Zum Inhalt springen

ist das ein gutes bike?


Gast Gregor123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab seit langem 2 räder und nun ist bei meinem älteren fast alles im arsch sodas ich mir mein besseres aufrüsten oder gleich ein neues rad kaufen will.

ich sag euch mal was das bike alles hat und dann könnt ihr mir sagen ob ich mir paar sachen zulegen soll oder gleich nen neues kaufen soll.da ich nen totaler neuling bin kann die auflistung ein bischen durcheinander wirken :)

 

zum bike.es ist ein 4 jahre altes Trek VRX 300

kasette hinten/vorne = shimano deore xt

schalthebel = mega drive train

bremshebel = deoreXT

Bremsen = avid 20

feder hinten = Fully independent link verstellbar xc/ac/dh

feder vorne = judy xc rock shok RS

rest ist unbekannt wie radlager usw...

 

dieses rad war ein geschenk wo ich 14 war und bis jetzt bin ich fast nur auf strassen gefahren.nun will ich aber treppen hochfahren,sprünge und ungefährliche bergabfahrten machen.

ist das rad dafür überhaupt geeignet?

würdet ihr paar teile überhaupt auswechseln(scheibenbremsen ?) oder gar komplett neues rad kaufen ?

dann brauch ich noch komplett neue reifen.

und nun noch ne frage. was heisst XC und AC ?

 

jo nun könnt ihr mich berraten :D

 

mfg Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir wirklich keiner sagen was man an dem rad verbessern kann wenn ich treppenraufahren,springen usw machen will ?

kasette,reifen und schalthebel muss ich mir eh neu kaufen da es bei meinem 2ten rad kaputt ist.aber wenn ich mir schon was kauf dann soll das auch was gutes sein deswegen frag ich ja euch

 

mfg Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen sind schwarz.schwer hätte auch wenig mit der optik zu tun....

also bischen genauer wieso ich das rad verkaufen soll würd ich schon gerne haben :)

naja ich warte da lieber noch auf andere verbesserungsvorschläge

 

mfg Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang sind die Teile eh net so schlecht, wennst mehr trixxxen usw. willst, dann tu das doch einfach, dann wird eh mit der Zeit was hin... event. einen kürzeren Vorbau, DH-Lenker, breitere Reifen und Flatpedale, dann sollts schon a Weile halten und läßt sich besser kontrollieren... :)

 

Bei Ritzel und Schalthebel würd ich nur Deore, maximal LX Parts nehmen, das reicht völlig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich ne gute antwort.DANKE

also da ich eh ne kasette brauch werde ich mir ne LX holen.wieviele gänge sollte son rad hinten/vorne haben?

 

hab zurzeit 2.1 oder 2.25 reifen drauf.was wäre denn so ideal ?

 

was heist kürzerer vorbau ?

 

mfg Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich eh ne kasette brauch werde ich mir ne LX holen.wieviele gänge sollte son rad hinten/vorne haben?

 

Die Frag schnall ich nicht.

Wenn du nur die Kassette (und auch die Kette!) wechselst musst die gleiche Ritzelzahl (also die Zahnkränze hinten) nehmen wie du jetzt oben hast.

 

Bei den Reifen kommts drauf an was du machen willst. Wenn die Reifen noch net am Sand sind würds ich einfach mal oben lassen. Du siehst dann eh obst damit zufrieden bist oder net.

 

Vorbau ist das Teil das die Gabel mit dem Lenker verbindet. Ein kürzerer Vorbau bringt ein direkteres Lenkverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Rad wird ja vorne 3 und hinten 9 Kranzln haben, schätz ich mal, wennst eine neue Kassette kaufst, bleibt das eh gleich...

 

Reifen sollten schon mindestens 2,1 Breite haben breitere Reifen sind halt angenehmen zu fahren, durch das größere Volumen werden die Schläge etwas entschärft...

 

Vorbau: ich schätz mal deiner hat eine Länge von 10 bis 11 cm, wennst einen DH Vorbau mit 50 oder 70 mm reinbaust, is das Rad bei Sprüngen usw. viel besser zu kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab oben geschrieben das ich für mein 2tes bike neue kasette und schalthebel brauch und das dann von meinem jetzigen rausnehme und dem ein neues göhne deswegen die frage was das optimum ist da mir 27 gänge viel vorkommen :)

 

wenn ich mir nen neuen vorbau kaufe, ists doch hinten beim sattel dann viel zu hoch oder irre ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Gänge hast du denn auf dem alten Bike und wie viele auf dem Trek?

 

beim kurzen Vorbau sitzt Du dann nicht mehr so gestreckt oben wie jetzt, der Oberkörper wird etwas aufrechter...

 

wenn Du springen usw. willst, dann mußt Du den Sattel sowieso tiefer stellen, nur kurz über den Rahmen (ich hoffe, das war verständlich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein altes rad hatte 21gang sind aber hin deswegen will ich komplett alles von meinem jetzigen trek ins alte rad bauen und meinem trek ne komplett neue gangschaltung und alles drum und dran gönnen

 

meine sitzposition schaut genauso aus wie auf dem bild.wenn ich mir nen neuen vorbau kaufe muss ich die sattelstange ja noch mehr abschneiden :rolleyes: :D

 

mfg Gregor

 

edit: auf meinem trek hab ich 27gang. vorne 3 hinten 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die 9-fach Schaltung auch umbauen willst, mußt auch das hintere Laufrad und event. die Kurbel und Innenlager aufs alte Bike bauen, da kommt schon ganz schön was zusammen... da würd ich schon mal überlegen, ob es nicht gscheiter wäre, sich einen günstigen neuen Dirtjumper zuzulegen oder einen gebrauchten...

 

Schau Dir mal die Kona Dirtjumper an, die fangen eh schon recht billig an, oder schau Dich mal a bissl auf

 

http://www.dh-rangers.com

 

im Marktplatz um, da gibts immer wieder günstige Radln, die dafür gebaut sind, viel auszuhalten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...