Zum Inhalt springen

Kurbel geht nicht runter ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner alten Kurbelgarnitur (Race Face Prodigy) sind die Kettenblätter hinüber; da einzelne Kettenblätter relativ teuer sind, habe ich mir gleich eine XT 2004 Kurbelgarnitur zugelegt; leider habe ich bis jetzt nur die linke Kurbel entfernen können.

 

Nun meine Fragen:

Kann man das Innenlager (Vierkant) entfernen, wenn nur die linke Kurbel abmontiert ist?

Welches Werkzeug braucht man zum Entfernen des Innenlagers?

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Kurbelabzieher - mit dem hab ich ja auch die linke Kurbel entfernt. Nur sitzt die Kurbelschraube auf der rechten Seite so fest, dass ich sie mit dem Imbus nicht herausbekommen habe. Daher kann ich den Kurbelabzieher auch nicht ansetzen.

 

Aber vielleicht kann man ja das Innenlager von der linken Seite in Richtung Kette hinausschrauben; ist aber wahrscheinlich eh ein Blödsinn, was ich mir da vorstelle ... daher bleibt wohl nichts anderes übrig, als auch die rechte Kurbel zu entfernen.

 

Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber gibts glaub ich einen Thread (Suchfunktion). Aber Wennst eine Inbus-Nuss hast dann steck sie Hinein, und hau mit einem Hammer auf die Nuss (Da wo Du normalerweise die Ratsche raufsteckst). Dadurch könnte sich die Schraube lockern. Hama früher bei unseren Autos auch gemacht wenn die Schrauben eingerostet waren. Äh, hast Du´s schon mal mit ner Verlängerung probiert (kleines Röhrchen)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ämm ich hab da ein anderes problem bei mir geht die Kurbel runter aber von selbst unterm fahren. Die Kurbel ist auf einen Vierkannt draufgesteckt und dann mit einem Schrauben+ Dichtung befestigt. Der Schraube geht immer von selber auf. Obwohl ich ihn ziemlich fest schraube. Was kann ma dagegen tun? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hannibal Smith

Ämm ich hab da ein anderes problem bei mir geht die Kurbel runter aber von selbst unterm fahren. Die Kurbel ist auf einen Vierkannt draufgesteckt und dann mit einem Schrauben+ Dichtung befestigt. Der Schraube geht immer von selber auf. Obwohl ich ihn ziemlich fest schraube. Was kann ma dagegen tun? :confused:

mit loctite-schraubensicherung kleben,.....oder zur not nimmst normalen lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

damit gehts eigentlich immer, ich hab dafür einen alten Lenker, der nimma ganz so grade is... :D

Würde ich auch sagen, ich verwende eine alte Sattelstütze als Verlängerung - gestern wieder gebraucht, als das Innenlager sich nicht bewegte - dafür kam nachher massig Wasser :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Kurbel war rechtzeitig vor Krumbach gelöst. Hab mein Bike in das geschäft gebracht, wo ich es gekauft habe und hab mich über das "Klumpert" beschwert, dass sie mir verkauft haben; schneel war die Kurbel samt Lager demontiert. Die neue hab ich dann selber montiert.

 

Danke für Eure Etzes!

 

lg, nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, dafür is' mir in Krumbach echt guat gangen ...

außerdem hab ich eh alles richtig gemacht - außer das richtige Werkzeug zu haben *g

 

An Imbus mit Verlängerung oder Griff so wie oben, und alles wär viel leichter gewesen; nur bei der neuen Kurbel braucht man den ja nicht mehr *gg

A Pedalschlüssel wär vielleicht auch mal nicht schlecht, weil mit an normalen 15er is' a bissl mühsam - s'wird scho no wern ...

 

lg, Nemeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...