Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen oder Felgenbremsen


yoko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von yoko

Hi was für bremsen sind eigendlich schwerer scheibenbremsen oda felgenb. und wo haben die beiden ihre + und -

 

schwerer sind wohl Scheibenbremsen und über die Vor und Nachteile, pro- und Contra Scheibenbremsen is hier schon viiiiel diskutiert worden, die unendliche Geschichte. Soviel sei von mir gesagt: an 97kg- Biker bremst bei Regen oder Schnee oder Sonnenschein a Disc-Brake besser als a Felgenbremse http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/46.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mechaniker hat mir mal zitiert:" scheibenbremsen unter 500€ kannst vergessen; haben viel längeren bremsarm (wirkt sich die gesamte kraft auf die gabel aus) bei schwereren verziehen sich die speichen manchmal

 

mit der hs33 bremst immer.....egal was für a wetter is. aus schluss ende. Diese bremse ist anbetungswürdig!!!!! hat auch "nur" 790g pro bremseinheit ich finde felgenbremsen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

schwerer sind wohl Scheibenbremsen und über die Vor und Nachteile, pro- und Contra Scheibenbremsen is hier schon viiiiel diskutiert worden, die unendliche Geschichte. Soviel sei von mir gesagt: an 97kg- Biker bremst bei Regen oder Schnee oder Sonnenschein a Disc-Brake besser als a Felgenbremse http://www.cheesebuerger.de/smilies/sportlich/46.gif

 

ja und wie sieht das bei nen 60kg Biker aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brotlaib

ein mechaniker hat mir mal zitiert:" scheibenbremsen unter 500€ kannst vergessen;

 

na wer sich´s leisten kann :rolleyes:

welche Scheibenbremse wäre also nach Meinung deines Mechanikers brauchbar? Nur damit ich ahnungsloser erfahre, wofür ich mein Weihnachtsgeld ausgeben kann? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoko

ja und wie sieht das bei nen 60kg Biker aus

 

da ich eher eine Ausnahme als Superschwergewichts- Biker bin, warte ab, bis die leichteren hier posten, aber generell sind halt Scheibenbremsen weniger witterungsabhängig als Felgenbremsen, ist zumindestens meine Meinung, bei 60kg schaut das vielleicht anders aus, aber 60 kg hatte ich in meinem letzten Jahr am Gymn. , das war 1983! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brotlaib

ein mechaniker hat mir mal zitiert:" scheibenbremsen unter 500€ kannst vergessen; haben viel längeren bremsarm (wirkt sich die gesamte kraft auf die gabel aus) bei schwereren verziehen sich die speichen manchmal

 

 

Ich erspar mir, über den Geisteszustand des Mechanikers zu spekulieren, so er hier richtig zitiert wurde...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

na wer sich´s leisten kann :rolleyes:

welche Scheibenbremse wäre also nach Meinung deines Mechanikers brauchbar? Nur damit ich ahnungsloser erfahre, wofür ich mein Weihnachtsgeld ausgeben kann? :D

 

Aber Zacki...die neue Scheibe läuft doch hoffentlich noch? ;)

 

@Brotlaib: Lass Dich nicht von Pauschalurteilen beeindrucken...

 

 

Scheibenbremsen sind super...wenn ich viel Rennen fahren würde, würd ich die leichteren V-Brakes nehmen, aber den Komfort auch bei langen, steilen Downhills mit wirklich nur einem Finger zu bremsen lass ich mir nicht mehr nehmen!

 

Bei 60kg ists doch super....da macht die Standfesigkeit auch bei den günstigeren Modellen keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich erspar mir, über den Geisteszustand des Mechanikers zu spekulieren, so er hier richtig zitiert wurde...... ;)

 

http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/48.gif

mit sowas hab ich gerechnet, vielleicht braucht der solang zum montieren, dass so teuer wird :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brotlaib

ein mechaniker hat mir mal zitiert:" scheibenbremsen unter 500€ kannst vergessen; haben viel längeren bremsarm (wirkt sich die gesamte kraft auf die gabel aus) bei schwereren verziehen sich die speichen manchmal

 

mit der hs33 bremst immer.....egal was für a wetter is. aus schluss ende. Diese bremse ist anbetungswürdig!!!!! hat auch "nur" 790g pro bremseinheit ich finde felgenbremsen besser!

 

also € 500 brauchst nicht ausgeben, bei bikedirekt bekommst die louise um € 272 und die ist sehr gut

und hat lauthttp://weightweenies.starbike.com/ 812 g (also auch nicht allzu schwer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowin: Wir können gerne mal fahren gehen und ich werde dir beweisen dass man disks auch braucht wenn es trocken ist ;)

 

Scheibenbremsen gehören für mich zu Sicherheitsausstattung! Wär so als würde man beim auto vo. u. hi Trommelbremsen montieren! Oft machts einfach das "Euzerl" um das man früher stehenbleiben kann aus!

 

Aber ich merke immer wieder dass es genug biker gibt die Scheibenbremsen wirklich net brauchen weil sie auch die v-brakes kaum in den grenzbereich bringen... ;)

 

Also ob disk od. net hängt zu einem großen Teil auch vom Fahrstil ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@Aber ich merke immer wieder dass es genug biker gibt die Scheibenbremsen wirklich net brauchen weil sie auch die v-brakes kaum in den grenzbereich bringen... ;)

 

 

Net alle können perfekt mitn Radl fahren. ;)

 

Wenn ich den Racey hernehm, so als Beispiel, so frag i mi, warum er bei den Rennen sein mit Discs ausgestattetes Radl daheim läßt und mit V-Brakes an den Start geht.

 

Wahrscheinlich kommt er nie in den Grenzbereich..... :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Und ich spar mir überhaupt Kommentare außer einem: Scheibenbremsen haben Ihre Berechtigung bei Gatsch und Schnee - ansonsten verwenden sie nur Leute, die keine Kraft in den Ärmeln haben ! :D

 

also einem langem Downhill beneide ich schon meinem Freund mit seiner Louise Fr, die ist echt da wahnsinn, egal welches Wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@Nowin: Wir können gerne mal fahren gehen und ich werde dir beweisen dass man disks auch braucht wenn es trocken ist ;)

I bin des schlechteste Beispiel, wird dir der Sidi bestätigen ;) - aber wie schon mehrfach gesagt: Gatsch, Schnee und keine Kraft in die Händ - dann Disk - Dosierbarkeit ist kein Thema, entweder man hat Gefühl oder keines - abgesehen von den erheblich größeren Kosten (einmalig und laufend) bei Disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@Nowin: Wir können gerne mal fahren gehen und ich werde dir beweisen dass man disks auch braucht wenn es trocken ist ;)

 

 

ICH BIN DABEIIIIIIIII !!!!! :jump:

 

Das will ich sehen wie die V-Brake vor Verzweiflung kreischt!!!

 

Machen wir die Brems-Fetischisten Ausfahrt und dann dürfen sich die Verfechter der einzelnen Systeme Downhills gegenseitig als Aufgabe stellen!! :D :D :D :D :D :D

 

(Ich brems eh schon lang nicht mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Muss ich auch zT widersprechen. Die Ursache liegt aber darin, dass bei Discs IN DER REGEL die Kraftübertragung per Hydraulikleitung und bei der Felgenbremse IN DER REGEL per Bowdenzug erfolgt. Die Reibung in der Bowde sorgt für ein schlechteres Ansprechverhalten und somit Dosierbarkeit als beim Hydrauliksystem. Das Bremssystem selber (Felge od. Disc) hat mit der Dosierbarkeit nur sekundär zu tun.

Wenn das der yellow liest, wird er widersprechen :D - aber natürlich hat das hydraulische System Vorteile - in der Handkraft, aber nicht unbedingt in der Dosierbarkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

tut mir Leid, aber nach der Aussage vom Brotlaib bezüglich dass er sich auskennt und eine Rock Show DH Suntour Gabel hat, nehm ich all seine Aussage nicht unbedingt sehr ernst :D

 

 

http://www.cheesebuerger.de/smilies/schilder/9.gif http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/48.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für längere arge Abfahrten (z.B. Skipisten) sind Felgenbremsen Mist (auch wenn man "richtig" bremst, sprich: nicht dauern schleifen lassen, sondern kurz u. fest zupacken),

die Standfestigkeit lässt da schon zu wünschen übrig...

außerdem riskiert man "Bremsplatten" durch die brennheiße Felge (alles schon passiert -- kein Scherz)

Da lob ich mir eine standfeste Scheibenbremse (Louise FR oder Vergleichbares mit GROSSER Scheibe vorne (u. ev. auch hinten))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...