Zum Inhalt springen

Suche nach dem heiligen Cral (Sattel)


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grade am austesten einiger Modelle fürs Enduro, vielleicht hat jemand Tipps der ähnliche Probleme wie ich hat.

Soll heissen ich hab eigentlich keine oder kaum Probleme mit Einschlafen vom besten Stück sondern schmerzende Sitzknochen. Sitzknochenabstand ist auf der engen Seite, knapp unter 10cm. Bin inzwischen draufgekommen dass für einen Satteltest eine ca. 50km Runde mit langen Flachpassagen am aussagekräftigsten ist, warum weiß ich auch nicht, bergauf machen die Sättel bei mir jedenfalls kaum Probleme, immer nur wenn's lang flach dahin geht.

Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, 200g ist so die Grenze die nicht deutlich überschritten werden sollte.

 

Was ich bislang probiert hab:

Originalsattel Canyon Strive - SDG Circuit: geht gar nicht

SQlab 611: geht gar nicht

Ergon SME3: geht gar nicht

PRO Turnix Carbon: ging am alten Bike (Ghost AMR) trotz der Härte gar net schlecht, am Canyon zum Ende der 50km Testrunde spüre ich aber wieder die Sitzknochen.

Terry Arteria Men GT Sport Comfort Herren: War bislang noch am besten aber auch nicht ganz schmerzfrei. Darüber hinaus wurde bei dem Sattel beim Gewicht ordentlich geschummelt, der wiegt 265g anstatt der 215g im Angebot.

 

Die Tatsache dass der Terry noch fast am Besten war könnte die Suche nach Sattel-Modellen mit Ausnehmung eingrenzen.

Ich liebäugle auch noch mit dem Fizik Kurve Konzept, verstehe aber bei Fizik das Snake/Chameleon/Bull Konzept nicht ganz, insbesondere wo man doch am Enduro ohnehin viel aufrechter als am Renner sitzt.

 

Was fahren diejenigen unter euch mit den gleichen Problemen so für Sättel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Syncros XR 1.0 Sattel mit Carbon Rails liegen, 1x gefahren.

Gewicht knapp unter 200g, gebe ich günstig ab.

 

Normalerweise fahre ich Specialized Sättel mit 143mm am Enduro, dieser ist mir aber zu schmal (trotz der "wide" Ausführung).

Bin am Wochenende öfters in Gmunden, da könntest den mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Syncros XR 1.0 Sattel mit Carbon Rails liegen, 1x gefahren.

Gewicht knapp unter 200g, gebe ich günstig ab.

 

Normalerweise fahre ich Specialized Sättel mit 143mm am Enduro, dieser ist mir aber zu schmal (trotz der "wide" Ausführung).

Bin am Wochenende öfters in Gmunden, da könntest den mal probieren.

 

+1 schwere Empfehlung für den syncros mit engem Sitzknochenabstand.

Wie im Nachbarthread zu lesen allerdings manchmal mit Knarzproblemen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache dass der Terry noch fast am Besten war könnte die Suche nach Sattel-Modellen mit Ausnehmung eingrenzen.

 

Im dem Fall solltest du vielleicht mal bei den Flow Modellen von Selle Italia schauen. Mit ID Match kannst du die geeignete Auswahl relativ flott eingrenzen. Ich selbst fahre einen SLR Kit Carbonio Flow, mit 120 g ein - für mich - komfortabler Leichtgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Syncros XR 1.0 Sattel mit Carbon Rails liegen, 1x gefahren.

Gewicht knapp unter 200g, gebe ich günstig ab.

 

Normalerweise fahre ich Specialized Sättel mit 143mm am Enduro, dieser ist mir aber zu schmal (trotz der "wide" Ausführung).

Bin am Wochenende öfters in Gmunden, da könntest den mal probieren.

 

Danke für eure Tipps und das Angebot, damit kann ich echt was anfangen. Denke ich werde als nächstes den Syncros probieren, werde ihn aber online bestellen weil das Testen bzw. der Umtausch einfach unkomplizierter ist. Passt er nicht hab ich noch einen rumliegen, SQlab und der PRO Turnix reichen erst mal.

Passt er melde ich mich ev. dennoch bei dir, welche Farbe hat deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir den Syncros XR 1.0 in small bestellt und die übliche Sattel-Testrunde gefahren. Muss sagen war schon sehr nahe am Ideal. Wahrscheinlich muss man einen leichten Rest-Schmerz in Kauf nehmen bei einem Sattel unter 200g? Vermute dass auch die Außentemperatur eine gewisse Rolle spielt wenn man an heissen Tagen mehr schwitzt?

Ich entscheide nach den nächsten längeren Runden ob ich weiter suche, habt ihr noch Tipps welche Sättel außer den bereits genannten noch passen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt auch noch den Speci Phenom Pro getestet, gab es halt nur in 143mm. Denke das ist aber schon wieder zu breit für mich. Der Sattel fühlt sich zwar ebenfalls gut an aber der Restschmerz wandert wieder an die Sitzknochen, wahrscheinlich aufgrund der größeren Breite vom Sattel. Was mir an beiden net so taugt ist dieser neue Bezug der sich wie Gummi anfühlt, man klebt da förmlich drauf. An den früheren Kunstlederbezügen konnte man etwas rumrutschen um öfter man die Position zu wechseln was ev. dem Schmerz vom monotonen Sitzen verhindert hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Werde daher dennoch wohl den Syncros behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...