Zum Inhalt springen

Bikeputz: Verratet mir mal Eure Wundermittel!


Empfohlene Beiträge

Was verwendet ihr denn für "Wundermittel" zur Pflege bzw. Wartung Eurer Bikes?

 

Verwendet ihr nur Produkte aus der Fahrradzubehörabteilung Eures Bikeshop's, oder hab't ihr auch so kleine Mittelchen, die's auch im Baumarkt, Werkstättenbedarf udgl. gibt.

(Vielleicht gibt's ja identische Produkte verschieden abgepackt, zu günstigeren Preisen in nem anderen Laden ;) )

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD-40 oder sonax statt neoval o.ä. = kostet die hälfte, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer)

 

motorradkettenspray statt pedros o.ä. = kostet bis zu ein viertel, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer)

 

motorreiniger statt degreaser = kostet bis zu einem viertel, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer)

 

ein spritzer autoshampoo in einen kübel warmes wasser statt bike shine o.ä. = kostet 1/10(!) und reinigt um häuser besser

 

spiritus statt felgenreiniger = kostet bis zu 1/5 und bekommst in jeder drogerie

 

cockpit-spray statt bike shine o.ä. = kostet die hälfte, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer)

 

gilt nur für stahl und alurahmen:

turtle hartwachs statt bike lust o.ä. = kostet zwar das selbe, hält aber dreimal so lange, also sind die kosten wieder nur 1/3 und bekommst bei jedem forstinger, tip top od. baumarkt mit kfz-abt.

 

im prinzip sind die ganzen bike-pflegemittel die reinste abzocke, da vom funktionsprinzip beim bike nix anders ist als bei einem motorrad.

na und die herren hell's angels werden ja wohl nicht gewartet haben bis wir biker daherkommen, damits endlich auch was zum putzen ihrer roller ham, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsmittelchen heisst kärcher! damit glänzt immer alles so schön. schmacht :p

 

für die kette: das grüne finishline

für die stütze, lager, etc. das weisse finishline

für den lack: wasser, manchmal ein sanftes poliermittel, b2000 zb.

 

letzteres aber eher selten.

i tua jo biken, net putzn, gö?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i lustig bin und den radllack pfleg, dann nimm is gleiche, wie fürs auto......b2000 und ein hartwachs.

 

für die lager biologisch abbaubares grease (forstinger).

zum entfettenund reinigen mos2 und diesel.

(i leg jede neue kette vor der montage in diesel ein, da geht des verharzte fett schnell weg, auch ritzelpakete und kettenblätter werden mit diesel wie neu, auch lager, bevor sie eine neue fettpackung kriegen.)

für die kette: rohloff kettenöl.

spiritus is super bei verölten felgenflanken oder bremsbelägen.

schaltzüge ausziehen, entfetten und mit autohartwachs einlassen, dann reicht zum gangwechsel einmal fest hinschauen ggggg.

 

naja, des san so a paar schmähs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich verwende folgendes:

 

WD 40 zum reinigen der Kette und sämtlichen Schaltungsteilen

Wasser und Allzweckreiniger

Nähmaschinenöl vom Interspar

ab und zu wird der Rahmen dann noch mit B2000 gepflegt

Schmiergelpapier für die Bremsbacken

Federgabelöl ( angeblich greifen manche andere die Dichtungen an)

generell würd ich keine speziellen Radpflegeprodukte kaufen ( außer Federgabelöl) sondern Autozubehör. Wenn man einen Porsche damit pflegen kann dann wirds für unsere Bikes auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem herbstlichen Schlammride kommt das Bike mit in die Dusche... Duschgel für mich, Finish Line Bike Wash fürs Bike...

Das kann man aber wohl nur als Single machen.... :D

Tipp: Mit einer Bürste mit langem Stiel (€2-3), normalerweise fürs Geschirr, kommt man super und leicht an den Dreck, vor allem im Hinterbau und im Tretlagerbereich. Ein guter Schwamm für die Rohre sorgt für makellose Sauberkeit.

Kärcher ist für mein Fully nichts, zu viele Dichtungeen und Lager, da ist "abduschen" weitaus schonender.

Eines ist auch klar: die Mittel aus dem Bikeshop sind reinste Abzocke! Ich kaufe nur das BikeFinish BikeWash in der 1-Liter Spritzflasche, damit reinige ich eigentlich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den eigentlich mit dem Wachszeug.

 

Sprühwachs...

 

Taugt das eigentlich nur zum Rahmenaufpolieren, oder kann man mit sowas auch Kettenschmieren odgl.

 

Von Pedros gibt's ja Eiswachs oder so. Nicht gerade viel und günstig aber vielleicht wissts ihr ja da auch a bülligere Variante :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gehts mitm Radl zur SB-Wäsche, da ein mal das volle Program (shampoo, wasser, heißwachs, glanztrocken)

mit einem Fetzen abtrocken.

 

- Alle poteniellen Roststellen mit WD 40 behandeln

- Zügen ein bissl Teflonspray,Fett oder WD40 (was grad näher ist ;) )

- Für die Kette irgend eine Pedros-Schmiere (net Ice Wax, des Mittelding von der Serie) oder Teflonspray

- Für die Felgen gegen den Abrieb das Silberne-Abwasch-Stahl-Schwammerl mit Abwaschhilfe und dannach Break-Cleaner.

- Für die Lager&Co ein Forstingerfett

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochn geheimtipp zur rahmenpflege:

für hohlräume, davon hat a radl gnua, gibts a super konservierungsmittel: motorradkettenspray.

dieser hat die eigenschaft frisch gesprüht flüssig zu sein und nach ca. 1/2 stunde auszuharzen. das bewirkt beim fahrrad: in die hohlräume gesprüht verteilt sich das ding super und bildet anschliessend eine wasserresistente schichte im rahmen, welche korrosion verhindert. man muss nur den rahmen in alle richtungen schwenken, damit sich der spray gleichmässig anlegt.

um alle spalten zu erreichen empfiehlt es sich den rahmen leicht anzuwärmen (sonne, föhn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikeva

 

Kettenschmiermittel vom Motorrad verwend ich auch, schon seit Jahren. Im Prinzip das Einzige, das man machen kann. Leider kommt das Zeug aber nicht überall hin, da kann man machen was man will. Verteilt sich aber besser als Sprühwachs. Innen haben die Rohre produktionsbedingt eine rauhe Oberfläche. Aber besser als gar nix ists sowieso. :p :p

 

An Kumpl hats trotz dieser Präventivmassnahme den Rahmen zerrissen (Rennradl), genau zwischen Schalthebelsockel und Steuerrohr ist das Unterrohr korrosionsbedingt gebrochen. Genau dort hat das Rohr beim Schweissen eine grosse Hitze erleiden müssen.......

Wie ich mir den Rahmen angschaut hab, war in diesem Bereich vom Kettenfett nicht viel vorhanden, nur viel weisses Pulver (Oxyd). War übrigens ein Alurahmen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...