Zum Inhalt springen

Wilier GTR Team


AlexAnders
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/wilier-gtr-team-xs-s-m-l-xl-xxl-156426889/

 

Hallo,

nachdem ich zumeist Langstrecke fahre und das fast nur auf Asphalt überlege ich die Anschaffung eines Strassenrenners. Ich fahre nur als Hobby und möchte kein Rennen gewinnen. Ein bissel was können uns gut aussehen soll das Ding aber schon. Mir ist nun das Wilier GTR Team auf willhaben untergekommen, optisch und preislich in meinem Rahmen. Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GTR Rahmen ist ja eher kommod ausgelegt also perfekt für lange Ausfahrten. Über die Funktionalität der Shimano Teile braucht man nix sagen. Für den Preis der 105er bekommt man bei anderen Marken schon Ultegra aber der Flair einer rassigen Italienerin muss einem auch was Wert sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man schaut, dass die Kurbel keine 105er ist, sondern eine Gruppenlose (ca. Tiagra Niveau) und das Teil 1850€ kosten soll, meine ich, dass es kein Preis/Leistungs Kracher ist.

Wilier ist natürlich ein guter Name, und das Rahmenset ist schwer in Ordnung. Die wissen schon, was sie tun. Aber man nimmt auch hier in Kauf, zugunsten eines hochwertige(re)n Rahmens eine maue Ausstattung zu bekommen.

 

Das hat allerdings funktional wiederum keine Auswirkungen, da die Komponenten auf hohem Niveau sehr gut funktionieren. Also es ist nicht so, dass man sich da eine Möhre kauft; das beileibe nicht.

 

Wenn dir das Rad gefällt, und du mit dem Preis einverstanden bist, ist das bestimmt eine gute Wahl.

 

Wenn du eine Sparmeise bist, und einen komfortorientierten Renner suchst, verlinke ich dir wieder mal meinen Liebling:

http://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Rennraeder/Rennraeder/Ridley-Fenix-Carbon-C-Start2Ride-Ultegra-2015.html

 

Ich hab mir um 150€ Aufpreis direkt von diesem Anbieter noch eine Ultegra Kurbel montieren lassen. Dann hat man unter 1500€ einen kompletten Ultegra Renner in Carbon. Einzig die Gabel (Alu/Carbon) drückt etwas aufs Gewicht, dafür ist sie steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten. Die technischen Bezeichnungen sagen mir als Laie nicht so viel. Was ist eine 105er Kurbel und Ultegra, und welche Vor oder Nachteile bringt mir der Komfortrahmen? Ich plane wie gesagt kein Rennen zu gewinnen, möchte aber am Donauradweg schon mal pressen können. Mit Preis&Design wäre ich beim genannten Modell ja soweit einverstanden. Ich würde das Rad auch nur vor Ort kaufen, nicht online.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualitätsstufen in aufsteigender Reihenfolge bei Shimano Rennrad Gruppen sind:

 

Sora - Tiagra - 105 - Ultegra - Ultegra DI2 (elektronisch) - Dura Ace - Dura Ace DI2 (elektronisch)

 

Dann gibt es noch Bauteile, die keine Gruppenbezeichnung haben. Diese liegen meist auf Niveau der Tiagra. Das hängt damit zusammen, dass die Teile günstiger sind, und puncto Funktion aber in Ordnung. So drückt man den Preis des Rades etwas - oder erhöht die Marge für den Händler ;)

 

Meiner Meinung nach ist ein Rad mit durchgehender 105er Ausstattung mehr als ausreichend für ambitionierte Hobbyfahrer, da man funktional gegenüber der höherwertigen Ultegra keine Abstriche machen muss; einzig das Gewicht ist geringfügig höher, und manche Leute kommen ergonomisch mit den Ultegra Hebeln besser klar; aber das ist persönlicher Gusto.

 

Zum "Komfortrahmen": Es gibt Räder, die sind darauf ausgelegt, möglichst steif zu sein, und keine flexiblen Bereiche zu haben, damit sie maximalen Vortrieb bieten. Dann gibt es Räder, wo die Rahmen so ausgelegt sind, dass sie bei schlechten Untergründen etwas "federn" bzw. flexen, sodass der Fahrer nicht jede Unebenheit ungefiltert spürt. Und dann gibt es noch ausgesprochene "Komfort" - Rahmen, wo auch die Geometrie gänzlich anders ist, als bei "sportlichen" Rennrädern. Diese Rahmen sind kürzer, bauen etwas höher, sodass man eben nicht übermäßig sportlich sitzt.

 

Das Wilier sehe ich als komfortablen Sportler, mit dem man Kilometer fressen gehen kann (das Ridley übrigens auch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried, jetzt komme ich der Sache schon näher. Es interessiert mich eher weniger ob mein neues Rad 200g mehr oder weniger hat, ich möchte in meinem Rahmen powern können ohne mich zu ruinieren. Meine Touren sind zB Neusiedlersee komplett oder Wien-Krems-Wien. Sind bei Ultegra die Hebel anders angeordnet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ultegra sind die Hebel ergonomisch etwas anders gestaltet. "Woanders" sind sie auch nicht. Das musst du einfach live ausprobieren. Evtl. merkst dus garnicht ;)

Für das, was du im Sinn hast, ist das Wilier jedenfalls eine gute Wahl. Allerdings kriegst du um das Geld halt auch was anderes; aber je nach dem, wie du drauf eingeschossen bist.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Punkte verliert das Wilier, wenn ich dir sage, dass die Laufräder, die auf dem Foto sind, NICHT mitverkauft werden? Das sind Xentis Carbonlaufräder, die 2x so viel kosten, wie das Rad alleine.

Da ist dann, wenn dus kaufst, irgendwas Schwarzes in Aluminium drauf, das garantiert nicht so hübsch aussieht.

 

Das ist eine blöde Eigenheit dieses Anbieters, jedes Rad mit geilen Carbon Laufrädern zu fotografieren, und im Anzeigetext zu verstecken, dass dann ganz was anderes drauf ist, wenn mans kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi !

 

Ich darf diesen alten Thread wieder zum Leben erwecken, weils thematisch passt.

 

Auf meiner (schon sehr lange andauernden, ich weiß :rolleyes:) Suche nach einem Nachfolger für mein FELT F4 bin ich schon wiederholt auf die Inserate des besagten Händlers hier im Board und auf willhaben gestoßen.

 

Dabei ist mir zu meinen Wunschvorstellungen (Carbon, Ultegra-Niveau, eher bequeme Rahmengeometrie) besonders besagtes Wilier GTR Team aufgefallen:

 

https://www.shop-special-bikes.com/product-page/neu-wilier-gtr-team-2018-1

 

Im WWW finden sich nicht soooo viele Fäden rund um Wilier, weshalb ich auf der Suche nach Erfahrungen rund um besagtes Wilier bin. Also vor allem Qualität usw.

 

Und wie würdet ihr das GTR Team etwa im Vergleich zu einem ROSE TEAM GF FOUR Ultegra oder vergleichbaren Modellen anderer Anbieter (Vorschläge ausdrücklich erbeten !) sehen ?

 

Ach ja, mir ist klar, dass beim WILIER noch kein LRS dabei ist. Zum Einsatz käme mein CAMPA ZONDA vom aktuellen Rennrad.

 

LG Michael

 

P.S. Vorteil wär halt, dass der Wilier-Händler in meiner unmittelbaren Nähe etabliert ist. ROSE müsste ich ja hingegen blind kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Okay, Wilier scheint nicht so das ganz große Thema hier im Board zu sein ...

 

Ich habe in der Zwischenzeit einen Test des GTR in der Roadbike gefunden:

 

https://www.roadbike.de/rennraeder/test-wilier-gtr-sl.1680328.9.htm

 

Auszug:

"Auf Abfahrten zeigt das teure Wilier GTR SL dann aber seine große Schwäche: die Lenkkopfsteifigkeit. Fahrern über 70 Kilo ist dieses Rahmen-Set spürbar zu weich."

 

Damit kommt das GTR für mich nicht ein Frage. Ist doch etwas weiche Rahmen meines FELT F4 überhaupt der Grund dafür, dass ich über einen Neukauf nachdenke.

 

Meine Frage hat sich damit erledigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist, um die 2000€ für ein Rennrad auszugeben, dann steht dir ja doch eh (fast) die Welt offen.

Wenn du dann auch noch offen für Onlinehändler bist, gibt's kein Limit mehr.

 

Ich persönlich glaube nur das, was ich beim Fahren selbst spüre. Ob der Lenkkopf jetzt weich ist, ist relativ. Vielleicht kann man das Gefühl auch auf die verwendeten Laufräder, Reifen, Luftdruck,..... zurückführen. Wenns keine Labormesswerte gibt, die das untermauern, ist es Geschreibsel, das ich nur eingeschränkt glaube. Wenn du´s Probefahren kannst, check das selbst mal ab, wenn du lieber virtuell einkaufst, dann bestell das Rose, denn da findet man keine schlechten Testberichte ;)

Und das ist wirklich ein tadelloses Rennrad ist.

 

Von welcher Gewichts- und Leistungsklasse reden wir in deinem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried !

 

Danke fürs Mitdenken.

 

Ich hab aktuell (leider) 75 kg, in der Saison sollte sich das aber wieder bei 70-71 kg einpendeln.

 

Leistungsklasse ?

Reiner Hobbyfahrer mit ca 7500 km pro Jahr am RR.

 

Altersbedingt und vorsorglich will ich eher zu einer nicht zu sportlichen Rahmengeometrie greifen.

Wobei ich bisher auch mit meinem aktuell vorhandenen FELT F4 keine Probleme wie Kreuzschmerzen oder so hatte.

Aber man wird ja nicht jünger ...

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "nicht zu sportliche" Geometrie deutet wohl in die "Endurace"-Richtung. Kompaktere Geometrie, weniger Reach, höherer Stack; da bist beim Wilier mMn komplett falsch.

 

https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/2018/endurace-cf-8-0.html

 

https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-ultegra-bike-now/aid:2682763

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried !

 

Naja, zum Wilier ist hier immerhin die Rede von einer "angenehm aufrechten Fahrerhaltung". Deshalb auch meine Annahme.

 

Aber der Vergleich der Rahmengeometrien zeigt, dass das Wilier doch vergleichsweise "sportlich" ist.

 

Das Canyon Endurace habe ich auch schon in Erwägung gezogen, danke.

Ebenso das Cannondale Synapse, hier gerade vergleichsweise günstig in der Variante mit DI2 zu haben.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...