Zum Inhalt springen

Ventil bei Bergabfahrt abgerissen... Ursache?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

heute bin ich in der Gegend vom Tegernsee ein sehr langes Stück sehr steil bergabgefahren (Schotterstrasse, sehr eben aber steil) - Da kam dann plötzlich der Plattfuß :-( Daheim habe ich dann gesehen, dass das Ventil (Auto) am Schafft zur Hälte abgerissen war. An was kann das liegen?

 

Bei 26" mit Mantel 2,2 (Conti Mountain King) hatte ich ca. 2 Bar Luftdruck drinnen. Ich bin etwas ratlos und möchte sowas in Zukunft verhindern - war nicht ungefährlich! War der Druck zu niedrig?

 

Viele Grüße, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist wohl beim Bremsen der Reifen gewandert, und hat den Schlauch mitgezogen.

Schlauch hat Ventil mitgezogen; Ventil wollte echt beherzt die Felge mitziehen, Felge hat sich aber geweigert..

 

Früher machte man Talkum zwischen Reifen und Schlauch, damit das besser flutscht (angeblich is das Pulver aber net gesund wenn man es einatmet).

 

War aber vermutlich nicht nur dieses eine Stück, sondern vermutlich stand es schon vorher schief.. und die Steigung nun gab ihm den Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

danke für Eure hilfreichen Antworten. Das mit Gewebeband klingt gut, werde mir das mal genauer anschauen. Evtl. war auch der Schlauch einfach nur minderwertig? War ein Standard Schwalbe für 7 Euro - Kann es daran liegen? Ich bin beim Biken eher ein Neuling und mir können solche "Anfängerfehler" durchaus passieren ;-)

 

Grüße, Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da is net viel um.

Teurere Schläuche sind einfach mal dünner & leichter,

also für angeben und boasten am eissalon "besser"

 

PS: 7,-- Schwalbe is eh schon above billig

 

 

Wie war denn das Bremsen beim schlagartigen Patschen?

Das is net spaßig.

;)

Vorne? Hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

Es war vorne - übel.

Da das Stück aber extrem steil war, war ich zum Glück auch sehr langsam unterwegs. Die Luft war innerhalb weniger Sekunden draussen und so ein Gefühl dem Rumgurkens ohne Kontrolle möchte ich nie wieder erleben

:s:

 

@grey

Jetzt verstehe ich auch warum die Muttern nicht drauf waren. Ich habe das Radl gebraucht gekauft. JETZT kommen die auf jeden Fall wieder runter!!!

:)

 

Danke Euch und liebe Grüße,

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Muttern brauchst eigentlich nur beim initialen aufpumpen, kannst sie auch drauf lassen, aber eben nach dem aufpumpen wieder etwas abschrauben und gut einen cm abstand zur felge lassen im fahrbetrieb.

Man kann mit einem ziemlich schief stehenden Ventil eine ganze weile fahren, zumindest wenn die mutter nicht angeknallt ist. ;)

 

Ich verwend auch nur 3-4€ billige schwalbe sv13 im bikepark, keine Probleme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandernder Schlauch durch ungünstiges FElgenband wurde eh schon diagnostiziert.

Ich verwende gerne entweder das blaue Schwalbe oder das Velox (ist etwas dicker)

Was ich auch gern mache, ist, das Talkumpuder der Schläuche runter zu rubbeln; da ist manchmal abartig viel von dem Zeug drauf.

 

Bei den Schläuchen hab ich seit Langem die günstigen Rubena vom Bikestore und damit beste Erfahrungen gemacht. Gewicht ist marginal höher als Standardware der großen Anbieter, und in der Handhabung sind sie völlig unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte immer, dass die ordentlich angezogene Ringmutter hilft, das Wandern zu verhindern...

 

hilft

wie ein nagel hilft einen pudding an der wand zu befestigen

 

beim initialen aufpumpen hilft die mutter auch

beim schlauch zwischen reifen und felge einklemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Muttern brauchst eigentlich nur beim initialen aufpumpen, kannst sie auch drauf lassen, aber eben nach dem aufpumpen wieder etwas abschrauben und gut einen cm abstand zur felge lassen im fahrbetrieb.

Man kann mit einem ziemlich schief stehenden Ventil eine ganze weile fahren, zumindest wenn die mutter nicht angeknallt ist. ;)

 

Ich verwend auch nur 3-4€ billige schwalbe sv13 im bikepark, keine Probleme..

 

Danke für die super Antwort - wieder was gelernt.

Und auch Siegfried für den Tipp mit dem Velox Felgenband und dem Freirubbeln :-)

 

Grüße aus Bayern,

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...