Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Upgrade Cyclocrosser: Avid BB5 -> ?


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Cyclocrosser meiner Freundin sind Avid BB5 Scheibenbremsen verbaut. Die bremsen wirklich schlecht. Sie ist bis jetzt ca 200km gefahren. Ist es sinnvoll die gegen andere upzugraden?

 

Wenn ja, was wäre ein sinvolles Upgrade? Avid BB7? Oder müssen die nur noch mehr eingefahren werden oder kann man sie etwas tunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contra.

 

Ich hab von 2001-2007 am MTB den Vorläufer von der bb7 gehabt

Und "bessere" Züge sind / waren einfach nur hoher (tausch-)Aufwand und rausgeworfenes Geld, auf die Funktion hatte das Null Auswirkung.

Bzw. zu wenig (eingebildete) "Verbesserung", das Aufwand und Kohle dazu in einem Verhältnis stehen würden.

 

Bei der Bremse waren es 2 Dinge

(Und ich denke mal besonders das erste trifft sicher zu)

* Einstellung !

Den rechten Pad - den unbeweglichen - so nahe ran an die Disc, wie auszuhalten. Also gerade nicht schleifen. VOR jeder Fahrt einstellen und teilweise (Abfahrt und vernichtete hm) wenigstens ein mal nen Klick nachrichten.

(Das wird dei holde wohl eher nicht machen?)

Und

* Pads

(Damals Avid organic --> ausprobieren. *Der Unterschied zwischen diversen Pads war bei dem Ding echt heftig)

 

... Insofern ist das leider keine "wartungsfreie" Bremse, und damit...

(Für mich war das kein gefühlter Aufwand und ging mittels der verstellschrauben in Sekunden, hat normalerweise net mal wer bemerkt)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt les ich da wegen der 5er und finde keine guten Fotos, oder auch Erklärungen.

 

Selbst am Service Manual sieht es so aus, als dass der rechte Belag verstellt werden kann, der linke (der wo das Seil dran hängt) aber nicht.

Bei der bb7 beide Seiten.

 

Wenn rechts nicht, dann auf bb7 wechseln

(würde ich übrigens immer machen, wegen der beidseitigen Verstellung und weil die einfach die besseren Pads verwendet)

((Wenn ich nicht mit der aktuellen Hydro zufriedener wäre, das war vor 15 Jahren aber anders))

;)

 

 

Alles andere - Einstellung/Positionierung der Pads - bleibt wie vorhin getippt

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt les ich da wegen der 5er und finde keine guten Fotos, oder auch Erklärungen.

 

Selbst am Service Manual sieht es so aus, als dass der rechte Belag verstellt werden kann, der linke (der wo das Seil dran hängt) aber nicht.

Bei der bb7 beide Seiten.

 

Wenn rechts nicht, dann auf bb7 wechseln

(würde ich übrigens immer machen, wegen der beidseitigen Verstellung und weil die einfach die besseren Pads verwendet)

((Wenn ich nicht mit der aktuellen Hydro zufriedener wäre, das war vor 15 Jahren aber anders))

;)

 

 

Alles andere - Einstellung/Positionierung der Pads - bleibt wie vorhin getippt

 

Den linken Belag verstellst ja mit der Seilspannung! Da muss also irgendwo ein Spanner in die Bowde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Cyclocrosser meiner Freundin sind Avid BB5 Scheibenbremsen verbaut. Die bremsen wirklich schlecht. Sie ist bis jetzt ca 200km gefahren. Ist es sinnvoll die gegen andere upzugraden?

 

Wenn ja, was wäre ein sinvolles Upgrade? Avid BB7? Oder müssen die nur noch mehr eingefahren werden oder kann man sie etwas tunen?

Kann dir eine bb7 billig geben. Ich war zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRP Spyre wäre wohl ein echtes Upgrade...

 

Ich habe von BB7 auf Spyre gewechselt - die Bremsleistung ist ohne die richtigen Bowden gleich mies.

Vorteil der Spyre ist, dass die Seilführung wesentlich intelligenter gelöst ist und die Bremse damit sehr gut beidseitig eingestellt werden kann.

 

Bei der Spyre muss "man" allerdings aufpassen ob sich das mit den Speichen ausgeht, bei 160iger Scheiben oft kein Problem, wer aber 140iger fahren möchte, der vielleicht nicht so glücklich sein. Die Spyre baut vergleichsweise breit. Über Sinn oder Unsinn der 140iger Scheiben braucht man nicht diskutieren, das muss man erfahren.

 

Eine interessante aber teure Option wäre auch die halbhydraulische TRP, die sehr gut funkt, allerdings ohne die richtigen Bowden auch zu vergessen ist.

Hier ein Testbericht zur hydro TRP und auch ein gutes Beispiel dafür was die richtigen Bowden bringen. Wenige mm am Hebel, viel Kraft in den Backen.

 

 

Fakt: gute Bremse + schlechte Bowden = schlechte Bremsleistung.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Eine BB7-Einstell-Irrung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contra.

Ich hab von 2001-2007 am MTB den Vorläufer von der bb7 gehabt

Und "bessere" Züge sind / waren einfach nur hoher (tausch-)Aufwand und rausgeworfenes Geld, auf die Funktion hatte das Null Auswirkung.

Bzw. zu wenig (eingebildete) "Verbesserung", das Aufwand und Kohle dazu in einem Verhältnis stehen würden.

 

Du kannst das Szenario am MTB nicht mit dem am RR vergleichen. Der Grund liegt im unterschiedlichen Seilzug (mm gezogener Zug bei Betätigung des BRemshebels).

 

Weil der Seilzug verschieden ist, gibt es für die BB5/7 jeweils eine MTB und Road Version, die nicht baugleich sind. Die haben innen einen andere "Übersetzung". Die MTB Versionen sind mit VBrake Hebeln kompatibel, und die ziehen bei Betätigung einfach "mehr Seil" als die Rennrad-Bremshebel (die ziehen weniger Seil).

 

Das hat dann einen direkten Zusammenhang mit dem Effekt, der durch die Kompression der Bowde entsteht:

(gewählte Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung des Wirkprinzips)

- Angenommen der VBrake Hebel zieht pro Betätigung 10mm Seil, dann ist 2mm Kompression der Bowde ein Verlust von 20% Seilweg.

- Angenommen der Rennradbremshebel zieht pro Betätigung nur 5mm Seil, dann sind 2mm Kompression der Bowde ein Verlust vom 40% Seilweg.

(edit: theoretisch zieht man mit RR Hebeln zwar weniger Weg, aber mehr Kraft, dh es wären dann viell. sogar 2,5mm Kompression.. und 50% Seilweg)

 

Deshalb kannst das Szenario am MTB nicht mit dem am RR vergleichen.

Deshalb profitiert ein Rad mit RR Bremshebel weit mehr von guten Bowden, als ein MTB.

 

--

 

Ich hab noch ein paar BB7 Road liegen, originalverpackt, 160er Scheiben, die vordere war mal für wenige Minuten für einen Testaufbai montiert und wurde eine Runde um den Block gefahren. Leider musste ich für mein Projekt dann einen anderen Rahmen nutzen.. und der neue Rahmen war nicht Scheibenbremstauglich. Daher sind die seither im Dornröschenschlaf und warten auf einen Prinzen (oder eine Prinzessin :p)

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, bei der älteren kann man doch auch beide Beläge verstellen?

 

Hast natürlich recht, das gleiche System wie bei der "alten".

Habe ich mich geirrt, das Verändern der Seilspannung kann auch als Justieren der Beläge ausgelegt werden.

Ist eigentlich bei der TRP nicht anders - linker Backen über die Seilspannung, rechter über Inbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...