Zum Inhalt springen

Kalorienberechnung Garmin Edge 20


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Berechnung der Kalorien bei meinem Gerät ist falsch, da viel zu niedrige Werte errechnet werden.

Meine Werte (Alter, Geschlecht, Gewicht, Grösse ) habe ich richtig angegeben.

 

Hat jemand eine Idee?

 

LG Christian

 

ich denke polar ist bei kal. berechnungen nach puls etwas genauer, aber an hand der inputs die ein edge 20 bekommt, wird der kalorienverbrauch immer eine mehr oder weniger gute schätzung sein. viel genauer wäre es mit einem leistungsmesser...was hier aber kein thema ist.

 

die brechnungen richten sich meist nach alter, gewicht, herzfrequen bzw. max. HF und maximale Sauerstoffaufnahme als parameter und als formel vermutich dauer, intensität und möglicherweise distanz bzw. geschwindigkeit - da oft nur leistungsportler ihren max hf und die vO2 max (sauerstoff) kennen, sind die werte entsprechend ungenau.

 

du könntest vielleicht händisch berechnen was du verbrauchst und danach immer die zahl addieren, die dir vom edge fehlt, es gibt hier im board aber vermulich eine menge kreativere als mich - die dir da besser helfen können.

 

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich war vielleicht ein wenig unpräzise-das Problem ist, dass die Berechnung völlig daneben liegt, beispielsweise wird bei intensivem Biking gerade mal 250 kal/h (ich wiege 80kg) angezeigt, also viel zu wenig.

 

Es scheint so, als würde das Gerät die falsche Sportart als Basis nehmen. Ich weiss aber nicht, wo ich einstellen kann, in Garmin Connect geliengt es mir auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Verwendest du einen Herzfrequenzmesser? Bei meinem Garmin sind die Werte für den Kalorienverbrauch deutlich gestiegen seit ich den Herzfrequenzmesser verwende.

 

@Mr.Vain: bei den Höhenmetern hilft leider nur ein Gerät mit barometrischem Höhenmesser, die GPS-Werte sind notorisch ungenau. Nachdem Garmin den Edge 500 eingestellt hat gibt es leider nur die größeren Geräte mit Farbdisplay mit barometrischem Höhenmesser, wie den Edge 520 oder 810.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keinen HF-Messer.

Mir geht es auch nur darum, das die Kalorienangaben einigermassen stimmen, einfach nach einer Grundformal wie z.B. "Kalorienverbrauch beim Biken ist ca. 600kcal" oder so.. Im Moment rechnet der Garmin wohl eher 250kcal

 

 

 

man kann halt nichts messen, wenn man keine daten hat. niemand weiss, wie hart oder locker du trainierst - wie warm oder kalt es ist usw. nur mit wattmesser, hf u genauen persönlichen angaben mit gewicht, alter usw - lässt sich halbwegs ein seriöser wert messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keinen HF-Messer.

Mir geht es auch nur darum, das die Kalorienangaben einigermassen stimmen, einfach nach einer Grundformal wie z.B. "Kalorienverbrauch beim Biken ist ca. 600kcal" oder so.. Im Moment rechnet der Garmin wohl eher 250kcal

 

Ich hatte schon viele Geräte, aber bei keinem hab ich jemals auf den Kalorienverbrauch geachtet. Für was braucht man so was?

Und wie schon erwähnt wurde, ohne Leistungsmesser sind das alles nur Schätzungen und schätzen kann ich selber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...