Zum Inhalt springen

Fragen zum Specialized CRUX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde, bzw. vor allem jene Leute, welche ein Crux ihr Eigen nennen:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, man soll den Rahmen beim CC so klein wie möglich nehmen.

Ich hatte mal ein Stevens Prestige in 56er Rahmengröße, das Rad hat mir aber auf Dauer Probleme bereitet,

weil ich da halbwegs sportlich draufgesessen bin hinsichtlich Sattelüberhöhung.

Nun liebäugle ich mit einem orangen Crux in Rahmengröße XL.

Der derzeitige Besitzer ist um gut einen cm größer als ich, meine Schrittlänge ist mit 87,5cm geringfügig länger, ich bin 1,86m groß.

Nun zu meinen Fragen:

Passt der Rahmen in Größe 58 für mich oder findet ihr ihn eher zu groß?

Ich wiege aktuell in voller Montur 100kg, an dem Rad sind derzeit Carbonlaufräder montiert.

Sollte ich auf die Luxusteile verzichten und mir stattdessen stabile Alulaufräder kaufen? (Diese Option bietet der Besitzer an)

Ist der Carbonrahmen des Crux und die Carbongabel generell stabil genug für mich?

Ansonsten lese ich nur gutes von dem Rad, auch was die Eigendämpfung anlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut ein Crux mit 58RH aus dass ein 180 cm großer Fahrer fährt.

 

Für Cross Rennen würde ich 56 fahren, ich nutze es allerdings als Gravel, daher fahre ich 58.

Die ganz echten der Cyclocrossszene würden vmtl. sogar 54 fahren.

 

Foto4578.jpg

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, dass du bei einem Crux Gebrauchtkauf unbedingt schauen musst ob die Gabel von der Rückrufaktion (Canti und Disc) betroffen war.

In meinen Fall hat mein Speci Händler dafür gesorgt dass ich das 2 Jahre nach Rückruf noch bekommen habe.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...