Zum Inhalt springen

Wasserfall im Garten


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat wer Erfahrung mit einem Wasserfall im Garten?

Wir haben uns eine Gabione mit integriertem Edelstahlwasserfall gebaut und jetzt würde ich gerne die ganze Sache justieren.

 

Wie kann man die Lautstärke des Wasserfalles am besten 'einstellen'?

Steine drunter? So ein Edelstahlgitter in die Wanne stellen?

 

Genauer den Lärm vom Wasserfall bzw. auch die Qualität des Wasserfalles selbst. Also wie das Wasser aus der Rinne fällt usw.

 

Es ist kein Teich im herkömlichen Sinn. Es ist einfach nur ein Wasserbecken in dem halt eine Pumpe liegt und die beschickt den Edelstahlauslauf.

Also ich muss auf keine Pflanzen und Fische rücksicht nehmen

 

Hat das eventuell schon wer gemacht, oder kennt sich mit sowas aus?

 

Wenn ja, bitte um Info.;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer antworten. Das mit der glasplatte ist schonmal ein guter ansatz.

 

Ich hab auch schon von einem gitter gelesen. So wie diese schuhabszreifgitter - knapp unter der wasseroberfläche - dann soll man den selben effekt , wie vom stefan beschrieben, haben.

 

Mal schauen was es wird;)

 

@opi: ja, man baut sich sowas damit man auch das plätschern hört, aber wenn es zu laut ist, dann ist es halt nicht mehr so angenehm.

Und da es unser erster Wasserfall ist, müssen wir halt noch ein wenig tüfteln, oder bist du auf die welt gekommen und konntest radfahren?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja ein Tüftlerthread ist, wollte ich schon vorschlagen, mit Sand in unterschiedlich groben Körnungen (homogen, aber natürlich auch in bestimmten Mischungsverhältnissen) zu experimentieren. :zwinker:

 

Glas oder ein Folienvorhang o.ä. würde das Wasser sicher ruhiger und glatter fließen lassen, aber da wird die Veralgung ggf wieder ein Thema.

 

Ich finde die Idee der Schräge für den Aufprall sehr gut, das kann man am Waschbecken beim Tropfen von Durchlauferhitzern gut nachvollziehen. Was das Gitter unter der Wasseroberfläche betrifft: Klingt auch und ähnlich in der Wirkung plausibel.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer antworten. Das mit der glasplatte ist schonmal ein guter ansatz.

 

Ich hab auch schon von einem gitter gelesen. So wie diese schuhabszreifgitter - knapp unter der wasseroberfläche - dann soll man den selben effekt , wie vom stefan beschrieben, haben.

 

Mal schauen was es wird;)

 

@opi: ja, man baut sich sowas damit man auch das plätschern hört, aber wenn es zu laut ist, dann ist es halt nicht mehr so angenehm.

Und da es unser erster Wasserfall ist, müssen wir halt noch ein wenig tüfteln, oder bist du auf die welt gekommen und konntest radfahren?! :rolleyes:

 

Ja klar! ;-)

 

Nachdem ich direkt an einem bach wohne, habe ich offenbar keinen sehr sensiblen zugang zu dem problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...