab ich was gesehen und mich gleich gefragt ob das was ist.

Nämlich ob man Motorsägenkettenöl auch für die Radkette verwenden könnte. Müsste ja so ca. die gleichen Eigenschaften haben weils ja auch fürs schmieren einer Kette da ist. Oder gibts noch andere Unterschiede die ich ned kenn??

Nur der Unterschied ist eben dass dieses Öl um einiges billiger ist.

 

So und was haltets ihr von meiner (genialen) Idee?

 

Mfg Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ursprünglich NEOVAL verwendet. Bin aber nicht sehr zufrieden, da es den Schmutz wunderherrlich bindet...

 

Durch eine Nachbarin bin ich auf RSP gekommen. Dieses Öl wird auch für CNC Maschninen benutzt. Bin schon gespannt wie das so ist.

 

Kettensägenöl klingt aber auch nicht schlecht. Hast Du es gekauft?

Was hat/hätte es gekostet?

Testberichte?

..

.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm seit neuesten nur mehr rohloff-kettenöl (danke mr.hitec, danke faili).

des schmiert, aber pickt net so wild; dadurch bleibt die kette sauber und gleitet trotzdem gut. früher hab i immer nur kriechöl gnommen, weil das auch kaum dreck annimmt. man muss halt nach jeder 2. ausfahrt nachölen. rohloff is da viel besser.

 

diese motorsägenkettenöle und ähnliche produkte sind viel viskoser und dadurch bleibt auch der dreck super hängen. folge: erhöhter kettenverschleiss. diese öle sind ja nicht fürs fahrrad, sondern für was ganz anderes konzipiert. i hab in meim auto ja auch kein kernöl.................obwohls das elitärste öl auf erden ist.

 

steirerblut ist kein himbeersaft und seine blutfette heissen kernöl.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich jetzt nicht kritisieren und verzeih mir bitte den ausdruck aber kettensägenöl für die fahradkette zu verwenden ist eine schnapsidee.

was glaubst warum davon eine wesentlich gössere menge auch noch billiger als die viel kleinere menge an richtigen kettenölen ist?

genau! es muss ja lang nicht all das können, was (fahrad)kettenöl können muß.

 

wennst was gutes und gleichzeitig preiswertes haben willst, machs so wie ich. ich kauf mir kettenspray das für motorräder ist. das haftet gut und zieht auch nur mässig dreck an, ist druckfest, gibts in grösseren mengen (500ml-dose), bekommst an jeder ecke und nur weil ich das verwende ist noch keine kette früher über den jordan gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman prinzipiell find ich motorrad-kettenspray super, aber eben eher für den hobel als fürs bike. ich hätt da ein bisserl die hektik dass das zeug zu grob is fürs ketterl und das geschmeide dann steif wird wie ein stangerl. lass mich aber mangels eigener tests eines besseren belehren. halten würds warscheinlich extrem lang, aber könnte die aplikation nicht eine aufwendige werden, ein herumgefuzzel, weil kettenspray auf den bremsscheiberln z.b. erhöht den unterhaltungswert einer steilen bergrunter-fahrt nur im mittelteil und da auch nur mässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ka panik!

am sprühkopf von der dosen ist ein langes röhrchen montiert mit dem du punktgenau sprühen kannst. also nix mit bremsversagen!

zu grob ist das zeug auch nicht, ich habs seit jahren in verwendung und meine ketten halten genauso lang wie die aller anderen biker....wenn nicht länger, da ich kein shimano zeug fahre sondern nur rohloff. aber das ist eine andere geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hast dann, wenn man sie

 

1.) mit sonax einsprüht, ca 10-15min einwirken lässt und anschl nochmal einsprüht. so richtig triefen muss sie. aber bitte was unterlegen (karton od. fetzen o.ä.), das man nachher getrost weghauen kann. is nur wegen mother earth. ghört ja nicht uns, is nur für a paar jahrln zum leben an uns verborgt!

 

2.) anschl. mit einem fetzen ganz trockenwischen. das einsprühen dient nämlich nur der reinigung, da dabei nix entfettet wird und der dreck- u. ölschlamm trotzdem aufgeweicht wird.

 

3.) jetzt mit rohloff kettenhonig behandeln. darauf achten, daß die zähen tropfen sowohl auf jede einzelne rolle, als auch auf die laschen seitlich gelangen. mehrmals machen und am besten mit dem finger verteilen. damits schneller geht empfiehlt es sich die behandelte kette mit einem fön (ja keine lötlampe oder heissluftgebläse) anzuwärmen. das lässt den zähen kettenhonig schneller zwischen laschen und rollen eindringen. das überschüssige zeug am besten mit einer küchenrolle abwischen.

 

4.) vor der nächsten ausfahrt den ganzen kettenstrang noch einmal mit einem silikonspray kräftig einsprühen. dadurch bleibt kaum dreck hängen und die kette ist sonst auch nicht so klebrig.

 

das ganze ist zwar eine hundsarbeit, die sich jedoch lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na oider, des is ja die ur hackn !

vielleicht sollte man vorher jedes einzellne Kettenglied noch mit der Zahnbürste putzen :D :D

 

ich verwende nur die Produkte von Finish Line (und zwar alle),

mit denen hab ich die beste Erfahrung gemacht!

Das RSP Kettenöl hab ich zwar a zaus, aber das verwend i kaum, weil irgendwie hält das ned gscheit auf meiner SLT 99 ! (kommt mir zumindest so vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...