Zum Inhalt springen

Anfrage an FIT&FAST


Gast STH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich auch manchmal beim Biken auf verbotenen Wegen befinde, hätte ich gerne gewußt, wie ich mich den Kontrollorganen (Förster, Jäger u. Waldbesitzer) richtig verhalte.

 

Ich konnte schon erfahren, dass man den Anweisungen von befugten Personen (Förster,Jäger) folgen muss.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Dürfen solche Personen einen Ausweis verlangen?

Können sie mir das Mountainbike wegnehmen?

Muß ich unbedingt auf derren Zeichen anhalten?

Dürfen sie Strafgeld verlangen?

Kann das Befahren von gesperrten Wegen zur einer Besitzstörungsklage führen?

 

Ich währe dankbar, wenn einige meiner Fragen im Sinne der Rechtslage beleuchtet werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ein bißchen was weiss ich darüber:

 

Grundsätzlich solltest du dich friedlich und freundlich verhalten, denn immerhin bist du derjenige, der gegen ein Gesetz verstößt (auch wenn es uns noch so sinnlos erscheint) und wie man in den Wald ruft, so kommts zurück....

 

Ein Förster ist ein offizielles Aufsichtsorgan (nicht zu verwechseln mit einem Waldarbeiter oder Jäger!) der das Recht hat jemanden aufzuhalten und bei Gesetzesverstössen, seine Personalien aufzunehmen.

Er darf dir aber weder dein Bike wegnehmen, noch die Luft rauslassen, noch dich mit Gewalt am weiterfahren hindern.

Er kann mit deinen Personalien zur Polizei gehen und dir eine Besitzstörungsklage anhängen, was aber übrigens jeder Grundbesitzer mit Störenfrieden machen kann.

 

Wenn du auf einen Jäger oder Waldarbeiter triffst, hat der kein Recht dich aufzuhalten oder deinen Ausweis verlangen.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

NoJo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von NoMan

Fit & Fast-Angelegenheit ist das zwar keine, aber wir werden das Thema im Laufe des nächsten Jahrganges aufgreifen...

 

 

Supe!

Macht es aber wirklich gscheit, lang und vor allem aussagekräftig

 

holt Meinungen von Pächtern, Jägern, Bikern ab

(macht vielleicht eine großangelegte Umfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eignetlich nur eine Anregung sein

 

Immerhin bin ich einer eurer Abnehmer!

 

Lieber Reddevil!

Als solche habe ich sie auch verstanden - allerdings erst, nachdem ich mir meine dicke haut wieder übergezogen hatte. denn weißt du, der ton macht die musik, und anregungen, die hinter befehlsformen (grammatikalische, mein ich jetzt) versteckt werden und noch dazu implizieren, dass bislang nichts "gscheit" gemacht wurde, sind nunmal nicht so leicht als solche zu erkennen...

Und weil ich eine spitze zunge habe, schon gar nicht kommentarlos hinzunehmen.

Und zusätzlich geh ich auch immer davon aus, dass, wer austeilt, auch einstecken können muss...

Naja, verärgern wollte ich dich mit meiner bemerkung jedenfalls nicht und hoffe freilich, dass du auch weiterhin eifriger abnehmer der revue bleibst - wenngleich du sicher mehr davon hättest, sie uns nicht nur abzunehmen, sondern sie auch zu lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...