Zum Inhalt springen

Anfrage an FIT&FAST


Gast STH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich auch manchmal beim Biken auf verbotenen Wegen befinde, hätte ich gerne gewußt, wie ich mich den Kontrollorganen (Förster, Jäger u. Waldbesitzer) richtig verhalte.

 

Ich konnte schon erfahren, dass man den Anweisungen von befugten Personen (Förster,Jäger) folgen muss.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Dürfen solche Personen einen Ausweis verlangen?

Können sie mir das Mountainbike wegnehmen?

Muß ich unbedingt auf derren Zeichen anhalten?

Dürfen sie Strafgeld verlangen?

Kann das Befahren von gesperrten Wegen zur einer Besitzstörungsklage führen?

 

Ich währe dankbar, wenn einige meiner Fragen im Sinne der Rechtslage beleuchtet werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ein bißchen was weiss ich darüber:

 

Grundsätzlich solltest du dich friedlich und freundlich verhalten, denn immerhin bist du derjenige, der gegen ein Gesetz verstößt (auch wenn es uns noch so sinnlos erscheint) und wie man in den Wald ruft, so kommts zurück....

 

Ein Förster ist ein offizielles Aufsichtsorgan (nicht zu verwechseln mit einem Waldarbeiter oder Jäger!) der das Recht hat jemanden aufzuhalten und bei Gesetzesverstössen, seine Personalien aufzunehmen.

Er darf dir aber weder dein Bike wegnehmen, noch die Luft rauslassen, noch dich mit Gewalt am weiterfahren hindern.

Er kann mit deinen Personalien zur Polizei gehen und dir eine Besitzstörungsklage anhängen, was aber übrigens jeder Grundbesitzer mit Störenfrieden machen kann.

 

Wenn du auf einen Jäger oder Waldarbeiter triffst, hat der kein Recht dich aufzuhalten oder deinen Ausweis verlangen.

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

NoJo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von NoMan

Fit & Fast-Angelegenheit ist das zwar keine, aber wir werden das Thema im Laufe des nächsten Jahrganges aufgreifen...

 

 

Supe!