Zum Inhalt springen

Umrüstung auf SRAM GX 1x11


Busy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Cube AMS 100 Pro mit der 3x9 Shimano Deore XT Schaltgruppe und DT Swiss X PW 1800.

 

Nun würde ich gerne umrüsten auf die SRAM GX.

 

Würde mir dann diese Set hier holen.

 

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51051/

 

Dann bräuchte ich ja noch ein Innenlager, welches sollte ich nehmen?

 

Und auch die Sache mit dem XD Freilauf ist mir noch nicht ganz so bekannt.

 

Bräuchte ich dann noch sowas?

 

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Rotor-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-Ratchet-System-p33263/

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim!

 

Im Prinzip kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus nur den Tip geben: Rechne dir aus, ob du mit der GX-Kurbel, die in dem Set dabei ist, auskommst. Da geht minimal ein 32er Kettenblatt, das für steile Bergaufsteigungen möglicherweise einen ein bissi zu schweren kleinsten Gang liefert. Zumindest schwerer, als du vielleicht gewöhnt bist. Da kommt nämlich 32/42=0,76 heraus. Sogar wenn du 22/32 fährst bei 9-fach, hast du 0,69 als kleinen Gang, 22/34=0,65. Falls steile Rampen, Gelenkschonung, lockeres Treten bergauf oder Bedürfnis nach eher höheren Drehzahlen eh nicht deine Anforderung ist, dann ist das Set ok, ansonsten sag ich nur: Ich fahre 26/44 als Berggang am 29er (0,59), könnte also am 26er das mit 26/42 (26/42, was auch gleich ist wie 22/36 von 10-fach Antrieben) gleichsetzen.

 

Wenn du jedenfalls eine Sram willst, kannst du das so machen wie oberhalb, dann brauchst du nämlich den XD-Freilauf.

 

Du kannst auch auf XT umrüsten, da gibt es eine mit 60,- gar nicht teure Sunrace-Kassette 11-46 http://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx8-eaz-11-fach-11-46-20058

Dann brauchst du noch einen XT-11-fach Trigger, eine Kurbel 1x11 mit entsprechendem Kettenblatt (30/46= 0,65 und entspricht daher exakt 22/34) und ein Schaltwerk XT 1x11. Freilauf bliebe gleich. Ich glaub, das kommt günstiger und ist mindestens gleich praktikabel. Ich persönlich mag Sram-Trigger lieber, aber da du eh XT fährst, wird das bei dir kein Thema sein. Die Trigger sind leider wahrscheinlich nicht einfach Sram gegen Shimano austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo riffer,

 

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Gedanken mit der Gangwahl habe ich mir auch schon gemacht...

Da ich bei meinem alten Rad auch eine komplette SRAM Schaltung hatte und mit dieser sehr zufrieden war, wollte ich eigentlich wieder SRAM kaufen.

Und ja die SRAM Trigger gefallen mir auch besser.

 

Und dein Vorschlag mit der Umrüstung auf XT macht es mir auch nicht wirklich leichter. Haha

 

Welche Kurbel und Kettenblatt könnte ich denn sonst nehmen, wenn ich unbedingt SRAM wählen möchte? Und der von mir verlinkte XD Freilauf ist auch sicher der Richtige oder?

 

LG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir eine Kurbel mit der Bezeichnung 1400 (X.9 etwa, oder GX) nehmen, da ist der Spider tauschbar, oder irgendwo eine gebrauchte versuchen zu ergattern (X.0, S-2200 etc.) Ohne tauschbaren Spider müsstest du eine 2-fach Kurbel nehmen und innen ein kleineres Kettenblatt, aber dann ist die Kettenlinie halt vielleicht nicht optimal. Spezialist bin ich keiner, und am Bike meiner Frau ist ein 26er einfach auf der Position des kleinen Kettenblattes der 3-fach-Kurbel verblieben - in Verbindung mit einer 10-fach 11-42-Kassette. Nach erst zwei Touren bis dato noch keine besonderen Vorkommnisse, es funktioniert. Wir haben das einfach mal probiert...

 

Bzgl Freilauf: Ich habe gelesen, dass das Ratchet System verbaut ist, dann passt der verlinkte Freilauf. Wenn du sichergehen willst, musst du die Kassetten abnehmen und den Freilauf (ohne Werkzeug möglich) abziehen. Wenn es Zahnscheiben sind (sollte der Beschreibung nach sein), dann stimmt es, wenn Sperrklinken verbaut sind, brauchst du genau den anderen - kostet gleich viel und gibt es auch.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...