Zum Inhalt springen

Reicht mein Bike für den Bikepark?


ExoDuCe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein Ghost Amr 5900 Plus, vorne und hinten 150mm Federweg und 180 mm Scheiben.

Reicht das für 7-10 Tage Leogang.

Zuhause fahre ich alle 2 Wochen eine MTB Tour und versuche auch zu springen. Das wäre das erste mal Bikepark für mich was bedeutet noch nicht alzuviele Sprünge usw...

Reicht mein Bike aus oder sollte ich eins Leihen?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

hier noch der Link zum Fahrrad

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/amr-plus-5900/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ghost kannst du vielleicht noch die Big5 Tour fahren, aber für den Bikepark ist es einfach in allen Punkten (Rahmen, Gabel, Laufräder) unterdimensioniert, die Reifen zu zahnlos, Bremsen zu wenig Biss, die Geometrie nicht passend usw.

 

Borg dir einfach einen Freerider oder Downhiller + Safetyset aus http://www.sportmitterer.at/medien/pdf/MittererSport_Verleihpreise16.pdf

 

An den 7-10 Tagen willst du eh nicht täglich in den Bikepark, oder?

Als Anfäner wirst du nämlich nach einer handvoll Abfahrten deine Hände und Unterarme nicht mehr spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepark fahren ist an sich schon extrem anstrengend und eine ziemliche herausforderung. Leogang ist noch dazu ein anspruchsvoller Bikepark. Ist ja doch auch eine Weltcup Strecke (natürlich gib es auch einfachere Strecken). Da halte ich es für extrem unwahrscheinlich 7 - 10 Tage auf einem Bike Spaß zu haben, dass dafür unterdimensioniert ist. Der Verschleiß an Reifen und Bremsbelägen ist im Bikepark auch sehr hoch. Mit Nobby Nic und den verbauten Bremsen wirst du (abhängig von deinem Gewicht) schnell Ersatz brauchen.

Ich denke du solltest deinen Urlaub so planen, dass du primär Touren fährst und 1-3 Bikepark Tage einstreust. Im Idealfall mit einem richtigen DH bike.

Du hast im zielbereich gleich einen Verleih. Die haben sicher ein passendes DH Bike für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie in Leogang, aber ich denke der Bikepark hat auch leichtere Strecken bzw. Trails. Wenn Du nur sowas fahren willst, dann geht das auch mit deinem Bike.

 

Wie schon erwähnt wurde, für härtere Strecken kannst Dir ja ein Rad ausborgen. Für 1-2 Tage wird das halbwegs leistbar sein.

Ist auch die Frage welche Schützer, Helm usw. Du hast. Richtigen Bikepark mit Sprünge brauchst sowieso einen Fullface Helm.

 

Ich persönlich würde lieber schöne Trails fahren und vielleicht einen Tag einen Downhiller mit Ausrüstung ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad wird für Singletrails und leichte Abfahrten geeignet sein, da sollte eher dein fahrerisches Können das Limit sein.

 

Wenns drum geht, Northshores, Drops usw.... zu fahren, bzw. dich auf verwurzelte, verblockte Abfahrten zu wagen, wirds besser sein, du lässt das Rad beiseite und leihst dir für ein paar Stunden ein Bike aus.

 

Ich würde ebenfalls ein paar Ersatzschläuche, Bremsbeläge und evtl. einen Reifen mitnehmen. Damit solltest du schon einigermaßen ausgestattet sein.

 

Und für alles andere gibt's den Verleih.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du wirklich 7-10 Tage bikepark meinen, definitiv leihrad, zmd. für paar Tage.

Einen einzelnen Tag kann man schon mal fahren, aber nach so vielen Park tagen altert das rad um paar Jahre und Sinn macht es mit so einer Möhre auch nur beschränkt.

 

Karotte?

 

Ganz schonungslos muss man auch nicht immer sein - das Ghost ist an sich kein schlechtes Bike, aber mit dem Rest hast du schon recht, sein Einsatzbereich ist ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext ist möhre legitim, bei 7-10tagen und entsprechend vielen abfahrtshm ist es einfach deplaziert.

 

Nur weil man nirgends anecken will schwammige/"falsche" empfehlungen auszusprechen ist doch etwas sinnfreier als "brutal" ehrlich zu sein, man braucht wirklich nicht alles schönzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext ist möhre legitim, bei 7-10tagen und entsprechend vielen abfahrtshm ist es einfach deplaziert.

 

Nur weil man nirgends anecken will schwammige/"falsche" empfehlungen auszusprechen ist doch etwas sinnfreier als "brutal" ehrlich zu sein, man braucht wirklich nicht alles schönzureden.

 

na dann

 

also wie wir das erste mal in leogang waren haben solche bikes locker gerreicht

 

da man als anfänger sowieso langsamer ubd vorsichtiger unterwegs ist

 

und so schlimm sind die strecken jetzt auch wieder nicht das sie mit einem 150mm bike nicht zu fahren wären

 

man kann natührlich auch übertreiben und jeden anfänger gleich ein dh bike empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7-10 tage auf einem enduro bikepark fahren ist extremsport. und grade als anfaenger, wo fitness und technik fehlt und angstbremsen angesagt ist macht ein downhiller sinn.

und ja grey hat recht, der materialverschleiss ist im bikepark enorm.

 

wie gesagt mitnehmen testen wen es nicht reicht eines ausborgen

 

is ja net so schwer

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte grey, es ist Möhre erstens kein österreichisches Wort, zweitens ist es unnötig abwertend. Das hängt nicht mit "Anecken" zusammen, denn mit dem AMR Plus kann man durchaus auch heute noch gut Touren fahren, ggf sogar ins Alpine (mit Anpassungen jedenfalls), aber für die Belastungen und Anforderungen Bikepark ist es nicht gemacht. Ich verstehe halt nicht, warum du das Bike zum Abfall degradierst, weil es für eine spezielle Bewegungsart nicht gemacht ist und dafür daher logischerweise nicht taugt. Wie du meinst, wenn ExoDuCe es nicht kommentiert, brauch ich mich eigentlich auch nicht weiter einmischen - ich mochte jedenfalls mein AMR Lector (ohne plus) sehr, und das sogar auf der Nase.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl meint er auch 7-10 Tag

im Jahr? 7-10 tage durch wäre ja schon so grotten langweilig (wenn auch anspruchsvoll).

Ich bin leogang mit 160/160 gefahren, ging auch und über oberhohe sprünge trau ich mich auch mit 200 nicht.

@wurzel/fels: On tour muss das mein bike auch schaffen, da zäh ich auch keinen DH als Reserve mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7-10 tage auf einem enduro bikepark fahren ist extremsport. und grade als anfaenger, wo fitness und technik fehlt und angstbremsen angesagt ist macht ein downhiller sinn.

und ja grey hat recht, der materialverschleiss ist im bikepark enorm.

 

Ja..

 

Nachdem ein Urlaub einiges wert ist (nicht nur finanziell sondern auch psychisch ;) ), würd ich mich bei der dauer nicht groß spielen und auch rechzeitig leihrad buchen.

Die Wahrscheinlichkeit ist doch etwas höher, dass man ein gutes bekommt als dann dort darauf zu hoffen, dass noch ein halbwegs fahrbereites übrig geblieben ist.

Früh gebuchte waren bei uns (Saalbach, Semmering) immer deutlich besser in Schuss als das was man halt noch ggf. kurzfristig bekommen hat, aber das ist natürlich auch eine Glücksfrage.

 

Oder vielleicht erste(n) Tag(e) mit eigenem Rad herumgurken und Trails anschauen und dann mit Leihrad Spaß haben.

 

edit:

@riffer: tja, möhre passt mMn. in dem Kontext aber ganz gut, abgesehen davon ist reutlingen in de. ;)

 

In leogang hast leicht 5thm/tag also sind das mal geschmeidige 50000hm die man auf einem Radl mit 150er talas CTD, NN, 3x10, unterdimensioniertem LRS im Park runterschrubbt. (geht ggf. auch als park-anfänger wenn man es konditionell packt weil der hangman2 und freeride ziemlich leicht und schnell ist)

 

Selbst wenn man Reifen auf 2ply wechselt (was das aller mindeste bei der aktion wäre) sollte man sich noch darüber Gedanken machen, wie man sich eine brauchbare Kettenführung hinpfuscht um die Kette wenigstens am mittleren KB zu halten. Es ist einfach ein riesen unterschied ob man mit einem xc, touren, oder am fully auch mal ihn einen bikepark schauen will oder ob man ernsthaft 7-10tage fahren will.

Schau Riffer, Wenn die Frage gewesen wäre "Servas, ich würd gern mit dem Ghost den Bikepark Leogang anschauen für einen Tag, geht das?" wär meine Antwort gewesehn "jo.. geht scho". Das war aber verdammt nochmal nicht die Frage.

Nur weil du eh auch mit dem lector auf der nase spaß hast, heißt das nicht, dass 130x nase in 10 tagen mit dem lector gut gehen. (ich habs etwas abgerundet weil die nase so tricky ist!)

 

Ganz unabhängig der Wertigkeit des Rades würd ich eben auch beim Trailfox wirklich zum überlegen anfangen ob das sein muss, wobei man da mit 1x11 und einem guten Fahrwerk doch deutlich bessere karten hat. (Wobei ich 7-10 Tage in einem Park sowieso nicht aushalten würde und auch viel mehr Richtung Saalbach fahren würde..)

 

Selbst wenn außer einem paar Belägen und Reifen nix zu machen wäre, was ich bezweifle, sollte man sich vor Augen halten, dass es vielleicht einen Grund für DH-Bikes gibt und diese bei der Anzahl an Abfahrten vielleicht ja doch Sinn machen. (fahrqualität, sicherheitsreserven..)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten, freut mich echt dass so viele schreiben;)

also ich bin vorraussichtlich 14 tage mit einem freund in saalbach und hatte vor von diesen 14 tagen 7-10 im Park zu verbringen. Ich denke dass ich relativ fit bin und deßhalb ging ich von 7-10 tagen aus. Die dinge die ich bisher gelesen habe, lassen darauf schließen, dass es mehr richtung 5 tage geht, da es anstrengend ist für die unterarme.

 

Zum Fahrrad, wenn der Verschleiß im Park so hoch sein soll, habe ich keine Lust das Fahrrad in 5 oder mehr tagen um 1-2 jahre altern zu lassen. Vermutlich rentiert sich das mit den Kosten für die Teile die ich nachkaufen müsste nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, dass man mit Serienreifen sowie Laufrädern den Laufradsatz ziemlich hernimmt, ist meiner Meinung schon hoch.

 

Auch wenn man es das erste Mal nicht so krachen lässt, bleibt doch der Spassfaktor etwas zurück...wahrscheinlich sind kleine Scheiben verbaut usw...

Ich denke auch das ausleihen lohnt sich in dem Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 5 Tage Park würde ich mir ein Rad ausborgen. Natürlich könntest Du auch mit deinem XC Bike fahren (bei manchen Post könnte man glauben, dass man mit einem XC nicht bergab fahren sollte), aber es macht doch wesentlich mehr Spaß mit einem geeigneten Bike im Park zu fahren.

 

Und wie ich schon vorher gesagt hab - Schutzausrüstung nicht vergessen! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...