Zum Inhalt springen

Kurbellänge beim MTB


Empfohlene Beiträge

Um nicht alle meine Buddies mit PN´s zu zuspammen hier ein neuer thread (den es unter "rennrad zwar schon gibt...aber hier geht es ja um MTB)´

 

 

Ich will mir ja baldigst XT Kurbeln zulegen und bin mir bei der Länge nicht sicher. Mein Verkäufer meint, daß 172,5 mm optimal wären (meine Körpergröße ist ~174cm)

 

Habe aber im Forum gelesen, daß die richtige Größe der Kurbeln in mm (wir gehen jetzt einmal davon aus, daß die Länge meiner Beine der Durchschnittslänge eines 174 cm großen Männleins entspricht) der Körpergröße in cm entspricht - 0 bis 5 mm

 

Meine Körpergröße= 174 cm

Kurbellänge nach dieser Regel => 174mm - 0 bis 5 mm

 

Quasi wären die 172,5-er wirklich optimal, oder?

Was sagt ihr dazu? Ich möchte momentan hauptsächlich XC fahren und natürlich genügend Druck auf den Pedalen zusammenbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also standard ist die 175er kurbel. die sind quasi auf jedem bike montiert. ich selbst fahre auf dem fully 170er, weil ich beim bikepalast erst nach der lieferung draufgekommen bin. und der umtausch war mir zu blöd. empfohlen wurden mir vom händler auf grund meiner langen haxen 180er. so. jetzt ist der salat beinander.

175er wollt i, 180er sollt i und 170er hab i.

 

ich kann nur sagen, alle meine bikes, bis aufs fully eben, haben 175er kurbellängen montiert und ich tu mir mit den 170er dingern merklich schwerer.

solltest nicht auch die 175er nehmen? nur wegen der hebellänge?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt eh die 175-er bestellt. die 172,5-er hattens doch nicht lagernd.

ist also alles paletti :D

 

tommy: bleibst jetzt bei den 170-ern? wenn ich mich recht erinnere (bb-day) bist doch schon ein stückerl größer als ich!?! (ich bin ~174cm)

punkto hebel mein ich nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst di an mi erinnern??????

welche ehre!

habe doch bleibenden eindruck hinterlassen. jaja.

also die 170er werden leider net hin. derweil wars mir no net so wurscht als dass ich mir schnell ne neue garnitur gekauft hätte. kostet ja auch ein bisserl was, oder? und irgendeine kurbel, billiger als xt, will i a net habn. also fahr ma so weiter, net woa? und wenn ich eine neue kaufe und mei weibl entdeckt einmal mein lager im keller, bin ich geschieden (vielleicht sollt i mir was kaufen???)

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DICH VERGESSEN????

 

song ma moi so!

 

also - dass das mit den 5 mm so viel ausmacht, überrascht mich - sind ja nur 2-3% !? Oder sogst des nur, um mich nieder zu machen, dass'd ma trotz des Handycap davon gesaust bist, als ich grad Fotos gemacht hab ... ?

 

lg ingo // der nicht mal mehr den Windschatten erwischt hat!

 

und der noliver vergisst so und so niemanden ! glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommy: Na sicher erinnere ich mich an Dich. Bei der Bikeinspektion habe ich gleich zu Beginn nach bekannten Namen auf den Schildern gesucht. Außerdem bist ein Steirer - obwohl aus Graz..aber nobody is perfect :D

 

@ Ingo: Doch, mein Gedächtnis läßt mich schon ab und zu im Stich. Natürlich vergesse ich auch Leute, die vergessen werden wollen. (ich hoffe nur, daß das keine Anspielung war von Dir. Weil sonst => :rolleyes: => :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein kleiner Biker von 173 cm. Von der Theorie her würde ich auch eine 172,5er Kurbel brauchen, aber in der Praxis haben sich die längeren Kurbeln besser bewährt. Besonders im XC, da man beim Bergauffahren mehr Hebelwirkung hat. Für unsere Knie ist aber sicher die 172,5er besser. Am Rennrad fahr ich auch eine 172,5er. Die ist für eine hohe Trittfrequenz besser. Am Bahnrad hab ich glaub ich eine 160er (bin aber nicht sicher). Natürlich ändert sich auch die Sattelhöhe bei unterschiedlich langen Kurbeln.

 

Wollt nur mal meinen Senf dazu geben.

Bikergruß Sonntagsfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts amal nachrechnen, die übersetzungen und so.

macht mörderviel aus die kurbellänge.......immer das treten, was sie irgentwie ausgeht. a 34er ritzel is ca 2 mm höher als a 32er, aber probierts den unterschied. wenns net so teuer wär hätt i 180 er kurbel...........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...